Kugellager Öl Fett Glitschie etc.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugellager Öl Fett Glitschie etc.?

      Vor langer Weile habe ich mir bei Jutjub ein paar Videos zu meinem MTXL angeguckt. Da hat ein Mädel die hinteren Radträger gegen Aluteile ersetzt. Das mache ich ja auch wenn alles da ist. Sie machte ein paar Tropfen Öl auf die Kugellager.

      Bitte keine welches Öl-Debatte anfangen.
      Ist das notwendig? Ich habe schon ein paar Lager ausgewechselt und nie Öl zusätzlich drauf gemacht. Es macht zwar für mich theoretisch Sinn, aber praktisch halte ich die spätere Sauerei für eine Katastrophe.

      Macht ihr in den Kugellagern an Kupplungsglocken und Radträgern Öl oder Fett rein?
      Da wo meine Antriebsknochen dran sind, also an den Cubs überall, ist auch kein Fett in den Manschetten. Jedenfalls da wo Manschetten dran sind. Die fehlen hinten auch komplett.




      Falls das Thema hier schon 1001x besprochen wurde, habe ich es über die SuFu mit Kugellager, Öl, Fett, Kugellagerfett etc. nicht gefunden.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • HI Dilli,

      an meinen Kugellagern an Kupplungsglocke habe ich das originale Fett raus geschmissen und Hochtemperaturfett (bis 280°C) eingebaut. Hatte seit dem keine Probleme mit den Lagern. An den Radträgern lohnt es nicht die zu öffnen und nachträglich zu fetten, das sind absolute Wegwerfprodukte. Da kaufe ich immer bei Kugellager Express und wechsle regelmäßig aus. Es lohnt auch nicht auf SKF Lager oder sowas auszuweichen, da die Radlager voll im Dreckbeschuss sind und auch ein SKF Lager nur unwesentlich länger halten würde, dafür aber das 5-fache kostet.
    • Losi DBXL Lagerliste
      Innen Ø mmAußen Ø mmBreite mmAnzahlGesamtDIN2RS
      Difflager vo/mi/hioriginalLOSB5972Wälzlager12246je 266901, 61901x
      Difflager Treibling vo/hioriginalLOS257001Wälzlager10226je 246900, 61900x
      KupplungsglockeoriginalLOSB5972Wälzlager12246226901, 61901(x)
      Radlager vo/hioriginalLOSB5972Wälzlager12246je 286901, 61901x
      ZwischenwellenlagerbockoriginalLOS257000Wälzlager819622698x
      ServosaferoriginalLOS257002Gleitlager7104je 24
      KupplungsglockeArea XLWälzlager122872216001(x)
      ZwischenwellenlagerbockArea XLWälzlager822722608x
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Ach schön.
      Ich war gerade dabei mir alles im Netz zusammen zu pusseln :phat:
      Ich muss mal in mein Koffer gucken was da noch so drin ist und denn den Rest vor der Wiederinbetriebnahme mal bestellen. Ich glaube bei den neuen Teilen ist aber auch schon immer ein Lager mit bei.
      Es ging mir ja auch eher um fetten, ölen oder nicht. Ich will das Auto nur nicht sauber müssen, wenn da eine Manschette im Sand reißt und ich das zu Hause feststelle und die halbe Hütte innen mit sandigen Fett gesprenkelt ist. Oder das die Lager den Dreck erst recht anziehen und kaputt gehen. Ein kleiner Tropfen Öl im Kuglohalterlager schadet sicher trotzdem nicht.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • DBXL-Treter schrieb:

      Ich hab mir die Lager bei https://www.rc-schrauben.de/ geholt, finde die gehen Preislich sowie Qualitativ in Ordnung. Die haben ganze Sets aber auch einzelne Lager.
      Ja, ich glaube da hatte ich auch mein Set her. Hält ja auch noch bis jetzt. Bis auf die 2 zerstörten. Aber das hätte wohl keines ausgehalten.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Dilli schrieb:

      Ich glaube bei den neuen Teilen ist aber auch schon immer ein Lager mit bei.
      Das Problem ist, dass bei Neuteilen häufig "nur" ZZ-Lager verbaut sind und keine RS/2RS-Lager. ZZ = Deckscheibe, RS/2RS = Dichtscheibe

      ich verbaue nur noch 2RS Lager, nur an der Kupplungsglocke je nach Temperatur ZZ, da die günstigen 2RS-Lager nicht ganz soooo Hitzefest sind.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Also ich habe alles was unter Staubmanschetten ist gefettet/geölt. Aber eben in Maßen nicht in Massen. Dann gibts auch keine Sauerei wenn mal eine Manschette kaputt geht. Ich gebe auch vor dem Fahren ein Tropfen Haftöl aufs Hauptzahnrad, natürlich ist das nachher weg gibt aber trotzdem keine Sauerei weils so wenig ist.
    • Ob es unbedingt ein vollkugeliges sein muss, musst du selber wissen. Ein "normales" mit Lagerkäfig reicht aber auch -> kugellager-express.de/rillenku…-2rs-61900-2rs-10x22x6-mm
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Nimm für den KuGloHalter 2 SKF 2RS Lager in entsprechender größe.
      Die sollten halten.
      Für Getriebeteile (also Diff z.b.) würde ich ebenfalls SKF Lager verwenden.
      In den Radlagern verwende ich aber lediglich billige 80Cent China Lager und schmeiss die weg wenn se Spiel haben, dort sind die ja schnell getauscht.

      Zusätzlich Öl drauf oder anderes Fett nehmen würd ich nicht machen. Normal taugt das was drin ist sehr gut.
      :phat: :phat: Die Frankenbaja Crew :phat: :phat: