Fragen zum Erststart eines Tuningmotors (mein 10. Motor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Erststart eines Tuningmotors (mein 10. Motor)

      Nachdem ich gestern so kläglich gescheitert bin, meinen neuen 29,5 er Area Reedmotor zu starten ;( , habe ich einige grundsätzliche Fragen zu Motoren, Vergaser und Benzinlzufuhr. Es wäre schön, wenn ihr auf die eine oder andere Frage eine Antwort oder einen Tip hättet...

      1. Der Motor lief schon mal mit nem WT 1048 er Vergaser bei Autoloft Probe mit für den Vergaser echt mageren Einstellungen (verglichen mit den normalen Werten) von L = 0,8 und H= 1 1/4. Da der Vergaser gerade nicht einsatzbereit war habe ich einen WT 1107 mit Standardeinstellung L = 1 3/8 und H = 1 7/8 montiert. Aber der Motor gibt keinen Muckser von sich, ist zu erwarten, dass auch dieser Vergaser eher außergewöhnlich mager gestellt werden sollte, damit er anspringt ??? Hatte ihn gestern bis auf L = 0,8 runter und H= 1 1/4 aber trotzdem keine Zündung...

      2. Habe ein Rückschlagventil 3 cm vor dem Zulaufanschluss montiert, damit ich den Motor auch mit nem 1048 er nach ein paar Tagen weiterfahren kann und das Benzin nicht zurückläuft. Die Vergaserblase von dem 1107 ist randvoll mit Sprit und auch der Rücklauf ist voll, kann das zuviel des Guten sein?

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150327_1133026uszk.jpg]

      3. Woran erkennt man, dass das Kurbelgehäuse voller Benzin ist? Habe schon zugegebenermaßen :whistling: gestern häufig gepumpt, obwohl die Kerzen (habe 3 Stück ausprobiert, die NGK Iridium, eine Champion und eine normale NGK) jetzt zwar nach Benzin rochen (auch der Kolbenwar oben feucht, aber abgesoffen wirkten die jetzt nicht auf mich. Gestern beim Umdrehen des Losi kam nun nix Außergewöhnliches aus der Kerzenbohrung ?

      Würde mich freuen wenn es kein Posting gäbe in der Art "was soll der Thread, interessiert doch keinen..." etc, das sind echt Fragen die mich interessieren. Ansonsten bleibt nur das Warten auf den 1048er und das Eischrauben neuer Kerzen, denn mit dem Vergaser und den Einstellungn hat er Motor ja bereits gelaufen, das konnte man an der Kupplungsfeder und den leicht angesengelten Belegen (Kontakt mit dem Kupplungsgehäuse :D ) sehen...

      Bisher habe ich mit frischen Kerzen bei allen meinen 9 vorherigen Motoren (vom CY 26 bis zum G320) Erfolg gehabt, selbst wenn diese milde abgesoffen waren, daher bin ich echt irritiert, dass so gar nix passiert. Vielleicht spielt ja auch die Frühzundung der Speedtec 59 € Zündung dabei eine Rolle, ich weiß es nicht :huh: ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Bin auch gerade auf dem Weg zur Arbeit (wo der Losi steht) mit frischen Kerzen und will ne mageren Vergaser Einstellung versuchen. Aber hier ist gerade Wolkenbruch angesagt :-(...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Bevor du alles auseinander baust mach Dir erstmal gedanklich mal so eine kleine Checkliste und arbeite nach dem Ausschlussverfahren.

      1. Kerze raus schauen ob die nass ist
      2. Kerze mal in den Kerzenstecker stecken an Masse halten schauen ob es überhaupt funkt so bist du erstmal sicher das die Zündung geht.
      3. ohne Kerze ein paar mal durchziehen falls dein Motörchen abgesoffen sein sollte.
      4. Daumen aufs Kerzenloch schauen ob der feucht wird... bitte keine Hintergedanken :phat:

      Wenn das fürs erste gepasst hat geb mal ein kleines Schlückchen Sprit zum Kerzenloch rein, schnell Kerze rein und starten. Haben wir früher bei den Mopeds auch so gemacht...

      Wenn er jetzt angeht saugt er selbst die Luft aus dem System und los gehts...
    • Startpilot aufn Luffi und direkt in den Motor sprühen. Wenn der Karren dann ned anspringen will, muss es am Vergaser liegen.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • DFKMc schrieb:

      Startpilot aufn Luffi und direkt in den Motor sprühen. Wenn der Karren dann ned anspringen will, muss es am Vergaser liegen.


      Das Zeug sprüht man niemals nie auf den Luftfilter !!! :cursing:
      durch so einen selten schlauen Tipp ist der Baja von einem Bekanten fast abgebrannt.

      Wenn man schon zu diesem abartigen Zeug greifen muss dann nur direkt in den Vergaser.

      Bevor man aber überhaupt zu der "Lösung" greift, sollte man mal Ursachen Forschung betreiben wieso der nicht starten will.


      Wenn Sprit in den Vergaser kommt und der Funke auch da ist.

      Schraub beide Schrauben am vergaser zu.
      dann ziehst du vorsichtig am Seili bis kein Sprit mehr aus dem Kerzenloch kommt.

      Dann beide Schrauben genau 1 U raus, versuchen zu starten, dann drehst du Stück für Stück die Low Schraube raus.

      Beim Starten mal den Tankdeckel nicht ganz fest brummen ;)
    • Ob man das direkt in den Vergaser oder auf den Luftfilter sprüht ist doch Jacke wie Hose?
      Was soll denn da abfackeln? Solange du ned mitm Feuerzeug am Luftfilter rumspielst passiert da gar nichts. Er soll den Motor auch ned mit Startpilot tränken....
      Selten schlauer Tipp? Wüsste nicht was an meinen Tipp mit dem Startpilot so "selten schlau AKA dämlich" sein soll?
      Klar sollte man nicht jedes mal Startpilot reinsprühen, aber er will ja seinen Motor überhaupt mal zum Laufen bringen und ich denke Ursachenforschung hat er schon genug betrieben, sonst würde er ja nicht hier fragen. Außerdem wartet er ja eh nur auf seinen richtigen Vergaser.
      Ach ja, abartig ist das Zeug keineswegs, aber ich fang jetzt hier lieber nicht an über Startpilot zu diskutieren, das endet dann in einer sinnlosen niemals endenden Argumenterumwerferei.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Reed Motor Startprobleme: Fragen zum Pulsloch und zu den Reedmembranen...

      Hatte heute mal wieder 40 Minuten Zeit gehabt, den Reed motor zu starten. Hat nicht geklappt, vermute dass der Vergaser nicht in Ordnung ist. Aber hier einige grundsätzliche Fragen:

      Mann kann deutlich sehen, dss der Kolbenboden feucht ist, das deutet doch darauf hin, dass die Membranen nicht verklebt sind, oder??? Auch die (Puls)Bohrung ist frei jedenfalls konnte ich keine Hindernisse feststellen...

      Habe auch eine Spritleitung ohne Schnickschnack direkt gelegt (Kentkupplung raus, Rückschlagventil etc. , Benzinfilter raus) und den momentanen WT1107 Vergaser benzinentleert. Die Zündfunken sind schön (aber das Faulsafe zur Sicherheit abgezogen :phat:) und gut sichtbar, habe auch schön einen gewischt bekommen.

      Begreife ich nicht, wenn die Kerze nach Benzin riecht und der Kolbenboden feucht ist und ein heftiger Funke kommt, das noch nicht mal ein "Zündrülpser" zu hören ist...

      Der Motor hat auch gut Kompression, nach 50 mal ziehen geht da auch nicht mehr viel (was meine Arme angeht). Habe 3 verschiedene Kerzen ausprobiert, die in meinen Bajas laufen, nix...

      Warte jetzt auf meinen WT 1048 mit den Standardeinstellungen, mit denen er lief, habe keine Idee mehr, außer dass der WT 1107 defekt ist ;( ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Wenn er mit dem 1048er lief, dann warte doch einfach bis er da ist.
      Nachher brichst dir noch den Finger oder der Seili verreckt oder oder oder :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • oxo schrieb:

      2 takter braucht 3 Dinge. Brennbares Gemisch ...Kompression. ....und funke. Kuck mal ob dein Sprit auch nach Sprit riecht. Ich hab schon jemanden gehabt der felsenfest behauptete vpower getankt zu haben.... War aber Diesel


      Jouh Oxo, das wird müsste aber lt. ARAL Tanke 1:30 sein oder meine Bajas laufen momentan auch mit Diesel :thumbsup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • oxo schrieb:

      Keule.


      Hast ja recht, man weiss ja nie was jemand in leicht verwirrtem Zustand treibt.

      Bin aber schon recht verzweifelt, ich sehe den feuchten Kolbenboden, bekomme nen fetten Schlag vom Zündfunken, habe meinen eleganten Zeigefinger schon mehrfach ins Loch gesteckt und ihn nass gemacht :phat:, eine Direktleitung zum Zulauf verlegt und auch L und H schon recht mager gestellt und schraube nach 5 mal Ziehen immer ne frische Kerze rein, aber gaaaaaar nix.

      Vlt. flute ich ihn heute mal von oben mit Sprit und wenn das nicht geht, dann warte ich auf den 1048er und das Spiel geht von vorne los...

      Was mir auffiel ist dass mit Kent Kupplung und Rückschlagventil im Zulauf der Vergaser sich sofort stark Benzin zieht, obwohl ich nicht auf den Pumpball drücke und der Tankdeckel ab ist ...mmmhhhhhh...

      Aber ich mag dieses Hobby trotzdem es stärkt enorm das Durchhaltevermögen und die Frustrationstoleranz :rolleyes:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS