FG Leopard Brushless

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FG Leopard Brushless

      Nachdem hier die Buggys wieder etwas anziehen etwas Markenfremdes ;)

      Nachdem ich den 5ive verkauft hatte, habe ich mich wieder vermehrt auf die 1:8er konzentriert, da hier die Brushless Technik ausgereift ist. Auch einen Ausflug in die 1:10er 2wd Welt in Form eines Asso T4.2 war darunter und dieser hat mich dann dazu bewogen mal einen "größeren" 2WD zu probieren. Ursprünglich wollte ich eine rein "Spaßgurke" in Form eines Marders und das ganz simpel elektrifiziert mit 6s. Ich wurde durch Obelix dann zu etwas "besseren" bekehrt und bin nun "stolzer" Besitzer eines FG Leopards, der ua schon als 4WD Benziner diente.

      Mit Unterstützung von Obelix und einem Großteil seiner Komponenten wurde der FG Leo elektrifiziert. Als Motor dient ein 6 poliger TP Power 5850/6y (600v), als Regler kommt ein Castle XL2 zum Einsatz (der schon im FG Porsche gut diente) sowie mittlerweile 2x 4s 10000mAh SLS Akkus im 8s Verbund.

      Nach ein paar Mätzchen mit der Verschraubung der hinteren Lagerböcke (Kreuzschlitz Schneidschrauben wurden gg fettere metrische getauscht ... die originalen lockerten sich immer) welche ua zu einem verschlissenem 14er Zahnrad auf der Zwischenwelle führten habe ich nun mit dem Chassis wieder Frieden geschlossen ... nun ist ein 15er Zahnrad auf der Zwischenwelle und die Gesamtübersetzung liegt nun bei 1:8,17 (46er HZ und 18er Ritzel am Motor). Kalkulatorisch ergeben sich damit um die 70km/h (bei ca 18000rpm).

      Gewichtsangaben:
      - chassis mit Karo ohne Akkus: 9,7kg
      - 2x 4s sls 10000mah akkus: 1,87kg
      - gesamt fahrbereit als 2wd: 11,57kg

      Die 4wd zusatzkomponenten wiegen 830gr ... Damit wäre der Wagen fahrbereit als 4wd bei 12,4kg.

      Hier ein Video von der momentanen Performance

      Mit ca 8500mAh entnommen kann so wie auf dem Video zu sehen ca 11 Minuten durchgehend gefahren werden. Im Schnitt liegen 1,2kW (ca 40A) an und Peak max 4,5kW (ca 150A). Motor bleibt bei ca 15°C danach noch ca 3-4 Sekunden anfassbar (geschätzt ca 45-50°C ... bedenkenlos).

      In der Zukunft liegt:
      - 4WD Komponenten liegen zuhause und können jederzeit eingebaut werden ... schau ma mal was das Wetter so bringt
      - Statt den 17mm Mitnehmern kommen noch 9mm rauf, damit die Spur nicht gar so breit ist (die montierten Reifen haben offset). Die originalen Pin Reifen funktionieren auf Wiese nicht so gut wie die montierten Blockreifen
      - Zuhause liegen auch noch ein 44er HZ und ein 20er Ritzel ... damit könnte man noch eine Schaufel drauf legen. Vom Regler, Akkus und dem Motor sollte das kein Problem sein. Könnt aber für 2wd dann doch etwas zu heftig werden.

      Auf den Bildern noch mit älteren 2x 4s 10000mAh Multistar Akkus zu sehen.
      Dateien
    • Finde ich richtig klasse wie du das machst. In der Größe ist mir das nicht so geheuer mit den riesengroßen Akkus.
      Ich fahre zwei 1:8 er Brushless . Mit 5000er Lipos mit 45 C . Das reicht mir dicke und macht auch Laune.
      Der von dir ist natürlich ne Ecke geiler... :thumbsup:

      Aber da sollte man von Elektrik mehr verstehen.....was du sicher kannst....
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Dank euch. Hatte zunächst Angst im Vergleich zum 5ive einen hoppelhasen zu fahren, aber so kann man sich irren. Liegt wirklich gut und schluckt Wellen sehr souverän. Hat halt nicht die bodenfreiheit vom 5ive aber das kommt dann erst im gröberen Gelände zum tragen.

      Habe vor den großen Elos auch höchsten Respekt. Beim ersten anschließen weiß man nie so genau was passiert. Vor allem ohne antiblitz ist der erste "Knaller" beim anschließen schon recht furchteinflössend bei 8s ... Da sind die 4-6s 1:8er schon harmloser ;)

      Cappack ist drauf. Ripple Spannung ist schön niedrig. Bis jetzt hat es mir noch keinen runtergelötet. Das ist dann schon ein Zeichen dass zu viel Strom fließt. Aber 12s würde ich dem 8s Regler nicht zumuten. Sollte ja schon über 8s gar nicht mehr "armen" und durchschalten. Würde da dann ein Fehler Gepiepse vom Regler erwarten wegen Überspannung. Aber da habe ich keine Erfahrung. Bremse ja auch mit Regler. Da experimentier ich lieber nicht mit mehr Spannung.

      @'losiverheizer
      Habe auch schon 2-3 xl2 durch. Waren meine Dummheiten teils. Wenn man aber ein paar Sachen beachtet kann man nicht maunzen über den Regler. Für den 5ive ist er unterdimensioniert und geht bei Ausnutzung der Leistung recht bald in übertemp und schaltet ab. Im 5ive hatte ich im Schnitt teils doppelte Durchschnittsleistung (bis zu 2,5kw ... Das waren knapp 100A im Schnitt und Peak im 250-300A 7-10kw). Das hat der xl2 aber mitgemacht ohne abzurauchen. Sprich kann mich nicht beschweren über den xl2. Im 5ive sind 8s allerdings a bisserl zu wenig (nicht von der möglichen Leistung her, sondern aufgrund der hohen Ströme die fließen und der Belastung, die dann alle elokomponenten deswegen ausgesetzt sind). Da darfs dann schon 10s sein, oder halt ein Regler, der mehr amps abkann -> siehe mgm. Im FG passt der xl2 allerdings sehr gut sowie 8s.
    • Hey, hast du mal überlegt auf 16000er oder 21000er Lipos umzusteigen (ich weiß schweinteuer)?

      Dann könnteste ja locker 20 Minuten fahren. Oder reicht dir die Fahrzeit von 11 mins?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Die Cappack Platine hat nichts mit der fahrbaren S Zahl zu tun er unterstützt den Regler damit immer genug Saft anliegt wenn der Regler es braucht mehr nicht...

      Der XL2 Regler ist ganz okay wenn mann sich an die Regel hält ohne Regler Bremse zu fahren also MECHANISCHE BREMSE REIN FERTIG ansonsten wäre 2x 4s 10000er SLS Perfekt..

      Grüße
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -


    • meiner hat ja recht lange gehalten, so 3 Jahre ungefähr. Komischerweise ist er im Stand durchgebrannt...Bin gefahren, hab angehalten und dann hat er 3mal gepiept. Als ich wieder anfahren wollte, kam nix mehr.
      Hab was neues im auge, kann bis 12s und ist nicht ganz so unverschämt teuer wie die mgm.
      Höhere Spannung ist zwar besser für den Regler, aber geht wieder auf den Antrieb.
      8s sind schon gut.
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Denke eines der Günstigsten Lösungen wenn man sich aus dem Heli Bereich bedienen will ist ein Regler der für 600-700 Helis ausgelegt ist....
      Natürlich sollte mann da dann eine Mechanische bremse fahren...
      Die Regler im Heli Bereich sind nicht so teuer und gehen in der Klasse bis 12s was meiner Meinung nach to Much ist für den Losi 5ive... 8 Maximal 10s sind vollkommen ausreichend es sei denn mann will an Drag Racing teil nehmen den im Gelände wäre das Material Vernichtung....
      Und dem FG lein der nichts wiegt reich 8s Dicke....
      Und wenn du ein 4wd System verbaust denk dran vorne ein Freilauflager zu verbauen dann schieb er in den kurven nicht so sehr...
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killa-Vanilla ()

    • @dkfmc
      Überlegt hatte ich es mir, die noch fetteren zu nehmen. Aber Größe und preis haben in dem Sinne dagegen gesprochen. Ich hatte einst mit ca 11m gerechnet und das passt für mich auch. Meine 1:8er sind von der Fahrzeit auch so ausgelegt. Habe da noch einen älteren Satz 10000er den ich noch fahre und meist auch noch einen 1:8er mit daher stören mich die "nur" 11m nicht.

      @Killa-Vanilla
      8s sind im FG perfekt. Alle Komponenten sind thermisch stabil. Im Losi brauchst da eher 10s. Auch mit reglerbremse hält der xl2 durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Im FG hält der XL2 mit Regler bremse im Losi ist schon manchen bei der ersten fahrt der Regler abgeraucht... Ich hatte nie Probleme da ich immer mit mechanischer bremse gefahren bin was auch die Dosierung einfacher macht..
      Der FG ist um einiges leichter als ein 5ive das da der Regler heile bleibt ist klar... Der Regler muss weniger Masse abbremsen.... und vorallem nur 2 Räder wie in deinem Fall bei 4 Räder sieht es vieleicht wieder anders aus...

      Egal solange es funktioniert passt es ja.. :thumbsup:
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -


    • Der Leo hat ein neues Schuhwerk verpasst bekommen. Entprechend seines Einsatzbereiches (Wiesen) sind es MCD Block Stud 180mm Reifen geworden auf FG Felgen. Verkleben ging mit "Superkleber" und einer Injektionsnadel sauber von statten. Nachdem die Felgen keinen offset haben ist der Buggy wieder etwas schmächtiger geworden (trotz 17mm breiten Mitnehmern) ... muss mich optisch erst daran gewöhnen. Aufgrund des leicht größeren Durchmessers hat die Endgeschwindigkeit auch leicht zugenommen.


      Der Boden war noch teils gefroren und daher auch eher rutschig. Die Wiese nass. Es hatte etwa 1-2°C. Dafür haben sich die Reifen recht gut geschlagen und 2WD war beherrschbar.

      Hier das Video der Akkuladung in 3 parts:

      - Video part 1

      - Video part 2

      - Video part 3
      Dateien
      • IMG_5841_web.jpg

        (256,38 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5847_web.jpg

        (267,05 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Super Videos ;)

      Aber warum fährst du nur mit 2WD? mit 4WD Würde der doch theoretisch noch besser vorangehen?

      Oder sind dir die Komponenten für 4WD dann zu schwer?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Mich reizt mal was mit 2wd so geht. Habe da noch ein Gyro in einem 1:10er Stadium, das möchte ich auch noch im FG an der Lenkung testen. Im 1:10er ist das ne sehr feine Geschichte ... sollte auch den 2WD FG Leo noch angenehmer/fahrbarer machen. Bei zu viel Gas beim Kurvenausgang geht das Heck schon weg (va wenn der Boden rutschig ist) und es ist ein sanfterer Gasfinger gefragt sowie entsprechende Korrekturen beim Lenken. Dabei sollte das Gyro gut helfen.

      4WD Teile liegen alle bereit ... habe noch letzte Wo die Andruckrolle aus Alu + Lager eingeholt. Müsste die Teile nur verbauen und die Akkubox anheben. Sehe nach dem schweren Losi keine groben Probleme bei den Elokomponenten (va jetzt im Winter). Im Moment ist alles lauwarm nach einer Fahrt. Hängt aber sehr stark mit dem Gripniveau zusammen.

      Heute ist beim 1:8er Truggy fahren eh schon Schnee gelegen. Da würde 4wd im Leo schon Sinn machen ;)
    • Nach Urlaub in der Wärme habe ich gestern mal aus Neugierde auf meinen noch großteils mit Schnee bedeckten rc Platz den Leo losgelassen. War mit 2wd erwartungsmässig äußerst ernüchternd. Den Hang runter ging noch mit ein paar eindrehern. Aber kaum ging es auch nur leicht den Hang rauf haben die hinterräder durchgedreht und sich dann gleich im Schnee eingegraben. Sprich geht gar nicht. Sprich 4wd muss verbaut werden sonst liegt der Leo bis der Schnee weg ist (das kann wohl noch ne zeitlang dauern bei Temperaturen um die -2 bis -8 grad. In der Zwischenzeit kommt halt der 1:8er asso rc8t truggy zum Einsatz der mit super soft reifen auf Schnee einfach nur gut geht.
    • Ja 2WD geht nur mit längerem Radstand und Paddels hinten.
      Mein 2WD Monster hats im Schnee auch ned gepackt...

      Wie ist denn das wenn Regler und Motor nass werden?

      Ist das wasserdicht?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Ich fürchte Paddels sind bei der momentanigen Schneelage auch nicht zielführend. Ist einfach zu wenig Schnee und teils recht glatt, teils kommt auch schon der Boden durch. Da helfen nur super softe Reifen oder gleich Metall spikes ;)

      Die Castle Kombo ist nicht Wasserdicht. Ich behandle meine Regler meist mit Wet Protect wenn sie im Feuchten anfangen zu zicken (komische Gasannahme, willkürliche Bremseingriffe, schwankendes BEC) und zusätzlich versuche ich möglichst das Feuchte vom Chassis fern zu halten. Das geht ja beim Elo bei der Kälte momentan recht sorgenfrei. Der Castle Motor ist eigentlich schon rel. gut vor den Elementen geschützt. Sorge macht da nur das vordere Lager (da kann man ein Filzstück zurecht schneiden, mit fett tränken und vor das Lager klemmen. Habe ich bei den 1:8er öfters gemacht. Im Losi mit dem 2028er eigentlich nicht ... da habe ich dann Lager gewechselt). Bei der Kabelführung am Motor hinten könnte man mit Plastidip noch dicht machen. Dann hätte ich keine großen Bedenken mehr im Feuchten zu fahren. Empfänger und Servo könnte man auch noch mit Wet Protect behandeln. War bei mir aber nie notwendig.

      Prinzipiell fahre ich fast bei jedem Wetter mit den Elos. Außer wenn es schüttet und die Erde zu schlammig/gatschig ist.
    • Och also im Süden war zwar auch der Schnee schnell auf den harten Boden runterradiert, die Paddels gehen aber wesentlich besser als die Knobbys, welche bei gefrorenem Boden absolut nutzlos sind.
      Während die Paddels im Schnee richtig Grip bekommnen.

      Aber gibts ja eh ned für die Fgs von dem her auch egal :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • losiverheizer schrieb:

      mir ist jetzt nach 10 Fahrten der xl2 durchgebrannt...bzw es haben sich einfach alle Kondensatoren abgelötet...
      Obwohl ich mit mech. Bremse fahre.
      Jetzt kommt was robustes rein.
      Habe auch einen FG Stadiumtruck 4WD als Elo in Betrieb. Da hatte ich anfangs die Castlecombo verbaut. Der Regler hat zwar größere Kondensatoren verbaut bekommen, dennoch hat es ihn gehimmelt. Ersetzt habe ich ihn durch einen Toro Regler 200A. In Verbindung mit dem Castlemotor läuft bisher alles tadellos.