Powerspark zündet nicht richtig, Motor läuft nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Update, :pleasantry:

      Laut dem Support von Power Spark handelt es sich bei der Fehlfunktion in meinem Modell eventuell um einen Defekt der Zündspule.Diese könnte für das spontane Abschalten des Motors verantwortlich sein,... dass die Fehlfunktion durch die Verkabelung verursacht werde,halte er für äusserst unwahrscheinlich.Ich habe daraufhin von PowerSpark eine andere Zündspule zur Probe zugeschickt bekommen, die ich ausprobieren soll.
      Diese Zündspule habe ich heute bekommen und auch gleich verbaut... ich war doch soooo gespannt, ob sich meine Investition nun doch endlich gelohnt hat und alles ordnungsgemäß läuft :rolleyes:
      Tja... nicht schlecht. Es geht zumindest in die richtige Richtung... :dash:
      Der Motor läuft jetzt schon mal ca. eine Minute und schaltet dann mit der Fehlermeldung 8.8. ab :dash:
      Wenn man ihn gleich wieder startet, springt er sogar das eine oder andere Mal direkt wieder an, oder es tut sich nichts und es wird gleich beim Start die 8.8. angezeigt.
      Wartet man eine Weile, dann läßt er sich wieder normal starten und läuft dann wieder eine knappe Minute...um dann wieder unvermittelt abzuschalten.
      Beim Lauf habe ich einmal die Position der Zündspule im Modell variiert,d.h.(die Kabel sind ja relativ lang) ich habe die Zündspule während des Laufs mal an die PS Einheit gehalten und mal in die Nähe des Drehzahlgebers, aber das hatte keinerlei Einfluß auf den Motorlauf... lediglich die Servoansteuerung war verzögert, als die Zündspule auf Ihnen auflag.
      Ich habe weiterhin zwei verschiedene Masseanbindungen am Motor verschraubt und eine dritte Masseleitung direkt unter die Zündkerze geklemmt und direkt am Akku angeschlossen. Desweiteren habe ich die Sensorleitung einmal mit Hilfe des Innenlebens eines ausgedienten Koaxialkabels geschirmt, was aber auch keinen Einfluss auf die Fehlfunktion hat.
      Diese ganzen Erkenntnisse habe ich vorhin gleich wieder an den Support gemailt,... und warte seither auf Antwort.

      Ich bin schon ganz gespannt, wie es nun weitergeht...
      :gamer:
    • 8.8. bedeutet das irgendwie der Stromkreislauf für ganz kurz oder längeren Zeitraum unterbrochen war. Meine das zeigt das Display auch an wenn man die Kerzenstecker nicht auf der Kerze hat und versucht zu starten.
      Bei dem was du alles getestet hast wird dir wahrscheinlich nur noch direkt am Objekt jemand helfen können. Vllt kommt oxo ja noch mal bei dir durch die Region....
    • Und wieder ein neues Update, :thumbsup:

      Ich habe wieder Kontakt mit dem Support von Power Spark gehabt. Auf meine letzte Fehlerbeschreibung kam die Info, dass die Fehlfunktion jetzt noch durch die Art der Verlegung und die Länge der zusätzlich angebrachten Masseanbindungen liegen könnte.Dieses könnt weitere Störungsimpulse verursachen und ich sollte es dann ohne diese Anbindungen versuchen.
      Anderenfalls helfe wohl nur noch ein Austausch der Power Spark Einheit...
      Ich habe dann daraufhin alle Leitungen wieder entfernt und den Motor danach mit der Anschlussweise gemäß Einbauanleitung laufen lassen...
      Und siehe da... :hmm:
      Er läuft wieder eine Minute ... und schaltet dann mit der Fehlermeldung 8.8. ab... wie sonst auch... :swear:
      Danach läßt er sich entweder garnicht mehr starten, oder springt ganz kurz an und geht dann sofort wieder aus... jedesmal mit der Fehlermeldung 8.8.
      Ich habe meine neu gewonnenen Erkenntnisse dann im Anschluß mit dem freundlichen Herrn von Power Spark geteil...und darum gebeten,
      dass nun das Gerät ausgetauscht wird, da es ja nun wohl nicht mehr viel gibt,was man an der Verkabelung von vier Leitungssträngen noch ändern oder modifizieren kann.
      Auch habe ich darum gebeten in diesem Zuge auch gleich den Sensor mit auszutauschen, da eine Fehlfunktion dessen wohl auch nicht ganz auszuschliesen ist.
      Gestern Abend habe ich die Information erhalten, dass nun meinem Wunsch entsprochen werde und die Powerspark nebst Geber nun nach zwei Wochen erfolgloser Bastelei
      ausgetauscht wird.
      Nun bin ich wirklich gespannt, was passiert, wenn das Austauschgerät bei mir eintrifft und verbaut ist.... wird meine Cola Büchse laufen oder nicht....??? :hmm:

      Weitere Updates zum Thema "Projekt Power Spark" folgen...
      :gamer:
    • Finde das Thema Powerspark ja auch generell sehr interessant,da ich generell auf alle möglichen Spielereien stehe, aber wenn ich mir den Bericht hier so durchlese, und erfahre wie empfindlich dieses System zu sein scheint, was die verlegung der Kabel etc. angeht bekomme ich doch ein bis Angst.

      Im Endeffekt baue ich mir da doch nur eine Riesen Fehlerquelle ein, die schnell einen schönen Fahrtag durch Ausfall versauen kann. Und dann geht das ganze System ja auch noch auf den Akku wenn ich es richtig verstanden habe, und das wo der Empfängerakku vom 5ive T ja sowieso schon nicht al zu lang durchhält.

      Da frage ich mich mich ob die Vorteile eines solchen Systems wirklich so gravierend sind das ich eine normale Standart Zündung gegen ein solches System ersetze ?(
    • Wie lange dein Empfängerakku hält hast du selbst in der Hand! Der Stock hält halt nur für Stock Fahrzeit. Ein Lipo für etwas mehr Geld gibt mehr Dampf auf die Servos, bedient die PS locker mit und das ganze recht lange ohne nach laden!
      Die Vorteile sind so gravierend das sie bei den Rennen nicht zu gelassen ist. Solche Fehler sind wohl eher auch die Ausnahme, sonst wäre das System nicht mehr verfügbar.
    • Und nun das Update, auf das alle gewartet haben... :this:

      Ich habe gestern ein Austauschgerät nebst neuem Drehzahlsensor zugeschickt bekommen... und habe alles erstmal provisorisch mit
      einfachen Quetschverbindern angeschlossen.Mittlerweile ist mir ja etwas die Lust vergangen,alles sehr schön und ordentlich zu verkabeln,
      um es kurze Zeit später wieder zu ändern.Ich habe allerdings zuerst nur die Power Spark getauscht, der alte Geber blieb vorerst verbaut.
      Ich wollte ja nun auch genau wissen, ob es nun an der Einheit an sich lag, oder am Drehzahlgeber.
      Der Motor sprang beim ersten Zug an und....ratter, knatter,ratter.... lief jetzt sage und schreibe 7 Minuten...
      Dann habe ich ihn abgestellt, um meine lieben Nachbarn nicht zu nerven.
      Ich habe mich dann, nach diesem ersten positiv Erlebnis mit der PowerSpark daran gemacht, alles wieder ordentlich anzuschließen und
      vernünftige Stecker anzulöten.

      Heute Nachmittag bin ich dann zu einer Probefahrt aufgebrochen...
      Und ich muss sagen...die Anlage lief ca. 40 min. ins eins durch, bis zum Versagen des Empfänger Akkus ... :dash:
      Man kann ja nicht an alles denken... :pillepalle:
      Ich habe die ersten sechs voreingestellten Zündkurven probieren können (also 01 bis 06) und muss bisher sagen, dass mich die
      Anlage bisher nicht vom Hocker haut... mit der Crank Zündung, die ich vorher verbaut hatte, ging der Motor in allen Bereichen besser.
      Vorallem im oberen Drehzahlbereich ist mit der PowerSpark nicht viel los... da legte die Crank Anlage deutlich mehr nach.
      Ein Speed Vergleich mittels G-Porter bestätigte dann auch mein Gefühl...
      Mit der Powerspark war heute bei 74,5 Km/h das Maximum erreicht... Mit der Crank Anlage lief er 84 Km/h...also 10 Km/h schneller.
      Ich hoffe,dass des Rätsels Lösung in den letzten 3 Zündkurven liegt...die ich heute leider nicht mehr probieren konnte,sonst bin ich echt enttäuscht. :hmm:
      Oder vielleicht muss ich auch selbst eine Kurve programmieren, ... bisher ist der erste Eindruck jedenfalls nichts tolles.
      Mal sehen,...ich werde morgen weiter testen...
      :gamer:
    • Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Test :)
      Um das Maximum zu erreichen, kommst du nicht umhin eine eigene Zündkurve zu programmieren, wobei die 08 oder 09 schon ganz gut sind. Schau dir den Verstellzeitpunkt der Kurven an, der ist blöder Weise im letzten Step immer 22.000 U/min. da macht es keinen Sinn mehr.
      Welche Drehzahl hat er dir denn ausgegeben?
      Der einzige Vorteil, bei den Nachteilen der Crank Zündung ist, dass sie wesentlich weniger rotierende Masse hat und das Trägheitsmoment stark reduziert ist.
    • Ja, das ist schon krass, dass ausgerechnet ich wieder...eine defekte PowerSpark Anlage erwischt habe...
      obwohl es auch von PowerSpark selbst hieß,dass die Komponenten geprüft wären und eine Fehlfunktion
      i.d.R. wohl immer auf die Anschlussweise zurückzuführen ist.
      Das ist aber in diesem Jahr ,bezüglich des Glücks bei Technik bei mir nichts neues mehr. :cursing:

      @oxo
      Es ist natürlich etwas dumm heute gewesen,dass mein Empfänger Akku schlapp gemacht hat... ich habe somit die letzten
      drei Kurven nicht mehr testen können.
      Zur Höchstdrehzahl kann ich leider noch keine Aussage treffen,da ich gerade mal die Zündkurven programmiert bekommen
      habe.Man soll die Höchstdrehzahl ja irgendwie auslesen können. Ich habe es z.B. nicht hinbekommen,
      den Kill Switch zu programmieren,obwohl ich doch den High und den Low Wert des
      Kanals ausgelesen habe und mit Plus/minus 10 in die Anlage eingegeben habe... hat es hinterher nicht funktioniert,
      dass der Motor sich via Schaltkanal abschalten lässt. Zumindest schaltet der Motor aus wenn ich die Steuerung abschalte und
      bei zu geringer Empfängerspannung :hail: Das war auch ganz gut so.
      Wie gesagt, die Crank Zündung ist bisher lange Meter überlegen, was die Leistungsentfaltung als auch die Spitzenleistung angeht.
      Ich hoffe, das ändert sich noch.
      Das Programmieren ist jedenfalls eine Sache für sich, die wohl etwas mehr Übung erfordert. :hmm:
      Na mal sehen, wie er morgen fährt... mit den Kurven 07 bis 09...

      Ich werde weiter berichten... :thumbsup:
      :gamer:
    • Na siehste, geht doch.

      Das muss man manuell einprogrammieren, meine es sind drei verschiedene Kombis der max Werte auswählbar nach dem Motor Stop. Zumindest war es bei meiner PS so nicht voreingestellt.

      Mit 08 hat mein Twin 21235 RPM gedreht, 990er und stock headkits!
      Gleiche Kennlinie, headkits von oxo bearbeitet und 1048er bb waren dann noch mal 2k mehr! An der PS liegt es wohl eher nicht.
    • @oxo

      Na, da drauf muss ich mal achten,das ist mir nicht aufgefallen. :thumbsup: Danke für den Tipp.
      Ich muss mir die Programmiergeschichte dann mal genau durchlesen und das mal alles ausprobieren.


      ...Und natürlich sitzt das Problem immer davor, wenn es um Bedienung von Elektronik geht...die Bedienung geht beim ersten Mal nicht so leicht, wie ich erwartet habe... :wacko: Aber das ist bei der Vielzahl von Möglichkeiten ja wohl auch kein Wunder...ich denke mit etwas Übung wird´s schon werden.
      Ich habe mich ja heute so gefreut, dass der Kram nun endlich funktioniert, dass ich wahrscheinlich viel zu viel erwartet habe... aber 10 KmH langsamer als vorher,
      dass war schon echt viel...ich hatte wenigstens die gleiche Leistung erwartet, aber weniger...bei dem Preis und dem ganzen Theater...
      Ich habe jeweils über die Vergasereinstellung versucht, die maximale Performance für jede Zündkurve heraus zuholen, aber mehr war halt nicht drin.
      Na mal gucken, was heute bei den letzten drei voreingestellten Kurven herauskommt...ich bin gespannt. 8)
      Aber bisher gibt es leider, ausser viel Arbeit und Misserfolgen wegen einer defekten Anlage und nun mangelnder Motorleistung, nichts positives zu berichten.
      Mal sehen, was der Test heute Nachmittag ergibt... ich bin gespannt
      :gamer: