5T Brushless Project - Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus in die Runde,

      Also die lipos werden gerade geladen! Hab soweit alles schon eingepackt. Gestern abend bin ich nochmal alles am Wagen durchgegangen und hab nochmals alles geprüft.

      Freu mich drauf in ca 2 Std fahren zu gehen.

      Das Wetter ist 1A. Blauer Himmel Sonne und nicht zu Warm. Ich hoffe der Wagen hält erstmal für die ersten test Fahrten auf Asphalt.

      Ich berichte natürlich sobald alle Infos zusammen getragen sind.

      Bis bald...
    • Wir drücken dir die daumen!
      Aber lass dich nicht stressen, geh einfach eine runde fahren, das ist keine Raketenwissenschaft, das soll einfach nur spaß machen :)
      Deswegen fühl dich nicht verpflichtet hier zu berichten oder gleich alle Logs auszuwerten oder so, ich weiß bei mir, wenn eine einfache Aufgabe habe die eigentlich spaß macht und die dann mit viel drumherum behaftet ist, hab ich schnell keine lust mehr. Vielleicht gehts dir auch so :)
    • Guten Abend zusammen,

      also fangen wir mal an. Als erster ist mal zu sagen das heute der erste Tag seit 6 Jahren war wo nix kaputt gegangen ist, trotz der Leistung. Finde ich gut, den das kenne ich so nicht.

      Kurze Info was heute gemacht wurde:

      • erste Probefahrten seit Fertigstellung
      • einstellen des Reglers
      • Begutachtung Fahrzeug beim Fahren
      • Daten Sammeln mit dem Logger und verschiedenen Lipo Konfigurationen mit 6s & 10s &14s


      Paar Infos noch vorab bevor wir zu den Daten kommen. Mit den 6000er 7s Stangen in der 14s Konfig. hatte ich eine Fahrzeit von ca: 12:45min. Nicht durchgehend aber. Ich finde das ist ein guter Wert.

      Gefahren wurde mit den Losi Stock Rädern "180mm", Standard Ritzel am Mitteldiff. und einem kleinen 15er am Motor.

      Was kam heute heraus?

      Sage und schreibe 14800 Watt Leistung hat der Wagen an 14s gedrückt

      umgerechnet in Metrischen PS ca: 20,1PS

      und Peaks von um die 860A waren dabei.

      Das sind Grandiose zahlen!

      Nun kommen wir mal zu den Log Daten:

      Als erstes eine Gesamtansicht, ich hoffe das wird nicht wieder komprimiert und unleserlich! Falls ja bitte bescheid geben, dann muss ich dir Bilder wo anders Hosten und einbinden.

      Bild 14s Gesamt.JPG

      Dann hier mal die Watt & Peak zahlen:

      14s Bild Watt & Peak.JPG


      Dann mal Spannung & Ampere:

      14s Bild Strom & Spannung.JPG

      Nun die Drehzahl des Motors, mit 100 Multiplizieren:

      14s Bild Drehzahl.JPG


      Ich finde so im großen und ganzen für die ersten 3 Runden auf Asphalt war das ganz okay. Wichtig war erstmal den Wagen einzustellen, dann zu beobachten was macht er so. Die Sprünge von 6s auf 10s und auf 14s waren enorm. Und es gibt ja noch 15s was heute nicht getestet wurde.

      Ich kann jetzt schon soviel sagen, das ich den Wagen nicht mehr im Dreck benutzen werde! Ich möchte über den Winter den Wagen umbauen um dann damit nächstes Jahr Highspeed Runs fahren zu können "für mich Privat". Dazu werde ich das Fahrwerk ändern, die Aufhängungen oder Querlenker verbreitern, Gute Slicks kaufen usw. usw.

      Jedenfalls war ich mit dem Super Nachmittag sehr zufrieden! Ich habe ca. 30 mal den Laptop an geklemmt und immer wieder andere Settings ausprobiert, bis ich zufrieden war mit den Regler Einstellungen. Das ist eben alles kein normales Plug & Play mehr...

      Nun gut, Bilder und Video kommen noch die Tage. Wobei das recht kurz ausfallen wird, da ich kaum was aufgenommen habe. Es ging ja erstmal darum das alles läuft.


    • Darf man fragen warum du nicht mehr in den Dreck damit willst? Angst dass die Elektrik kaputt geht?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • @NitroFreak ich möchte keinen Baja mehr haben. Hatte ja einige Jahre lange einen und den auch immer wieder umgebaut. Ich möchte einen Losi bauen mit dem man so etwas machen kann. Zumal du im Baja weder den Großen Motor noch den Regler und die Riesen Lipos unter bekommen würdest... Ich komme aber noch auf dich zu, ich glaube wir müssten über den Winter so einiges aus Alu meistern :vain:

      @DFKMc Ich sag mal so, die letzten Jahre hatte ich alle Fahrzeuge immer in den Sandgruben, Kieswerken usw. richtig misshandelt. Selbst den Wagen mit 70ccm umbau, der wurde auch nicht verschont. Es kommen nun einige Faktoren hinzu warum ich das nicht mehr zumindest mit diesem Wagen machen möchte. Zum einen, haben wir hier in 100km Umkreis in den letzen Jahren fast alles durch Probleme mit Leuten usw. an Locations verloren, zum anderen ist ein 20KG+ Losi einfach nicht fürs Bashen im Dreck gemacht ohne das dabei jedes mal einiges im Arsch ist und was noch dazu kommt, ich möchte dieses Fahrzeug in einem besseren zustand halten wie die letzten. Irgendwie tut er mir schon leid wenn ich daran denke wie der im Dreck wühlen müsste. Auch weil es aufgrund der weiten Locations und damit verbundenen Zeit, wahrscheinlich 30 Lipo Packs braucht um einen "ganzen" Tag zu fahren...Aber es kann sich alles auch noch ändern... :vain: . Ich denke die Elektrik kann das schon gut ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    • Ich denke, das der regler im Gelände abrauchen würde, bzw gar nicht dafür gemacht ist. Und dann garantieansprüche geltend machen... Das würde nix werden.
      Geschnittene Wiese oder Schotter maximal, aber Sand oder richtiges Gelände, wo die Räder richtig Grip haben...oder es zerreißt dann den Antrieb.

      Ist nicht böse gemeint, und selbst bei genug Kohle hätte ich keine Lust, regler nachzukaufen...
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • BananaJoe schrieb:

      @NitroFreak ich möchte keinen Baja mehr haben. Hatte ja einige Jahre lange einen und den auch immer wieder umgebaut. Ich möchte einen Losi bauen mit dem man so etwas machen kann. Zumal du im Baja weder den Großen Motor noch den Regler und die Riesen Lipos unter bekommen würdest... Ich komme aber noch auf dich zu, ich glaube wir müssten über den Winter so einiges aus Alu meistern :vain:
      Auf jeden fall, bin immer bereit für neue Ideen ^^
    • Hier geht's auch mal weiter. Hab gestern einige teile bei DDM bestellt. Ich werde das Fahrwerk nochmal komplett ändern. Ebenso muss ich mir jetzt Gedanken machen welche Slicks ich benutzen werde, die Auswahl ist relativ groß und der Preis geht von bis. Die große Frage hierbei ist welche Reifen bei den hohen Drehzahlen sich nicht aufblähen bis sie Platzen. MGM selbst schreibt auf seiner Website das nur ein bestimmter Reifen die hohe Drehzahlen bei den Flugplatz Runs ausgehalten hat. Das gibt eben schon zu denken welche Ware man dann wählt.

      Ebenso werde ich mal neue SLS 5s Lipos aus der neuen Quantum Serie bestellen mit mehr bums als bisher um dann im 15s Verbund das Maximum ziehen zu können. Die erste Fahrt wird zwar noch lange nicht stattfinden aber die Vorbereitungen laufen nun dafür. Den selbstgebauten Lipo Halter von mir muss ich abändern, weil sonst die großen Motorritzel nicht passen. Bin sehr gespannt was für Zahlen irgendwann auf dem GPS Schreiber stehen werden. :D Der erste kurze 14s Test im Herbst 2018 war ja schon sehr vielversprechend was die erzeugte Leistung angeht. Ich freue mich darauf hier weiter Spielen zu können.