Powerspark zündet nicht richtig, Motor läuft nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich habe noch etwas herumprobiert. :this:
      Es sieht nun folgendermaßen aus:

      Die Masse hat keinen Einfluß auf die Funktion. Ich habe ein zweites Massekabel zum Anschluß am Zylinder verlegt, mit dem selben Ergebnis.
      Ich habe dann ein Kabel direkt vom Akku abgezweigt und unter die Zündkerze geklemmt...mehr Masse geht wohl kaum und es brachte keine Änderung.
      Das Sensorkabel verläuft aus dem ehemaligen "Killschalter-Loch" heraus unter dem Motor entlang zur PS Einheit, also weit weg von stromführenden Leitungen.
      Die Zündspule habe ich demontiert und locker neben den Zylinder gelegt im Bereich des Gas Servos mit entsprechendem Abstand zum Rest der Anlage...
      auch das brachte keine Abhilfe.
      Der Motor springt an,läuft ein paar Sekunden und schaltet dann schlagartig ab und die P.S. Einheit zeigt dabei 88. :dash:
      Manchmal zeigt die PS auch 88, wenn ich den Motor starte
      Vielleicht liegt es am Geber selbst oder an dem Magneten im Lüfterrad...???
      Den Abstand zwischen Geber und Geberrad habe ich auf einen knappen Millimeter eingestellt.
      Der Magnet sitzt bei mir sehr tief in der Bohrung im Lüfterrad. Wo sitzt denn der eigentliche Geber in dem Gebermodul?
      Vielleicht ist ja der Abstand in der Tiefe zu groß?
      Kann das sein?
      :gamer:
    • Sooo,...
      Neuer Status.
      Der Power Spark Support hat sich bei mir gemeldet,Huraaa... Der Kollege wollte noch einmal wissen, wie es um die Masseanbindung steht und ob ich auch eine seperate Masse zur Kerze gelegt habe.Auch kamen die Fragen nach der verbauten Zündkerze nebst Zündspule...auch dies ist laut seiner Aussage alles in Ordnung.
      Desweiteren wollte er nun Fotos haben, die den Einbauzustand der Anlage und die Kabelverlegung zeigen...mittlerweile habe ich einen Abstand von über 30cm von der Geberleitung bis zur Zündspule...die liegt jetzt nur noch lose im Bereich der Lenkservos.Der Abstand zwischen den Spannungsversorgungsleitungen und der Geberleitung liegt bei 15cm... Also mehr geht nicht. Der Bauzustand sieht mittlerweile richtig schei... aus...ich frage mich langsam wirklich, warum ich mir beim Einbau so viel Mühe gegeben habe, um alle Einbauvorgaben zu erfüllen. Ich habe mir mal so überlegt, wie es ist, wenn ich die Anlage in einem kleineren Modell wie einem HPI Baja oder einem Marder verbaue...wenn ich soviel Abstand zwischen den Komponenten benötige...dann muss ich die PS an eine zwei Meter lange Stange über dem Heckspoiler montieren :thumbsup:
      Ich bastele nun schon eine Woche an diesem Schei... rum...und so langsam kommt etwas Frust auf. :cursing:
      Mal ehrlich...da sind nun nicht so viele Kabel dran, um so ein Drama zu erzeugen,oder? :cursing:
      Sind die Geberleitungen eigentlich geschirmt?
      Weiß das jemand?
      Vielleicht schicke ich auch den ganzen Kram auch wieder zurück... mal sehen...meine Crank Zündung von Speed Tec vorher lief völlig problemlos.
      Wer weiß, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand auch garnicht, weil der Leistungsunterschied garnicht so groß ist.
      Ich werde weiter berichten... :thumbsup:
      :gamer:
    • Das kann ich gut nach vollziehen. Mir gings nicht anders. Bei den Startversuchen sind bei mir locker zwei drei Seilis übern Jordan gegangen. Nach dem Ersteinbau lief der Motor 20Sek., dann erst mal nicht mehr.
      Am Ende hat sich raus gestellt das der Magnet an der falschen Stelle saß.
      Der Kundenservice den Tibor liefert ist mehr als vorbildlich.
      Und ja, bei mir ist die PS im Baja verbaut und es funktioniert wenn alles richtig gemacht wurde.
      Dran bleiben. Wenn es dann funktioniert wirst du es nicht bereuen!
    • bei mir ist das so das ich das Sensorkabel hinten langlaufen habe wo die Chassiestrebe ist also quasi direkt an der Hinterachse


      alle anderen Kabel gehen bei mir unter den Motor durch
      die Masse habe ich am Zylinderkopf befestigt eins davon geht zum Lipo


      und es ging soft alles an und ohne Probleme
      musste nur noch zündkurve einstellen und das Failsave
      Wie kommt das Betreten-Verboten-Schild mitten in den Rasen?
    • @Wulle
      Genau so, wie Du es beschrieben hast,habe ich es auch verlegt...ich habe die Zündspule sogar abgeschraubt und noch vor die Lenkservos verlegt...also weiter auseinander geht es nicht... und es funktioniert trotzdem nicht.
      Er springt ja auch sofort an und läuft auch...aber nur halt nur 5,6,7 Sekunden... und das ist halt ein bisschen doof.
      Ich hoffe ja immer noch auf den Kundenservice...
      :gamer:
    • Dann weißt Du doch schon mal, auf was man alles achten muß... :lol:
      ...und ich hab noch nicht mal die top Version gekauft.
      Aber es ist doch positiv, dass jemand vor Dir schon Erfahrungen gemacht hat, im Bezug darauf, was alles schief gehen kann bzw. was man alles beachten muss.
      Ich habe vorher auch im Netz recherchiert, ob man die Powerspark kaufen kann und hab nur gelesen,dass alles super geil ist... und jetzt ist es halt anders :dash:
      Dann ist das eben so...
      Ich bin ja neugierig, ob das wirklich so toll läuft, wie alle schreiben...sonst hätte ich den Krempel schon zurückgeschickt...
      Meine Neugier siegt zur Zeit noch über den Frust und die Ungeduld :pillepalle:
      Also abwarten... ich halte euch auf dem Laufenden
      :gamer:
    • Das hat nix mit der High End Version zu tun. Der Unterschied liegt nur bei der Anzahl der Zylinder die du damit bedienen kannst und ob mit oder ohne Diagnosefunktionen, Kill Switch, Fail Save usw.
      Möchte dir nicht zu Nahe treten, aber es wird irgendein kleiner Fehler sein. Hier der Beweis das es auch anders geht, mein Kumpel hat sich die PS gekauft, habe sie hier bei mir mit ihm verbaut und seit dem ersten Zug am Seil funktioniert sie einwandfrei.



      Er hat dann auch noch eine PS für seinen Twin gekauft, lediglich die Sensor Position musste von 9 auf 3Uhr getauscht werden.



      Es ist ein geiles System welches von Ingenieuren entwickelt wurde und die spielen mit ganz anderen Modellen.
      Wie gesagt hatte anfangs auch Probleme es ans laufen zu bekommen.
      Hatte schon mal gefragt, wo steht der Magnet im Verhältnis zum Sensor wenn der Kolben auf OT ist?
    • Das dabei auch Mehrzylinder-Versionen gibt ,hab ich auch schon gesehen, das meinte ich damit auch nicht.
      Ich meinte mit " nicht High End" lediglich,dass es sich bei meiner Anlage um die 120er handelt und die hat nun mal nicht so viele Anschlußleitungen und somit mögliche Fehlerquellen. Ich hatte eben gerade ein sehr interessantes und nettes Gespräch mit dem Support von PS und auch der Gute ist der Meinung,dass es an einer Komponente liegt und nicht an der Verkabelung, weil die Anlage ja läuft... sie schaltet halt nur permanent wieder ab.

      Das Gespräch mit dem Herrn von PowerSpark war sehr informativ. Auch konnte er mir meine Verständnisfragen, die ich hatte auch beantworten, da ich gewisse technische Sachverhalte aus der Automobilbranche anders kenne und die bei dieser Zündanlage nicht so umgesetzt sind.
      Kurzum, der Kundendienst ist sehr bemüht, das Problem schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen und ich bekomme jetzt Teile zum Quertausch.
      Bin mal gespannt, was die Ursache ist...
      Ich halte euch auf dem Laufenden,wie es weiter geht...
      :gamer: