FG Monstertruck 4WD WB535 Brushless

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soooo.

      Habe den Halter nachfräsen lassen und hab meine Mit dem Dremel vermurksten Senkungen in den Langlöchern für die Motorschrauben wieder zuschweißen und auffräsen lassen, da ich ja doch keine Senkkopfschrauben verwenden werde.

      Hier das Bild mit der passenden Bremsscheibe:
      abload.de/image.php?img=img_20170307_184102xvuk2.jpg


      Durch geschicktes hin und herfixieren des Motorhalters auf der Chassisplatte konnte ich das Ritzelspiel perfektionieren:
      abload.de/image.php?img=img_20170307_201105myus7.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170307_201115wbugv.jpg


      Aufgrund dessen dass der Motor in nem Langloch sitzt und nur die 3 M4 Schräubchen für Seitenhalt sorgen, habe ihc dem ganzen einen Anschlag verpasst, dass der mir ned wegrutscht und das Ritzel killt:
      abload.de/image.php?img=img_20170307_201741leuz6.jpg



      Muss jetzt noch den Abstand der Getriebeplatte zum Motorhalter anpassen und noch bissl an der Motorwelle feilen, da es mir dort ordentlich Material aufgeschoben hat als das Ritzel samt Schraube sich auf der Welle verhakt hat. Dann kann ich das Ritzel soweit wie möglich auf die Welle schieben.


      Alles in allem passts doch besser als gedacht. Muss noch ein paar Löcher anpassen, dass alle SChrauben passen und dann kann ich alle Schrauben einzeln einkleben und hoffen dass das hält :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Habe heute mal das Bremsgestängeinstalliert und die Bremse getestet.

      Wusste zwar dass die Bremsleistung ned die beste sein wird, dass diese aber quasi nur minimal über dem Rollwiderstand liegt war auch eine kleine Überraschung...

      Quasi total fürn Arsch. Ich wusste ich hätte die Stahlbremsscheibe mit den richtigen Belägen anstelle der Epoxy und Stahlbelägen vorziehen sollen....

      Egal war heute fahren und es war etwas matschig. Dachte eigentlich da hätte die Kiste mehr Grip allerdings war das eine ganz schöne Rutschpartie.

      Nach 3 Minuten hats mir hinten rechts den Reifen von der Felge gezogen:
      abload.de/image.php?img=img_20170311_140436ctuxn.jpg

      Leider hats irgendwie das Logfile ned resettet und so kann ich nur Daten liefern die höher waren als bei der ersten Ausfahrt.

      RPM lagen diesesmal bei 26378
      Temp vom Regler bei 48,6°C
      Ripple bei max. 1.06V

      Hier das Video der heutigen Fahrt:


      Wie man sieht wars ziemlich rutschig und die Kiste hoppelt schlimmer als mein 2WD FG obwohl der härter abgestimmt ist.

      Durch die quasi kaum vorhandene Bremse konnt ich kaum längers aufm Gas bleiben und musste die Kiste quasi ausrollen lassen oder halt durch lenken Speed rausnehmen. Ziemlich ätzend. Mal schauen was ich mit der Bremse anstelle...
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Grade nochmals das Logfile durchforstet.

      Max. Strom war diesesmal bei 229,5A
      max. Leistung bei 6,6kw

      Man kann also getrost behaupten, dass es nicht wirklich tragischer wird. Interessant wird das Ganze aber wenns im Sommer mal 34°C hat.

      bin vorhin noch ein paar Minuten auf der Straße gefahren. Ströme hielten sich auch hier in Grenzen und waren im Großen und Ganzen immer um die 200A (Peak) rum anzutreffen.

      Komischerweise riecht das Auto nun so "elektrisch" Also wie wenn ne Wicklung am Motor zu warm werden würde. Motor war aber gerademal lauwarm.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Na das liest sich doch alles ganz gesund. Niedriger ripple, Regler, Motor temp soweit mal ok ... Musst halt mal ne akkuladung komplett durchfahren und ne gescheite Bremse drinnen haben dann werden die temp werte schon raufgehen. So ist das noch nicht so aussagekräftig. Ich würde wohl die reglerbremse wieder aktivieren und auf die mechanische pfeifen, aber wenn du die mechanische in den Griff bekommst dann um so besser. Leistung passt auf jeden Fall gut.

      Elektrisch riechen meine nur wenn der Motor so richtig auf Temperatur kommt (kurz vor 100°C). Sollte man eh tunlichst vermeiden.
    • Ja hab den Reifen wieder geklebt und werde morgen mit 20% Motorbremse testen (Bei 50% hat er alle Räder blockiert)

      Ersatzräder für die Hinterachse werd ich von meinem anderen FG mal mitnehmen. man weiß ja nie. Glaube den Reifen dens mir heute abgezogen hat, hatte ich mit relativ altem und schon etwas dickflüssigerem Kleber eingeklebt. Der auf der anderen Seite hielt ja wunderbar und um die vorderen mach ich mir keine großen Gedanken, da die am wenigstens Bodenhaftung haben.

      Morgen will ich mal ne Akkuladung durchjagen und dann sehen wir wo ich liege.

      Reglerlog ist auch resettet (Hoffe hat diesesmal funktioniert), sodass ich morgen die reinen Daten der Fahrt vorliegen hab.

      Vllt. kann ich dann auch mal ne längere Strecke Vollgas geben um zu schauen wo in etwa der Speed liegt.


      Zum Thema Getriebebremse:

      Bei der Fahrt vorhin auf der Straße hatte ich eine zwar schlechte aber aktzeptable Bremswirkung. Nach 2 Speedruns mit VOllbremsung war diese aber wieder hinüber und die Epoxyscheibe war enorm heiß. Sprich die fadet dann wie Sau und dann kann man die in die Tonne kloppen.

      Schritt 1 um den Karren mit mechanischer Bremse angenehm zum Stehen zu bekommen wird wohl die Umrüstung auf Stahlbremsscheibe und Bremsbacken mit richtigem Belag sein.

      Sollte dass ned helfen kommt entweder wieder ne Seilzugbremse auf die Vorderachse oder ich schieß mir auf Ebay ne Hydro für vorne.

      Egal wies kommt, ich werde definitiv noch mit mechanischer Bremse fahren :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • SO heute war ich ohne Ausfall fahren.
      Bin gute 5 MInuten gefahren und hab dann mal die Akkuspannung gemessen.

      Nach etwa 5 Minuten sind laut Lader noch 60% Restkappa bei ner Zellenspannung von jeweils 3,9V im Akku.

      Sprich die gesamte Fahrtzeit wird sich wohl oder übel auf 10 Minuten beschränken, da will ich mich aber Stück für Stück rantasten.

      Des Weiteren bin ich heute mit sage und schreibe 15% Motorbremse gefahren. DAs ist verkraftbar und dürfte auch dem Regler absolut nix machen.

      Jedoch ist die Bremswirkung wenn mans drauf anlegt genauso stark wie im Losi und mehr will ich gar ned.

      Hier mal das Logfile von der heutigen Testfahrt:
      abload.de/image.php?img=12.03.2017xiuaz.jpg


      Daten sind eigentlich recht human und man kann eig sagen in welchem Bereich sich die Leistung wohl oder übel aufhalten wird, selbst wenn ich noch keine Akkuladung am Stück durchgefahren bin. Temperatur steigt zwar stetig, aber wenn ich nach 5 mins die Kiste etwas abkühlen lasse wird das auch passen.
      Motor war nach der Fahrt recht warm. Konnte mit der Hand noch hinlangen, aber werden so um die 50°C gewesen sein.

      Topsspeed auf der Hoppelwiese waren angenehme 71kmh. Da ist auf der Straße sicherlich noch mehr drin, aber die Übersetzung gefällt mir sehr eigentlich.

      Einziger Nachteil der Wiese ist eigentlich, dass sie zur Hälfte von tiefen Gräben umgeben ist wo nach Regenwetter nen Bach fließt. Wenn der FG da drin landet ists halt aus :P Im Sommer sind die Gräben allerdings immer trocken.

      Hier das Video der heutigen Testfahrt:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Wie hoch sind eigentlich die durchschnittlichen Amps und der durchschnittliche power out beim fahrblock 6-9m wenn du in diesen reinzoomst? Kannst du mal so einen 1 Minuten Block wo die durchschnittswattwerte am höchsten waren als Bild reinstellen (inkl aktivem power out)? Würde das gerne in Relation setzen zu meiner Fahrt bzw zum Losi einst. Dass dein Monster aufgrund vom höheren Gewicht und der höheren radmassen mehr Leistung braucht und daher mehr "säuft" ist soweit mal klar.

      Hast du eine Temperaturpistole mit der du die motortemp messen kannst? Ein gescheiter 80er Lüfter überhalb vom Motor hilft auch um die Temps etwas zu mäßigen.

      Ich finde den Speed für die Wiese auch genau richtig (so weit man das am Video beurteilen kann).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Hab so nen Messfühler eigentlich, allerdings braucht der ne Kante wo man den reindrücken kann. auf gerader Fläche funzt das ned.


      Wie kann ich in dem Logfile einstellen, dass er mir nur die Daten beim gezoomten Bereich ausspuckt?



      Ja die 71kmh sind für die Wiese schon ganz ordentlich zumal die Ksite ordentlich hoppelt. Wenn man zu arg bremst und das Heck zufällig gerade durch ne Bodenwelle in der Luft ist, dann legt man sich bei 50 Sachen kurz mal aufs Dach bzw. überschlägt sich unzählige Male (ist mir beim ersten testlauf passiert)
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Hab jetzt die Option "Sessions" gefunden und da die zweite ausgewählt und auf den gewünschten Bereich reingezoomt.

      Scheint mir zu stimmen. Es sei denn man muss das anderst machen?

      egal hier mal die gewünschten Daten:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/FG%20Monstertruck%204WD%20WB535/_Durchschnittsleistung%20min%206-9_zpslzihd4pc.jpg]


      Ich kann auf meiner Wiese halt nur Gas geben und Bremsen. Längere Strecken mit Vollgas fahren geht dann nur in der Kiese.
      AUf die Logs von der Kiese dann irgendwann mal bin ich besonders gespannt, da man da richtig ballern kann
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Jup, genau so habe ich das gemeint. Danke.Da bist du von den durchschnittswerten eh ganz ähnlich wie ich unterwegs. Nur die Peak Werte sind deutlich höher (mehr Masse braucht halt mehr power zum beschleunigen). Deine Akkus halten sich von der Spannung sehr Wacker für die stromspitzen. Ich muss wohl meine Stecker verbessern, da bei mir die spannungseinbrüche recht ähnlich wie bei dir sind, nur dass ich Max 170A Peaks habe ... Und meine Akkus sind noch dazu auf 40°C vorgewärmt (deine starten momentan wohl eher bei 15-20°C). Von der Spannungslage ist die neue akkuserie anscheinend sehr brav. Hast du die Akkus nach den 5m auch mal angefasst?
    • Ja wenns mal rollt dann rollts :phat:

      Ja meine Akkus sind wohl immer bei 15-20°C da ich die ned vorwärmen kann.

      Habe die Akkus nach der Fahrt mal angelangt. bestensfalls handwarm. Also nix dramatisches.

      DIe Akkus sind aber auch noch neu und wurden ja alles zusammengerechnet vllt. 15-20mins belastet.

      Meine Peaks werden im Sommer vermutlich auch ned ganz so hoch ausfallen, denn wenn der Boden mal ausgetrocknet ist ist der Grip auch deutlich weniger.
      Aktuell hab ich durch den weichen Boden gerade maximalen Grip (Bei Vollgas ausm Stand steht der auf den Hinterbeinen). In der Kiese wirds Griptechnisch auch interessant werden.

      Hast du deine "Starting Power" auch auf Medium?

      Nächste Woche will ich mal ne komplette Ladung durchjagen und dann mal die Temps messen.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es noch ne akkualternative zu meinen gibt, die mal stromtechnisch was abkann.

      Starting power bin ich noch immer bei Low. Mit Monster Pellen hat er sich dann aber schon richtig schwer getan sauber anzulaufen, da wäre dann auch Medium angebracht gewesen. Punch Control habe ich heute von 75 auf 50% reduziert.

      Der Regler kann von der temp einiges ab. Was du aber wahrscheinlich auch bemerken wirst (Krankheit vom xl2):Wenn er mal so richtig schön warm/heiß ist, dann tut er sich immer schwerer und schwerer den Motor von null weg an zum anlaufen zu bringen. Sprich er stottert/coggt dann immer wilder. Solange das Werkel aber läuft und nicht stehen bleibt ist das zu verschmerzen.

      Ja muss mit 4wd auch mal komplett mitloggen ;)
    • Punch hab ich auch auf 50%. FInde das recht angenehm. Man kann recht früh schon voll durchladen.

      Ich bin ohne Zeitmessen gefahren und nach 5 mins hat gefühlt etwas Leistung gefehlt. GIng immernoch wie Hölle los, war aber spürbar weniger. Deswegen dachte ich auch dass die Akkus leer wären und der Reglers chon bremsen würde. Was ja aber offensichtlich nicht der Fall war.


      Wie bemerke ich eigentlich die Reglerabschlatung (Hab die bei 29,6V)?

      bei meinem Revo nimmt der dann kein Gas mehr an und ich kann im Schritttempo zu mir herrollen und das wars.

      Ist das bei dem Castle au so?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Gute Frage. So weit ich mich erinnern kann nimmt er zunächst Leistung weg. Bis er ganz abschaltet. 29,7V ist aber definitiv zu hoch angelegt. Schau Dir mal ne Vollgasphase bei Dir an kurz vor der 5m Marke. Brauchst nur auf Power Out: 100% schauen ... sprich wo ist die längste Gerade Powerout Linie am Anschlag und dann schau dir mal dazu nur den Spannungsverlauf der Akkus an. Ich bin mir sicher das spielt sich alles unter 29,7V ab (Dein Schnitt war ja bei 30,1V und min bei 27V). Also da kanns schon durchaus sein, dass der Regler bei zu langem Vollgas Leistung zurückgenommen hat. Wenn ich bei mir so eine Vollgasphase anschaue: Strom steigt recht prompt auf bis zu 170A (ca 5kW) an und sinkt dann je nach Grip/Bodenwellen auf ca 80-100A (2,5-3kW) runter. Erst wenn ich bremse gehts dann abrupt Richtung Null runter und die Spannung steigt entsprechend wieder. Ich würde da mal auf bis zu 28V runter gehen und schauen wie er sich verhält. Da Du am Anfang eh "auf Zeit" fährst kann da auch nicht viel passieren.

      Kurze Peaks unter 29,7V sind da rel. egal. Auf der anderen Seite merke ich bei meinen Akkus genau so, dass der Top Speed mit Dauer der Entladung einfach immer mehr abbaut. Die Lipos haben leider keine flache Entladekurve, sondern die Spannung sinkt im Verlauf der Entladung (Ruhespannung von 33,6 auf 29,6V -> wenn Du das mal deine Motor KV (800) rechnest verlierst Du so schon gut 3000rpm ... ist unter Last nicht ganz so extrem). Weniger Spannung bedeutet weniger Drehzahl und in aller Regel auch weniger Leistung. Daran muss man sich gewöhnen. Wenn Du die Akkus "kalt" startest kannst Du aber teilweise auch den umgekehrten Effekt beobachten. Wenn sich der Akku erwärmt legt auch die Power etwas zu, allerdings kommt auch da der Punkt wo der Spannungsabfall aufgrund der Entladung zunimmt.
    • Alles klar dann stell cih die mal auf 28V und fahr mal 8 mins. Dann an den Lader und gucken was die Spannungen sagen
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • So bin heute mal mit den neuen Einstellung gefahren. Power war ständig da, kein Runterregeln spürbar.
      Allerdings konnt ich nur 7mins fahren, da es mir das HZ von der Welle gezogen hat. Führt wohl doch kein Weg an hochfestem Loctite vorbei (HZ war mit mittelfestem Loctite und 2 Madenschrauben auf die Welle geschnallt).

      Des Weiteren hab ich von der Carson Reflex Ultimate Touch nen Temperatursensor auf den Motor geklebt.






      Hier mal die Daten:
      abload.de/image.php?img=16.03.2017wou9z.jpg


      Hier mal der Durchschnitt von min 7,5-10:
      abload.de/image.php?img=durchschnittsleistungsku8u.jpg

      Die Strompeaks sind deutlich nach unten gegangen, da der Boden heute recht trocken war. Hat man auch beim Fahren gemerkt, da er signifikant mehr durchgedreht hat. Konnt sogar ausm Stand raus Vollgas geben.

      Der Temperatursensor am Motor hat mir am Ende 48°C angezeigt. Hab dann mit der Hand hingelangt und muss sagen, dass könnt sogar stimmen. So kann ich jetzt die Temperatur immer brav per Funke überwachen.

      Obwohls gute 5°C mehr Außentemperatur hatte als letztes mal, sind die Temps durch den geringeren Grip allesamt niedriger als letztes mal. Macht ja auch Sinn.

      DIe 4,57Ah die nach 7 Mins entzogen wurden, können ebenfalls stimmen, da die 3,56Ah von letzter Fahrt auch wieder in den Akku gingen beim Laden.


      Allerdings muss ich dringend sämtliche Reifen irgendwie noch fester einkleben und vor allem muss das Fahrwerk angepasst werden. Bin zwar Hoppeln vom 2WD gewöhnt, aber so krass wie die Kiste hoppelt ist selbst mir zuviel. Beim Anbremsen muss ich ständig aufpassen, dass das Heck ned die Vorderachse überholt.


      Zum Abschluss noch ein kleines Video. Ich weiß es ist etwas ungünstig mit der Actioncam und dem Weitwinkelobjektiv, aber solange ich alleine fahren bin kann ich nix anderes liefern :pardon: :pardon:

      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Ich würde sagen bei den durschnittlichen Amps bist du bei dem 7,5-10m block schon sehr zügig und durchgehend unterwegs gewesen. Das wird sich auf der Wiese wohl nicht mehr allzu sehr steigern außer du forcierst es. Sprich das ist schon ne gute Referenz für deinen Verbrauch. Bei mir zeigt der xl2 tendenziell bei den verbrauchten mah zu wenig an (der Hauptakku versorgt da noch servo, rc + der Akku verbrät ja auch durch seinen innenwiderstand etwas Energie).

      Laut deinem gesamten log könntest du so ca. 14m fahren, dann hättest du 9000mah verbraten. Wenn du von deinem 7,5-10m log ausgehst ca. 12,5m bis ca 9000mah verbraten. Sprich 10-11 Minuten sollten auf jeden Fall gehen und du landest bei 7000-8000mah verbraucht. Ich würde mich da aber eher auf das verlassen was das Ladegerät anzeigt was wieder reingegangen ist.

      Bei deiner Fahrt steigt die Regler temp im Bereich von 10-15°c pro Minute. Ein abflachen der Kurve ist da noch schwer zu erkennen, da immer Unterbrechungen drinnen waren. Musst du weiter beobachten wenn du mal ohne Unterbrechungen fährst.
    • Laut Lader sind noch 51% im Akku. Könnte also stimmen.

      Weiß auch ned wie sich die 15% Motorbremse auf die Fahrzeit auswirken, vermute aber mal nicht allzu arg bis kaum merklich.

      Habe mir auch schon überlegt den Lüfter vom Regler gegen nen Windy zu tauschen. Muss das mal abmessen ob da einer passt.

      Wie weit kann ich denn nen Akku leerfahren? hatte da immer irgendwas mit "Lass mal lieber noch 20% Restkappa im Akku" im kopf.

      Ruhespannung sollt ja ned unter 3,7V fallen bei den SLS, soweit meine Info.


      DAs Hauptproblem sind nach wie vor die Reifen. Die muss ich irgendwie alle nochmal nachkleben. Das HZ bekomm ich mit hochfestem Loctite ebenfalls in den Griff und dann sollte das passen.

      Des Weiteren werd ich wohl spätestens im Sommer den Motor auch belüften müssen. Das gute ist, dass ich mit nem kleinen empfängerakku fahren (wiegt nur 140g) der schon zwei Anschlusskabel dran hat. Da kann ich theoretisch alle Lüfter gleichzeitig betreiben.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Muss meinen reglerlüfter mal kontrollieren. Meiner hört sich so an als ob eine Schaufel fehlt. Das passiert recht gerne. Vibriert ziemlich. Sollte da auch mal upgraden ;)

      Ad Leerfahren: Idealerweise bis ca 20% (8000mah entnommen) wenns um Langlebigkeit geht. Ich nehme das nicht zu ernst. Lande meist so zwischen 3,71-3,74v nach einer Fahrt (ca 11-15%) ... Lade meist so zwischen 8000-9000mah rein. Alles was über 3,7v ist ist gut. Nicht gut ist die Zellen soweit runterziehen, dass sie von der Einzel Spannung Auseinanderdriften.

      Ad reifen: nachdem der fg kein mitteldiff hat glauben zumindestens nicht andauernd die Vorderreifen dran. Die buggyreifen halten im Moment bei mir. Noch nichts nachgeklebt. Waren aber auch von Anfang an selbst geklebt. Meine 1:8er fix Fertigreifen muss ich speziell beim truggy auch recht oft Nachkleben.

      Ad HZ: das hält bei mir bis dato mit mittelfest und 2 madenschrauben.

      Ich fahre 12v 80er Lüfter am Motor und regel die Spannung vom Hauptakku (30v) auf ca 14v runter. EBay dc dc wandler. bei 5v gibt's bei größeren Lüftern recht wenig Auswahl und günstig sind die auch nicht unbedingt. Schlachte da meist alte Server bei uns in der Firma aus.
    • War heute bei dem herrlichen Wetter wieder fahren.

      Hab im Handy den Timer auf 10,5 Mins eingestellt. inbegriffen waren da dann zweimal kurze Stopps zum Muttern an den Felgen nachziehen.

      Leider hats mir wieder denselben Reifen von der Felge gerissen (vorne links), sodass ich mal wieder 3 mins beim Reifenwechsel leigen lassen hab (Timer hab ich da aber pausiert). Werde jetzt die Vorderreifen mit denen vom 2WD tauschen, da der eine Reifen zerfetzte Flanken hat (Hab den mal gewaltsam von einer Felge runter gerissen weil falschrum verklebt..)

      Effektiv kann ich sagen heute 10 Minuten am Stück gefahren zu sein. Als ich den Akku an den Lader gehängt hab, lag ich bei 3,76V Zellenspannung und 25% Restkappa. Lade grade die Akkus wieder um zu schauen wieviel mAh ich verheizt hab.

      Ich gehe davon aus, dass ich wohl in Zukunft 11 Minuten fahren könnte.

      Leider hab ich das Logfile vom letzten mal ned resettet und so war das Datenlogging noch voll vom letzten mal und ich hatte keine brauchbaren Daten.

      Motortemp war wieder um die 55°C rum.

      Topspeed im Gelände lag wieder bei 71kmh. Will aber die nächsten Tage mal mit vollem Akku auf die Straße.

      Morgen ist dann mal mit den anderen Reifen erstmal geplant komplett durchzufahren.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)