ein noob bittet um hilfe :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein noob bittet um hilfe :(

      Hallo Erstmal !

      Mein name ist Tim und ich bin seit 1 Woche besitzer eines 5ive-t
      Bestückt ist der gute mit einem neuen G320RC von der Theke
      Vorweg, ich habe nicht al zu viel Ahnung :( noch nicht :thumbsup:

      bis heute war das Stock reso drauf.
      Motor läuft in grundeinstellungen mit dem Stock Reso prima ( klar hier und da fine einstellungen aber soweit war ich noch nicht )

      jetzt zum Problem. habe gestern ein neues samba reso von der Theke dran gemacht.
      heute war ich etwas früher zu huse ( licht :phat: ) und dachte mir ich teste mal eben das neue reso.
      Naja er sprung nicht so toll an wie mit dem stock reso.
      Mit dem Stock reso hat er erst höher gedreht im leerlauf und ist dann runter gegangen. Wie man das halt kennt.
      Aber mit dem Samba Reso wäre er ohne erhöte drehzahl nicht angegangen bzw. angeblieben ( per hand an der Funke)
      drehzahl knapp unter dem Greipunkt der Kupplung. Hat auch aus meiner sicht bissel viel gequalmt. nicht die Kuppung ! :) ausm Reso
      (gleicher sprit wie noch vor 2 tagen mit dem Stock reso)
      Habe estmal die Drehzahlschraube 3 umdrehungen reingedreht für mehr standgas. aber das hat den motor nicht interesiert. :crazy:
      Wenn ich runter vom gas bin damit er im leerlauf läuft hats 2-4 sekunden gedauert bis er aus ging.
      Jetzt staret er garnicht mehr, nicht mal ein Prötker Prötker :thumbdown:

      Durch den "vielen" Qualm war meien erste vermutung abgesoffen.
      So war es dann auch kerze Klitznass. Kerze habe ich getroknet. Funke ich da.
      Auto umgedreht und paar mal am seili gezogen, damit der überschüssige sprit raus kommt.
      Auto steht jetzt im warmen damit er ausdunsten kann. Denke der wird morgen wieder anspringen.

      Aber was kann ich machen damit das morgen nicht gleich wieder passiert ?
      Oder war das einfach nur pech ?
      Motor ist in Grundeinstellung. ( hab ich nie geändert, so kam er vo nder Theke )
      Das ich was am Vergaser ändern muss, bei nem anderen Reso weiß ich zwar aber das er mehr oder weniger immer absäuft in der Grundeisntellung
      hätte ich jezt nicht gedacht.

      Mfg
      Tim
    • Hi, pass bloss auf hier ist im Moment ne echt miese Stimmung im Forum was einfache Fragen angeht 8) . Der Vergaser muss meiner Meinung nach magerer eingestellt werden, dreh die rechte LS Nadel 1/4 Umdrehung oder ggf. noch weiter rein, dann wird er auch irgendwann genug Standgas haben. Es ist alles in Ordnung, nur etwas zu heftig eingestellt, da kannst du die Standgasschraube reindrehen wie du willst, wenn er viel zu fett ist dann juckt das den Motor nicht was an der Standgasschraube rumgespielt wird ... :D

      Das was du beschreibst habe ich bisher bei allen neuen G290 gehabt also ruhig Blut...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Bei der H sowie der L Schraube grundsätzlich nur um 1/8 Schritte was verstellen.
      Du solltest fogendes machen.

      1. Motor aus.
      2. Kerze raus, Elektrodenabstand checken, und guggen das kein Sprit im Brennraum rumschwimmt :thinking:
      3. Die H und L Schraube bis zum Anschlag (vorsicht nicht mit Gewalt sonst läufst Du Gefahr die Nadeln / bzw den Vergaser zu zerstören) reindrehen.
      4. Die H Schraube 1 1/2 Umdrehungen wieder raus
      5. Die L Schraube 1 1/4 Umdrehungen wieder raus.
      6. Die Standgasschraube nur so weit reindrehen / rausdrehen das sie leicht am Drosselklappenhebel anliegt

      So hast du erstmal die Grundeinstellung. Dann die Kiste anschmeißen, warmfahren und dann eben die H und L Schraube einstellen bis alles passst. Hier verweise ich mal aufs Handbuch, steht darin eigentlich ganz gut beschrieben. Die Standgasschraube sollte man immer als letzte (nach korrekter Einstellungder L Schraube) einstellen.
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Moin,

      Wie oben geschrieben hab ich die Einstellungen der h und l Nadel nie verändert.
      Daher sage ich mal der ist in Grundeinstellubg.

      Habe es heut wie alchemist sagte mir 1/4 rein bi der l Nadel.
      Hat paar mal gezündet und war dann wieder abgeaoffen.
      Der Wagen stand ohne Kerze über Nacht zum trocknen in einem ca25 grad waren Raum.

      Soll ich jetzt weiter die l Nadel rein bis er in Stand anbleibt?

      Edit: Er ist aktuell in der Einstellung die du oben sagtest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djuke ()

    • Die beiden Schrauben brauchst normalerwesie auch kaum verändern, solange alles ab Werk ist. Aber nachdem Du nun ein Reso drauf hast......

      Wenn beide Schrauben nun in der Grund Einstellung sind wie ich oben beschrieben habe dann dreh jetzt die L Schraube eine achtel Umdrehung zu - also nach rechts.
      Dann starten.
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Also normalerweise langt es, den 5ive auf den Kopf zu stellen (Kerze logisscherweise vorher raus), paar mal den Seilstarter ziehen, dann läuft der Sabber raus..
      Kerze mach ich immer mit Feuerzeug trocken.. Wollte eh schon Fragen, warum Du solange wartest und vorallem auf was :pleasantry:
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Noch was: Den Choke (sollte dein Vergaser noch einen haben) zu machen dann maximal ein bis zweimal am Starteseil ziehen und dann sofort wieder aufmachen. Und das auch nur wenn der Motor kalt ist. Ein gut eingestellter Vergaser am 2-Takter braucht im Sommer oder wenn er nach Betriebstemperatur mal 10 -15 min selbst im Winter wieder gestsartet wird keinen Choke..
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Jo hab ich gerade gemacht aufn Kopf gestellt und paar mal gezogen, da kam nix mehr raus.
      Vorher habe ich aber den Tank mal aufgemacht hat und es kam ein zischen, da je naja ok weil er bis eben in der Sonne stand.
      Tank wieder zu aufn Kopf gestellt und paar mal an Seili gezogen, kam nichts raus. Dann hab ich wieder den Tank geöfnet und wieder ein zischen.

      Ich das normal ? Der durchsichtige Rückführung Schlauch ist mit Luft blasen gefüllt, in einigen Abständen.

      Ich ich nicht mal irgendwas über zischende Tanks hier irgendwo gelesen?....
    • Das zischen ist normal. Ausser der Tank ist schon Rund aufgebläht... :D

      Der Rücklaufschlauch muss nicht durchgängig geflutet sein.... Er ist ja nur für den Rücklauf zuständig...

      Füllt sich beim drücken der Primer? Also das durchsichtige Gummiding? Auch hier max. 3-4 mal drücken, dann sollte der Primer dreiviertel voll sein (Ganz voll wird und soll er auch nie werden)
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Das Tankdeckel "Spundloch" muss auch frei sein. Also Tankdeckel runter, dann die Gummitülle rausmachen und den Deckal entweder von hinten mit ner Taschenlampe anleuchten oder ins Licht halten. Dann muss ein kleines Loch frei sein....
      youtube.com/user/TheHeliCrazy
      Früher musste man Drachen töten und konnte dann die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.
    • Ok Tank dekel guck ich gleich mal.

      Habe eben nochmal nen Versuch gestartet.
      Er lief auch aber nur kurz. Als ob er sich quält anzu bleiben wieder einiges an Qualm.
      Jetzt ist er wieder aus und bleibt es auch. Wieder abgeaoffen.

      Ich verstehe das nicht. Neues reso ok, Einstellungen verfeibern ja ok.
      Aber das er in den Grundeinstellung garnicht läuf... Wegen dem reso...

      Eben war ich in Grund Einstellung und die l Nadel 1/8 rein.
      Sobald er eben einiger Maßen anblieb, wenn Au h nur sehr widerwillig,
      Und habe dann mal am Gas gestänge Brüssel gezogrn, sofort Motor abgestorben. Fan ging er Au h nicht mehr an.

      Dann werd ich mal Wieder den Wagen umdrehen und leer machen.

      Noch irgendwas, was ich tun kann?