Farbe - aber welche Firma?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es um den Schutz der Aufkleber geht, warum klebst du sie nicht von innen rein vorm Lackieren? Hab da mal in Video gesehen, da gibt es solchen Special Kleber. Da hat einer Ausschnitte ausm Komikheft in die Karo geklebt und dann erst lackiert, sah mega aus :thumbsup:
      Geht natürlich nur bei einer neuen Lexan Karo.
      Ansonsten, gibts villt sowas wie eine dünne Schutzfolie zum drüber kleben?? ?(
      Mein Fuhrpark:
      Losi MTXL mit G320, 1048BB und BZM Micro
      Losi 8ight T Nitro jetzt Elektrisch mit Mamba Monster X unterwegs ^^ ^^
      Losi ROCK REY mit Toro 2350 Kv und Mamba X Regler
      Hpi Baja 5B SS
      HPI Savage XS SS
      Tamiya Gruppe C
      Tamiya Lunchbox für den Sohnemann ^^
    • Na wie gesagt, ich bin da nicht so. Wenn es eine Karosse für ein Regal werden soll, dann ganz genau. Aber wenn ich mir überlege das der sich beim nächsten Ausflug wieder ein Abflug übern Schotter macht, dann ärgere ich mich da nicht so sehr über Kratzer. Und selbst die ganz billig von mir gemachten Aufkleber auf der MTXL Karo halten ausreichend gut. Der Lack soll auch nur so gut halten, dass wenn ich die Karo abnehme und die sich ja dann da schon verwindet, nicht gleich der Lack abplatzt.

      Wenn ich eine klare neue Karo habe, dann anders und besser. Das ist klar. Jetzt will ich erst mal üben und gucken was so geht. Und es hier weiter geben natürlich.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • So, nun ist es lackiert :D Allerdings muss ich sagen, dass gerade das schwarz echt beschi**en ist. Es hat getropft ohne Ende. Auf dem einen Bild ist es gut zu sehen.Da ließ sich das mit dem Auspufflack beim MT besser lackieren. Vor allem die großen Flächen. Gerade Matt ist ja nicht einfach zu lackieren. Das wird ja schnell fleckig. Und das wurde es hier auch. Mal gucken wie es trocken aussieht.

      Das Oliv ist irgendwie nicht das was ich wollte, geht aber trotzdem. Mal sehen wie es mit dem schwarz und den Sternen zusammen aussieht. Es geht doch ein wenig viel ins gelb. Jedenfalls sieht es feucht noch so aus.

      Ansonsten hier ein paar Bilder in zeitlicher Reihenfolge.

      Lackierung-1.jpgLackierung-2.jpgLackierung-3.jpgLackierung-4.jpgLackierung-5.jpgLackierung-6.jpgLackierung-7.jpgLackierung-8.jpgLackierung-9.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • So, nach dem nun alles ausgepackt ist und die Karo den letzten Schliff bekommen hat, ist sie nun fertig.

      Ich will nicht angeben, aber Mutti hat schon ein verdammt cooles Kind :thumbup:
      Optisch ist er mir für mein Geschmack sehr gelungen. Ob technisch wird sich beim ersten Überschlag zeigen. Die Farbe selbst macht ein sehr flexiblen Eindruck. Man bekommt fast den Eindruck als ob es Gummi wäre. Aber die ist auch nicht besonders glatt, was aber an den Düsen der Dose liegt, denke ich. Ich habe heute noch die Scheiben von innen getönt und ein Aufsatz vom "großen" Auto lackieren benutzt. Der spritzt eher so 10cm breite Streifen. Und das gut gleichmäßig. Also beim nächsten Mal nehme ich gleich sie. Bei dem Army-Look jetzt stört die etwas unebene Oberfläche aber nicht. Meine selbstgemachten Lampenaufkleber halten auch ganz gut und gerade die vorne sehen so aus als ob sie an sind 8o

      Lackierung-10.jpgLackierung-11.jpgLackierung-12.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • cool geworden :thumbsup:
      Ja leider ist die Farbe nicht glatt, sondern etwas rauh an der Oberfläche.
      Aber von weiter weg sieht man es nicht, dafür ist die Farbauswahl und der Preis super.
      Man muss nur aufpassen, es gibt nicht immer alle Farben, zumindest in meinem Shop nicht. Dafür kommen aber recht oft neue raus, z.B. welche, die im Dunkeln leuchten oder chromeffekte
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • So, nachdem ich letzte Woche ein bisschen im Regen gespielt habe und die Rampe dabei extrem glatt wurde, was einige Einschläge und Überschläge zu Folge hatte, blieb die alte originale MTXL-Karosse auch nicht verschont. Mein Auspufflack machte sich bei den vielen Treffern dann doch selbstständig.
      Nun habe ich den auch neu gelackt und noch einiges versucht. Mit schlimmen Folgen für die Karosse :fie:
      Also erstens, abbeizen ist kacke. Ich hatte das mal an etwas anderem Plastik versucht. Da ging es, solange man es nicht stundenlang drauf lässt.
      Und zweitens, die Farbe aus dem Baumarkt von DupliColor oder so ist auch kacke. Es ist zwar Acryllack, aber viel viel zu flüssig. Es lief quasi schon beim Vorsprühen das Auto runter. Nasen ließen sich fast gar nicht vermeiden, es sei denn man lackiert in 100 Schichten über 100 Tage, da auch die Farbe ewig brauchte um zu trocknen. Zum Vergleich, den Army-Alfa habe ich in 2 Stunden komplett 2-farbig lackiert. Man konnte ihn bereits nach einer Stunde schon neu abkleben.

      Die Beize hat das Lexan sehr schnell angegriffen. Warum das bei meinem Teststück nicht passiert ist, weiß ich nicht. Aber die Farbe hätte man auch nur durch umständliches abschleifen ab bekommen können. Das Material hat ist quasi wie beim Rost aufgeblättert. Man kann sogar noch gut die Pinselstriche sehen. Ich wusste natürlich vorher das man Beize und Lexan nicht zusammen bringen soll. Aber ein Versuch wars trotzdem wert, da mein Lack ja nur sehr dünn drauf war und ja schon teilweise abblätterte.

      Der neue Lack ist wie gesagt, viel zu dünn. UNd er hat an einigen Stellen 3 Tage gebraucht um zu trocken. Das macht so kein Spass.

      Die Aufkleber habe ich alle samt selbst gemacht und habe mich da bei "echten" Autos etwas inspirieren lassen. Die Fenster habe ich auch neu gemacht. Leider habe ich jetzt kein Klarlack um mal zu versuchen das ganze noch zu versiegeln. Die Aufkleber sind nämlich leider auch matt, was ich bei der Bestellung nicht gelesen hatte.

      Irgendwie fehlt da auch noch was an der Farbgebung. Vielleicht hätte man das noch mit schwarzen Streifen absetzen sollen.
      Aber gut, zum rum probieren und lernen geh das so.

      IMG_20170917_181957.jpg
      Blue-MTXL-1.jpgBlue-MTXL-2.jpgBlue-MTXL-3.jpgBlue-MTXL-4.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Ich weiß.
      Aber nach dem ich mir Videos davon angeguckt habe, hatte ich kein Bock mir das zu bestellen. Mein Spiritus hatte den gleichen Effekt bei der Farbe. Nach 30min. und 10m² hatte ich die Nase voll. Zumal bei mir ja eher das Problem war, die Farbe aus den vielen kleinen Sicken und Ecken raus zu bekommen. Die großen Flächen ließen sich auch schleifen. Und trotzdem ich in 3 Tagen bei 2 Autos die Bremsen gemacht habe, habe ich nicht genug Bremsflüssigkeit zusammen bekommen, um die ganze Hütte unter zu tauchen ^^ Damit gehts nämlich auch.

      Nun weiß ich ja, die Beize brauch ich nicht noch mal nehmen :whistling:
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Moin,

      der Alfa ist klasse geworden, Glückwunsch. Zum Abbeizen von Lexanfarbe habe ich gute Erfahrungen mit acetonfreiem Nagellackentferner gemacht, bekommst Du zum Beispiel bei dm. Hatte mit dem Lackieren der PS-31 von Tamiya einige Versuche benötigt und musste mehrfach die Farbe wieder entfernen, da es für meinen Geschmack zu dunkel wurde. Schwierig zu dosieren und gleichmäßig aufzubringen.

      Dein olivgrün, ist das der angesprochene Lack von Montana?

      Gruß Olli
    • Beim nächsten Mal versuche ich den Nagellack. Aber die Karosse ist jetzt eh versaut. Vielleicht mache ich davon mal noch ein Abguss, bevor die noch mehr ihre Form verliert. Das Ding kostet ja auch fast 200 EUR. Aber heute kommt erst mal meine Mustang-Karo. Bin mal gespannt, ob die so passt wie meine Versuchspappe. Die Karo ist ja leider auch schon lackiert. Da werde ich mal gucken wie leicht der Lack abgeht. Ansonsten dann wieder irgendwann von außen.


      Das Oliv ist das hier: ebay.de/itm/Montana-Gold-Serie…ksid=p2057872.m2749.l2649
      Von Montana Gold.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • @Borki: Ich nehme, wenn überhaupt, Spiritus den ich immer hier habe. Damit geht alles ab. Beim anschleifen sowieso.


      @Rockfire: Ja, ich fange immer außen an. Dann wird sich langsam nach innen zur Technik vor gewagt. Da ich auch gerne so Sachen wie Design mache, macht es mir einfach auch nur Spass so eine Karosse nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten.


      Heute ist meine Mustang Karosse gekommen. Die Aufkleber sind aber wirklich, wie in der Beschreibung stand, mehr als schlecht aufgeklebt. Die meisten habe ich schon ab. Jetzt überlege ich mir wie ich das Teil lackiere. Ich denke mal klassisch. Racing Green mit weißen Streifen. Wie das Bullet-Teil. Die Lampen hinten müssen jedenfalls neu gemacht werden. Die passen ja gar nicht zur Form vom Auto.
      Aber erst mal muss die Karo dem Auto angepasst werden ^^ ^^
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Mit "ab bekommen" meine ich eigentlich den Dreck, nicht die Farbe :D

      Ich reinige die Karosse einfach nur erst mal grob mit Wasser. Dann schleife ich es an. Mit 400er oder Schleifpapier. Wobei ich jetzt auch schon Farben gefunden habe, bei denen man anscheinend nichts anschleifen muss. Ob jetzt angeschliffen oder nicht, reinige ich es dann vor dem lackieren mit Spiritus.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Die Ecken an den Luftschlitzen kommen aber von der Beize. Da hat sich nicht der Lack auf- oder gelöst, sondern das Lexan selbst :seriously: Da habe ich es zu einfach gewollt. In den Beschreibungen der Lexanfarben steht oft gar nicht drin, dass man da irgendwann anschleifen soll, weil sich die Farbe direkt mit dem Lexan verbindet und quasi einbrennt. Anschleifen und Primer macht Sinn, aber wenn es nicht notwendig ist, kann man es auch weglassen. Wenn man von innen lackiert, ja sowieso. Von außen wird auch der bester Lack nicht vor Kratzern schützen. Daher sehe ich das eher entspannt. Wenn es so ist, dann ist es so. Ich habe 2 Hunde und 2 Kinder im Haus. Ich brauch mich hier auch nicht aufregen, wenn eine frisch gestrichene Wand nach 2 Wochen aussieht wie vorher :cursing: Mein Auto hat sich letztens so oft auf Asphalt überschlagen, da würde ich am liebsten einfach nur Steinschlagschutz drauf sprühen :phat:

      Wenn man ein schönes Auto und eine schöne Karosse hat, die nicht ständig Kontakt mit dem Untergrund hat, dann kann man es auch richtig machen. Also reinigen, anschleifen, reinigen, Primer, anschleifen, reinigen, Farbe, anschleifen, reinigen, Klarlack, Klarlack, Klarlack. Aber wenn die Lexanfarbe wirklich so funktioniert wie in der Beschreibung - dann reinigen, Farbe und Klarlack. Die Farbe nur kurz anziehen lassen und dann direkt Klarlack. Wenn man mehrere Farben hat, wirds eh kompliziert.

      Bei meinem MustangOFFROADProjekt jetzt habe ich Metallic, matt und glänzend. Da überlege ich noch wie ich es genau mache.


      Ich müsste noch die Radkästen börteln. Hat da jemand Erfahrung?
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil: