Reglement Losibigscalemasters 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nen Kraken ist auch kein Losi und hat damit dann auch da nichts verloren, ausserdem hat doch noch niemand so ein Auto, wieso willst du jetzt über ungelegte Eier diskutieren? Niels, es geht nicht ums Gewicht, der MCD in einigermassen kundiger Hand ist dem Losi so überlegen, das selbst ein guter Fahrer das nicht ausgleichen kann, nen guter Fahrer mit nem MCD steht in nem Finale alle paar Runden hinter nem Losi zum überrunden an, egal welches Gewicht.
    • Ich verstehe nicht, warum immer mit niederen Beweggründen argumentiert wird.

      Wie viele HPI Baja, FG Baja oder Marder fahren denn Rennen? Und warum fahren die keine Rennen? Meiner Meinung nach hat das zwei Gründe :

      1. Weil diese Autos in einem Rennen so gar keine Chance haben, egal, ob da jemand gut oder schlecht fährt.

      2.gerade weil das so ist, kaufen sich diese Autos Leute, die gar nicht vor haben ein Rennen mitzumachen.

      Deshalb wäre ich für eine offene Klasse statt einer Anfängerklasse. Da kann alles fahren, was 4 Räder hat, ob carbon fighter oder hpi baja. Die Autos haben dann untereinander eher eine Chancengleichheit. Üblicher Weise dürften die meisten von denen eh wenig Rennen fahren.

      Eine 5t Klasse und eine Buggy Klasse.

      Rennfahrzeuge wie Mcd und Elcon können OSO, RSN oder DM fahren. In der BSM hält nicht.

      Ich finde das nicht schlimm. Gibt doch genug Renntermine.
      Das Leben ist zu kurz, um hässliche Auto's zu fahren!
    • Kai_Nermagmich schrieb:

      Deshalb wäre ich für eine offene Klasse statt einer Anfängerklasse. Da kann alles fahren, was 4 Räder hat, ob carbon fighter oder hpi baja
      Offene Klasse bedeutet das sich alle nennen dürfen... !
      Das übergeordnete Ziel ist dabei, dass wir mehr Fahrer zu den Rennen bekommen.
      Im Interesse aller Vereine Händler und Rennserien :lol:

      1 Klasse ( da steht keine Klassifizierung )

      Serien RC Cars 1:6 - 1:5 Maßstab
      Motor max. 32ccm.
      passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)
    • Hallo,

      ich habe hier jetzt alles mitgelesen, nun muss ich mich auch zu Wort melden.

      Denkt bitte Alle mal zurück, warum der LOSI CUP ins Leben gerufen wurde!!

      Es ging und geht doch einzig und alleine darum, das die Losi Fahrer eine eigene

      Rennserie bekommen sollten und auch bekommen haben.

      Die Betonung liegt doch eindeutig auf "Losi" und nicht auf MCD FG und Elcon und wie sie noch alle heissen!!!

      Bitte denkt an den Gründungsgedanken, dann haben sich die Diskussionen doch erübrigt.

      Wer eine andere Marke fährt, wird auch dafür eine geeignete Serie finden.

      Sicherlich sollte eine Unterscheidung zwischen Stock, Modified und Buggy vorgenommen werden,

      mehr aber bitte nicht.

      Gruß
      Manni
    • Kai_Nermagmich schrieb:

      War mir nicht klar, das grundsätzlich alle Marken in der Buggy Klasse fahren konnten.

      Hm... wenn das so ist, dann streiten wir jetzt um die 3-4mcd Fahrer, die vlt. bei der BSM mitfahren? Da die ja nun das Problem nicht lösen werden, was ist denn dann der Lösungsansatz?
      Dann lass die MCD SC bei den Buggys mitfahren.
    • Tom die haben einen Buggy und der wird in der OR6 genau wie der Elcon mit denen zusammen fahren. Wie ich schon gehört habe ist der 5B auch nicht die Wunderwaffe in dem Segment aber das schauen wir mal wie sich alles entwickelt.

      Mein Vorschlag zu den MCD/Ultron Fahrern wäre wie ich schon geschrieben habe eine eigene Pro Series, dort kann dann alles und jeder der die Regeln einhält mitfahren und meiner Meinung nach regelt sich dann eh alles von selbst.

      Der eigentliche Losi Cup/BSM ist dann ein Markencup und kann wie von den anderen Herstellern selbst gestaltet werden, damit haben wir dann zwar einige gute Fahrer nicht mehr in unserer Truppe aber das ist dann halt so.

      Das mit der Einordnung der Klassen haben wir ja schon feststellen müssen in Großheubach, mach einfach den Flügel ab und du hast einen SC :dash:


      P.s. Das die Mcd Fraktion etwas schneller ist als die guten Losi Fahrer liegt wahrscheinlich auch daran wer dort mitfährt, wenn wir mal von den zwei Europameistern absehen haben die alle mehr als genug Training hinter sich und werden auch im Gegensatz zur Losifraktion mehr als supportet durch Marc. Von Horizon habe ich bis jetzt nie einen Profi kennengelernt was auch vielleicht daran liegen kann das ich nicht zur Euro gefahren bin/konnte.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Auch ich habe mir mal ein wenig gedanken gemacht !
      Die Veranstaltung braucht mehr fahrer um es weiter tragen zu können und für Vereine weiter intressant zu machen !
      Das wichtigste für mich ist das es mehr in Deutschland verteilt wird damit es für die alle Fahrer intressant wird .

      Bsm 2017
      1 Standartklasse
      1.1 Sc dem Original ähnlich mit Radabdeckung
      1.2 Max 29ccm
      1.3 Reso nach Wahl
      1.4 Motor und Servoabstützung erlaubt.
      1.5 Reifen nach Wahl.
      1.5 zwei Servos Originalgröße muss eingehalten werden .1.6 Es dürfen keine Teile erleichtert gebohrt oder weg gelassen werden .
      1.7 Es darf nur in einer SC Klasse gestartet werden ( um auch den neu dazu gewonnen Fahrern eine Chance zu geben !
      Doppel-start in der Buggyklasse möglich wenn Streckenposten gestellt wird )

      2 Buggyklasse
      Motoren Max 29 ccm
      Alle Buggys sind erlaubt da die Klasse sehr unterbesetzt ist.
      Losi Dbxl, Losi 5b und Magma bekommen zum ende des Jahres eine einzelne Losi Wertung.




      3 Unlimitid
      Alle SC die in die erste Klasse nicht passen, fahren zusammen in Klasse 3.
      Alles SC Modelle sind erlaubt.Hier ist je nach Versicherung und Veranstalter 34ccm erlaubt.
      Genauso wie in der Buggyklasse bekommen die Losi's eine einzelne Endjahreswertung.






      Für alle Klassen gilt
      2 Kammer Reso.
      Reso und Ritzel dürfen nicht frei liegen .Bodenplatte alle Schrauben versenkt .Keine scharfen Kanten .Bumper aus Kunststoff .Keine Elektronische Zündung
      Ab 7 Fahrer in der Klasse wird getrennt gefahren , sind Klassen weniger besetzt werden Gruppen zusammen gelegt damit genügend Streckenposten vorhanden sind.
    • kleini schrieb:

      Bin erstmal raus


      LSBM


      Losibigscalemasters 2017 ?


      oder BSM?


      Bigscalemasters 2017 ?
      und ich finde bei allem, was hier bisher geschrieben wurde,
      dass das hier der mit abstand konstruktivste beitrag war!

      beste grüße
      Die rc-car-online.de App für Apple, und jetzt neu auch für Android Geräte:
      [Blockierte Grafik: http://rc-car-online.de/homepage/public/imgs/app_logo.png] Hier Klicken!

      rc-car-online.de/shop/de-startseite.html
    • Das was Dirk geschrieben hat ist im Grunde das neue Reglement was Dennis veröffentlicht hat. Nix neues also.

      Die Frage von Kleini sollte aus erstes beantwortet werden.
      Darauf kann man dann aufbauen.

      Ich habe kein Problem mit einem w5 in einer Gruppe zu fahren. Aber das Auto an sich hat einen enormen Vorteil von Werk aus.
      Um mithalten zu können muss man den Losi stark optimieren. Ich fahre losi und mcd. Weiß also wovon ich rede.
      Wenn die Losi am Ende gesondert gewertet werden sollen dann müssten sie es auch bei jedem Lauf. Das gibt sicher wieder Protest.

      Würden sich eigentlich die w5 Fahrer Gewichte ins Auto packen?
      Wäre mal interessant zu wissen.
    • Vielleicht zehn Fahrer, kommt halt drauf an wer aus der Buggy Fraktion seinen noch umrüstet.

      @dynaudio79 Ja das würden einigen machen wie mir gesagt wurde.

      Ja über welche Klassen wir hier reden steht doch eigentlich schon fest, Losi Klasse unverbastelt, SC Klasse -> alles was es an SC Autos gibt und Buggy Klasse -> auch gemischt da es sehr unwahrscheinlich sein wird das es einen reinen Losi 5b Cup geben wird.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Wollen wir eine Losibigscalemasters oder eine Bigscalemasters 37
      1.  
        Losibigscalemasters (30) 81%
      2.  
        Bigscalemasters (7) 19%
      Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis und das führt zu nichts. Kleini hat recht wir müssen erstmal abstimmen, ob wir ne Losibigscalemasters oder ne Bigscalemasters haben wollen. Ich starte mal ne Umfrage.
    • Hallo Zusammen


      Ich bin der 1. Vorsitzende des Rc Offroad Staaken e.V.-RCS


      So wie manche schon erkannt haben ist das eine markenbezogene Rennserie.

      LOSI BIG SCALE MASTERS Die deswegen endstanden ist weil in den anderen Serien die Losifahrer nicht erwünst waren.

      Bisher hat Denis Schneider AMC Meisen die Organisation übernommen, die er sehr gut gemeistert hat und wurde vom RCS unterstützt durch Logo – Uhrkunden – Gesammtsiegerpokale.

      Ich würde mich auch bereit erklären alles zu übernehmen.


      Mein Vorschlag

      Jeder der an der Serie teilnehmen will kann gerne sein Vorschlag einbringen aber die Endscheidung sollten die Vorsitzenden der austragenden Vereine haben weil die sich auch an gewisse Regeln halten müssen.
      Zb. Versicherung – Lärm - usw…..


      Es müssen mindestens 8 Teilnehmer pro Klasse antreten damit sie einzeln gewertet werden können

      und die ersten 3 einen Pokal erhalten.


      - Gefahren wird in Gruppen bis Maximal 10 Teilnehmern

      - Freies Training. Länge richtet sich nach dem möglichen Zeitplan

      -jede Gruppe bestreitet 2 – 3 Vorläufe von ca. 5 – 10 min

      - Gefahren wird nach dem Aufsteigerprinzip

      - Die Laufzeit für A & B Finale beträgt je nach möglichem Zeitplan 20-30min


      Punktevergabe

      - 1. Platz 121 Punkte

      - 2. Platz 119 Punkte

      - 3. Platz 118 Punkte usw.

      - Nach dem Letzten Rennen der Saison wird das schlechteste Rennen jeden Teilnehmers gestrichen

      -und der Gesamtsieger ermittelt . ( 1 Streichergebnis )


      Zur Jahresgesammtwertung zählen folgende Klassen



      1.Losi 5ive-T Original

      2.Losi 5ive-T Unlimited

      3.Losi 5ive-B


      Pflicht für alle Fahrzeuge

      - Failsave auf Gas/Bremsservo

      - Motorausfailsave (Killswitch )

      - Benzinmotoren mit Max. 32ccm

      - mindestens ein 2 Kammern Reso

      - Bahnbetreiber endscheidet im Zweifel ob die Lautstärke angemessen ist.

      - Elektronische Fahrhilfenwie z.b. Das AVC sind nicht erlaubt

      - alle schrauben im Unterboden Versenkt

      - Es sind nur Kunststoff Rammer und Spoiler erlaubt

      - Zeitnahme mit AMB Transponder ( Leihtransponder auf Anfrage evtl. durch Streckenbetreiber )

      - Es darf nur mit einem Auto pro Klasse Gestartet werden



      Nenngeld- Erwachsen

      Für 1 Klasse genannt = 20€
      Für 2 Klassen genannt, für die erste 20 € jede weitere 10 € = 30 €
      Für 3 Klassen genannt, für die erste 20 € jede weitere 10 € = 40 €



      Nenngeld-Jugentlicher unter 18 Jahre

      Für 1 Klasse genannt = 15€
      Für 2 Klassen genannt, für die erste 15 € jede weitere 5 € = 20 €
      Für 3 Klassen genannt, für die erste 15 € jede weitere 5 € = 25 €


      DMC Mitglieder müssen den Ausweis vorlegen



      Versicherungsaufschlag NICHT DMC MITGLIED:3 €

      Leihtransponder Gebühr: 5 €

      Leihtransponder Pfand: 80 €



      Die Wetungsklassen


      Losi 5ive-T Original

      -Startberechtigt sind alledem Auslieferzustand entsprechenden Losi 5ive-T

      -Benzinmotor Max.29ccm

      -Servos sind freigestellt müssen aber der Originalbaugröse entsprechen.

      - Nur jeweils ein Servo für Gas/Bremse und -Lenkung

      -Akku max. 2S Lipo mit 7,4V

      -Mindestens ein 2 Kammer Reso

      -Mitteldifferential sowie Bremsservoabstützung sind erlaubt

      -Gefahren wird mit originalen Losi 5ive-T Karosserie bzw. dem Original entsprechenden Nachbau.

      - Die Karosse muss aus Dach – Motorhaube – Front und Heckkotflügeln bestehen

      -Original Losi 5ive-T Felgen. Einlagen und Reifenprofil sind freigestellt




      Losi 5ive-T Unlimited

      -Startberechtigt sind nur Losi 5ive-T

      -Benzinmotoren max.32ccm

      -Karosserie. Die Räder müssen von oben abgedeckt sein




      Sport Cars


      -Losi 5ive-B und alle anderen Offroad Großmodelle 1/6 – 1/5 Hersteller frei

      -Benzinmotor max.32cmm



      Gruß

      Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roman ()