Rubiks Ferkelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rubiks Ferkelchen

      Im Frühjahr 2015 habe ich mir einen 5ive-T von der Theke zugelegt und inzwischen habe ich am Dicken ein paar Teile getauscht und einiges ausprobiert. Habe den Guten "Ferkelchen" getauft.

      Hier mal der aktuelle Stand:

      Motor: Zenoah G290 mit kugelgelagertem Walbro WT990 und poliertem Venturi
      Reso: Samba, silber umlackiert
      Tank: Kent Schlauchkupplungen, DDM Tankdeckel
      Karo Spritzschutz von Guido
      Kupplungsgehäuse und Kugloträger offen: Bartolone
      Vertigo Kupplungsglocke mit 19er Hex Ritzel
      Sinterkupplung mit 6000er Feder
      Luftfilter: Twin Air
      Mitteldiffgehäuse: RB Innovations
      Bartolone Mesh Plate
      Chassisstreben vorn und hinten GPM, Front Deckel Integy
      Skid Plates vorn und hinten Integy
      Querlenker GPM Alu vorn und hinten
      Diffgehäuse aussen Area Alu vorn und hinten
      Autoloft 5T Bremsen mit passenden Bremsbelägen
      Lenkservo ersetzt gegen Hitec 1000 mit Doppelanlenkung (DDM Servoarm und Servosaverarm), Turtle Racing Servohalter
      Akku 14,8V 3600er Killer RC mit Killer RC BEC auf 8V/7,4V, Lipo Warner
      Team Chase Ackermann Strebe
      CTI Failsave
      Funke: Spektrum DX4C
      Federn: Silber vorn und hinten (Theke/Bullet RC)
      Outerwears Stoßdämpfersocken
      Alu Dämpferkappen innen von den Rovanleuten aus Holland, Alu Federteller
      Auf Gas / Bremse ein Savöx 0236 mit FID Alu Servoarm und Versteifungsplatte zum Mitteldiff
      Frontbeleuchtung LED separat schaltbar
      Motor Lüftergehäuse vergittert und Seili vergittert
      Fast alle Stahlschrauben durch Edelstahl ersetzt
      Selbstgebaute hintere Mud Guards nach Abrahams Vorlage (danke dafür nochmals!)
      Härtere Pins rundum aus der österreichischen Modellbauwerkstatt

      Die Karo habe ich selbst foliert (Metallic Grau mit Silber Grau) das ist leider in die Hose gegangen habe dafür kein Händchen.
      Da ich das Design meiner Karo in Staaken auf der Piste glücklicherweise durch mein fahrerisches Unvermögen mit Kratzern usw. etwas überdecken konnte, fällt das nicht so auf.

      Bestimmt ist mir eine Menge entgangen.
      Momentan geplant:
      Höherer Akkudeckel, um auch den Lipo Warner unterbringen zu können
      Experimentieren mit Diffölen
      Eine bessere Funke
      MCD Airflow
      Andere Reifen (Pin Reifen für die Strecke)

      Die Kiste an sich ist sehr stabil und trotz etlicher Aluteile komme ich vollgetankt mit Akku und Karo auf genau 20,5Kg.
      Bestimmt sind viele Tuningteile nicht sinnvoll für meine seltenen Spaßfahrten über den Acker oder mal auf der Piste aber es macht Spaß ohne Ende.
      Dateien
      • Staaken4.jpg

        (127,96 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (79,77 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (83,87 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (67,84 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Schönes Wägelchen. Will gar ned hochrechnen was da an Geld rumsteht :crazy:
      Nur 20,5kg? Geht ja eig noch. Wobei der mit dem 290er mit 6000er Feder sicherlich ne Weile braucht um auf Touren zu kommen.
      Also entweder stimmt mit meiner Personenwaage was ned oder meiner hat irgendwie überall getarnte Blei Komponenten. Komme bei meinem auch auf ungefähr 20kg und das ohne Alu. Vermute eher ersteres :P

      Gibts eig auch Fahrvideos? Würde da gerne mal welche sehen.

      Würde da an deiner Stelle noch schwarze Felgenringe verbauen und die Felgen mit Simplicol schwarz färben. Dann kannste den von Ferkelchen auf "Black Mamba" umtaufen :P

      Ansonsten noch viel Spaß mit dem Dicken.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • DFKMc schrieb:

      Schönes Wägelchen.
      Nur 20,5kg? Geht ja eig noch. Wobei der mit dem 290er mit 6000er Feder sicherlich ne Weile braucht um auf Touren zu kommen.
      Gibts eig auch Fahrvideos? Würde da gerne mal welche sehen.

      Würde da an deiner Stelle noch schwarze Felgenringe verbauen und die Felgen mit Simplicol schwarz färben. Dann kannste den von Ferkelchen auf "Black Mamba" umtaufen :P

      Ansonsten noch viel Spaß mit dem Dicken.
      Danke @DFKMc :D

      Ja, ich habe Ferkelchen heute mit und ohne Karo gewogen und war selbst erstaunt ich hatte eher mit 22-23Kg gerechnet. Und die Karo ist auch dick foliert.
      Habe dann zum Gegentest noch die spezielle Federwaage für Reisegepäck (gehört meiner Liebsten die Urlaubsreisen immer mit Umzug verwechselt) genommen und das Gewicht stimmt. Fahrvideos gibt es noch keine. Der Motor ist inzwischen in Staaken eingestellt worden und mir kommt der Dicke richtig flott vor, das liegt aber sicher daran, dass ich keine Vergleiche habe als Anfänger. Kann nur sagen, dass er deutlich besser abgeht als mit dem CY26.

      Die Felgenringe in schwarz und die Felgen schwarz färben das ist mal eine Idee :thumbup:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Sauber, den hast du ja ordentlich aufgerüstet! :thumbsup:

      Nichts für die Weighwatchers, aber nach meinem Geschmack!

      Berichte bitte mal wie es dir mit den GPM-Querlenkern auf Dauer geht. Ich werd beim nächsten Problem wieder auf Plaste zurückbauen. Ich hab mir in den letzten Wochen zwei hintere Querlenker krumm gefahren und unzählige Querlenkerstifte geliefert. Vorne gibt es keine Probleme, aber ich glaub für Kies/Kiesgrube braucht es hinten etwas flexibleres...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Berichte bitte mal wie es dir mit den GPM-Querlenkern auf Dauer geht. Ich werd beim nächsten Problem wieder auf Plaste zurückbauen. Ich hab mir in den letzten Wochen zwei hintere Querlenker krumm gefahren und unzählige Querlenkerstifte geliefert. Vorne gibt es keine Probleme, aber ich glaub für Kies/Kiesgrube braucht es hinten etwas flexibleres...
      Danke Euch!

      @Abraham: Werde berichten. Überschläge und Einschläge auf der Piste und dem Acker haben die Querlenker bis jetzt völlig problemlos mitgemacht; zur Kiesgrube komme ich nicht bzw. kam ich bis jetzt noch nicht. Ich hatte eher damit gerechnet, dass die vorderen Querlenker mal einen wegbekommen, aber nicht die Hinteren. Interessant. Falls ich wieder auf Plastik zurückrüste, dann auf die stabilen Querlenker von Hakan.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ich denke, es daran liegt daran, dass die Vorderräder Steine beim Überfahren anheben/hochschleudern und die dann gegen die hinteren Querlenker knallen. Die hinteren Querlenker und auch die Mudguard sehen nach wenigen Fahrten total "zerschossen" aus und irgendwann sind sie dann so krumm, dass ich den äußeren Stift schon gar nicht mehr einschieben kann. :dash:

      Gibt es denn die Sachen von Hakan noch? Ich hab hier schon ewig nichts mehr von ihm bzw. über seine Teile gelesen.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Ich denke, es daran liegt daran, dass die Vorderräder Steine beim Überfahren anheben/hochschleudern und die dann gegen die hinteren Querlenker knallen. Die hinteren Querlenker und auch die Mudguard sehen nach wenigen Fahrten total "zerschossen" aus und irgendwann sind sie dann so krumm, dass ich den äußeren Stift schon gar nicht mehr einschieben kann. :dash:

      Gibt es denn die Sachen von Hakan noch? Ich hab hier schon ewig nichts mehr von ihm bzw. über seine Teile gelesen.
      Guten Morgen,

      meine hinteren Mudguards, die ich nach deiner Schablone gebaut habe, sehen noch wie neu aus aber sie bekommen auch keinen Steinbeschuss ab.
      Welche Stifte meinst du genau? Die äusseren Stifte zur Aufnahme der Achsschenkel ? Die Steine müssen enorme Kräfte haben, dass sie den stabilen Querlenker verbiegen das ist heftig.

      Hakan hat erst gestern hier was geschrieben im Thema "Kugelkopf Pfannen einsetzen mit / ohne Spezialwerkzeug" also es gibt ihn noch :thumbup:
      Ich meine die schönen PA6 Querlenker hier:
      Bad Boy Tuning Parts für den Losi 5ive-T

      Vielleicht wären die was für dich?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Moin moin,

      wenn ich dran denke, dann mach ich mal ein Bild von der Mudguards und den Querlenkern. Ja, genau die Stifte meine ich. Entweder sie scheren gleich ab, oder sie werden krumm. Meist scheren sie an den Enden ab, an denen die Stoppmuttern sitzen. Schlimmer ist es wenn sie krumm sind. Dann bekomme ich sie nur noch mit dem Durchschlag aus den Aluachsschenkel/Querlenkern.

      Danke, das hatte ich nicht gelesen. Da werd ich ihn mal anschreiben, ob er noch Teile herstellt.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Hallo Leute,

      Mein 5T wiegt immer noch 24Kg und ist entsprechend gepanzert :phat:
      Ich fahre immer rundum Proline-Trencher und die schmeißen den Dreck und Steine wie keine andere Reifen nach Hinten (Außer Sandpaddles)
      Die hinteren GPM Querlenker habe ich mit Edelstahl Mudguards 0,7mm geschützt und auch diese halten nicht ewig
      Ich nehme immer Maurer-Glätteisen als Material dafür weil es sehr steif gewalzt ist
      Die Hinteren GPMs habe ich nur 2x mit Überschläge kaputt bekommen
      Diese Hintere GPMs habe eine Schwäche in Axiale Verdrehung, kann man mit einem "Brace" (Hintere obere Querlenker) verbessern
      Hinten gehen Plastik-Querlenker gar nicht bei einem Fahrzeuggewicht von 24Kg, die stehen in kürzerster Zeit komplett in der falsche Richtung
      Vorne geht Plastik in Ordnung und spart Gewicht / sind flexibel genug um über große Steine zu überfliegen
      Auch die vorderen Querlenkern haben bei mir Mudguards als Aufprallschutz
      Natürlich ist dieses Auto zu schwer für die Strecke, es ist halt ein Geländetier der einstecken kann :thumbup:
      Das extra-Gewicht habe ich meiner Meinung nach ausreichend kompensiert mit einem 340er REED CASE, diese macht dem 24kg Bomber so RICHTIG Beine :phat: :phat:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Losibastler ()

    • @Loibastler: 24Kg mit einem 340 Reed das verdient wirklich die Bezeichnung Panzer da möchte man nicht im Weg stehen wenn der daherkommt... :thumbsup:
      Von sich durchbiegenden Stock Querlenkern bei schweren Losis habe ich hier schon ein paar Mal gelesen aber noch keine Feedbacks wie es da mit den stabileren Killa Vanilla Querlenkern ausieht?

      @Abraham: Danke für die Info werde meine hinteren Querlenker genau beobachten.

      Wenn du Hakan wegen der Querlenker anschreibst, vielleicht fragst du ihn auch ob er die Stifte aus Titan drehen / fräsen kann oder vielleicht hat Nitrofreak da Möglichkeiten? Ich fürchte aber, bei so wenig Nachfrage wird der Aufwand bzw. das Preis/Leistungsverhältnis nicht lohnen. (GPM) Alu Querlenker fahren ja nur wenige und wer weiß ob die Stifte auch für Area Querlenker passen würden, um mehr Abnehmer zu haben. Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen.

      Übrigens kurz zu meinen verbauten äusseren Area Diffgehäusen vorn und hinten:
      Ich hatte nach dem Alu Abrieb auf den Schrauben (nur leichtes Ein und Ausdrehen) größte Bedenken, ob das nicht eine totale Fehlinvestition war.
      Ein paar weite Sprünge mit sehr unsanften Landungen und Überschlägen haben sie wider Erwarten völlig problemlos überstanden. Da es aber bald von einer anderen Firma alternative Alugehäuse aus festerem 7075er Alu zu einem ähnlichen Preis geben wird mit einer besseren Lösung, wie man die Kugellager wieder rausbekommt, würde ich sie daher trotzdem nicht mehr empfehlen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • @Losibastler: Ich will hier nicht Rubiks Projektthread zuspammen, aber gibt es von deinem Losi einen Vorstellungsthread? Klingt sehr interessant was du schreibst und Leichtbau spielt für mich auch keine Rolle. Die Kiste muss einfach nur alle "Gewalttaten" wegstecken und fahren. Von daher könnte ich mir bei deinem Losi vielleicht ein paar Sachen abschauen. :D Mittlerweile habe ich alles sehr massiv ausgelegt, aber die Querlenker und die äußeren Stifte bleiben eine Schwachstelle und nerven mich langsam...

      @Rubik: Ich hab gerade erst autolofts Überbestände an Querlenkerstiften aufgekauft und habe daher einen kleinen Vorrat. :phat: Ich bin mir auch nicht sicher ob Titan da wirklich geeignet wäre. Ist zwar sehr hart, aber meines Wissens nach auch spröde. Keine Ahnung ob das nicht auch abschert. Nervig ist nur, dass es die blöden Stifte nur im Set gibt. D.h. ich bekomme zu den benötigten 2 äußeren Stiften noch 4 Stifte für die Innenseite, die ich nicht wirklich brauche...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Statt den Stiften einfach SChrauben durchstecken geht nicht? Könnte man ja einfach aufbohren und ne lange Schraube mit Schaft durchstecken. FInde die Querlenkerstifte eh total dämlich.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • @Abraham: Kein Thema von wegen zuspammen, im Gegenteil, es entwickeln sich immer neue, interessante Unterpunkte. Losibastlers Projekt interessiert mich auch.
      Jetzt muss ich mal ganz doof fragen bei den GPM Querlenkern waren das nicht mitgelieferte Stifte oder kamen da die von den Stock Querlenkern rein? Habe die ausgebauten Originalteile im Keller und kann grad nicht nachgucken ist höchste Zeit fürs Bettchen :D
      Was die Drehbank angeht kann ich vielleicht was organisieren kenne da ein paar richtig gute Leute aus meiner früheren Firma werde mich die Tage mal umhören wird aber erst zum Wochenende was.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • @ DFKMc: Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber die Stifte haben zwar ein M5 Gewinde, sind aber sonst dicker und da wird es m.E. keine passende Schraube geben.

      @Rubik: Gut, ich wollte nur nicht meine Probleme in deiner Projektvorstellung ausbreiten. :)
      Bei den GPM-Lenker sind nur die Madenschrauben und die flachen Kontermuttern dabei. vormontiert sind sonst nur die Delrin (?) Buchsen für die Stifte, aber die Stifte selbst sind nicht dabei. Da bin ich mir sicher, weil ich erst letzte wieder einen neu verpackten Satz Querlenker aufmachen und einbauen musste. :fie:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • @Abraham: Auf 6mm aufbohren würde nicht gehen? Müsste doch noch genügend Restmaterial drum rum sein oder?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Hallo Leute,

      wenn Interesse besteht werde ich versuchen etwas mehr Infos und Bilder hier rein zu stellen über meine Losies
      Ich habe in der Regel nur wenig Zeit und versuche zumindest ein paar Zeilen zu schreiben
      Meine Autos sind im Gegensatz zu den hier viel beschriebenen leichte rennstrecken-Modellen schwere/schwere Trophy-Trucks
      z.B. Baja 1000
      Haltbarkeit und brachiale Leistung (im Finanziellen Rahmen) stehen im Vordergrund
      Habe viele konventionelle technische Lösungen, teils auch sehr "Eigene Lösungen" die gut Funktionieren und bezahlbar sind

      Vielleicht mach ich auch mal ein Fredchen auf (mit Weihnachten) ?
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)