Kyosho scorpion xxl ve diff umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho scorpion xxl ve diff umbau

      Hallo

      Wollte hier mal den Umbau zeigen.
      Habe einen kyosho scorpion xxl ve.
      Das Auto ist sehr robust und es geht kaum was kaputt.
      Leider ist des originale diff nicht so gut.
      Und geht irgendwann mal kaputt.
      Da des diffgehäuse aus Plastik ist, und wenn man ihn mit 6s fahren will geht es kaputt.

      Habe mir cen Teile geholt zum umbauen.
      Musste des alu Gehäuse abdrehen damit es in des hz passt.
      Dazu noch beim hz die Löcher ein bisschen aufbohren damit man es verschraubem kann.
      IMG-20180416-WA0019.jpgIMG-20180419-WA0016.jpgIMG-20180419-WA0015.jpgIMG-20180419-WA0014.jpg

      Musste noch die cups auf 3mm aufbohren.
      Weil ich die originalen cups verwendet habe und sie normalerweise 2,5mm ist.
      Und die pins vom cen diff 3mm haben.
      Dateien
    • Hallo Rentner,

      den Umbau des Differentials mit Teilen von CEN Racing habe ich in den vergangenen Tagen auch mal wieder geübt.

      Ich habe aktuell zwei KYOSHO Scorpion XXL, die fast jedes Wochenende im Einsatz sind; ich unterhalte im Garten eine kleine Offroad Rennstrecke. Ich habe beide als Roller gekauft. In den ersten hatte ich Motor und Regler von einem früheren Scorpion XXL eingebaut. Nachdem mehrere Original-Motoren (an 4S) und zu guter letzt auch der Regler den Geist aufgegeben haben, habe ich auf einen Castle 1717 umgerüstet, sowie einen 6S ARRMA Regler.

      DSC09698.JPG

      Der andere Scorpion XXL hat Motor und Regler aus einem AMEWI Hammerhead. Den verbleibenden Roller habe ich dann verkauft. Das Modell war mir qualitativ zu schlecht.

      DSC09677.JPG

      DSC09705.JPG

      DSC09703.JPG

      Auch ich finde, dass der Scorpion XXL recht robust ist. Er hat neben Motor und Differential allerdings noch zwei Schwachstellen, zum einen die Felgen und zum anderen die vorderer Querlenkeraufnahme. Die Felgen brechen bei mir regelmäßig im Bereich der Naben aus. Der Schaden macht sich zunächst durch ein Eiern der Räder bemerkbar, bis das Rad dann unbrauchbar ist. Ich trage mich bereits mit dem Gedanken mir Felgen aus Leichtmetall drehen zu lassen.

      DSC09708.JPG

      DSC09706.JPG

      DSC09711.JPG

      Die Querlenkeraufnahme bricht auch gern. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit weicheren Querlenkerbolzen, die als Sollbruchstelle dienen sollen. Aktuell habe ich in einem Scorpion 5 mm Alurohre mit einer Wandstärke von 0,5 mm verbaut. Auf der einen Seite ist das Alurohr durch zwei Schrauben gesichert. Auf der anderen Seite ist das Alurohr durch eine 4 mm Polyamid Gewindestange gesichert.

      DSC09700.JPG

      Bedauerlicherweise produziert KYOSHO das Modell nicht mehr. Auch die Ersatzteilversorgung scheint mir nicht länger gewährleistet. Das ist eigentlich schade, ist der Scorpion doch eines der besten Modell das ich je hatte.

      Grüße Andreas
    • felgen zb fahr ich die originalen gar nicht ausser vorne.
      Habe mir die proline sling paddels noch geholt.
      Waren aber alles andere als billig.
      Die muss ich aber noch testen.
      Mir ist noch keine felge gebrochen.

      Ja mit den vorderen Querlenkerstift rechts muss ich mir noch was einfallen lassen der geht mir immer raus.

      Habe mir auch den T-bone frontrammer geholt.
      Da der gut ist und lebenslange Garantie hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rentner ()

    • bucano
      Ein abgedrehtes alu Gehäuse hab ich noch.
      Was über ist.

      Rockfire

      Den kyosho scorpion gibt's schon glaub ich seit den 80er jahren.

      Den wo ich und bucano haben sind im Maßstab 1:7 gibt's als ELO und Nitro.

      Habe mir den gekauft für zwischendurch zum fahren.
      Und er eigentlich sehr viel wegsteckt.
      Sogar Wasser.
      Ein Kumpel hat auch den und er hat ihn letztes Jahr im See versenkt.
      Und es ist nichts passiert bzw er läuft noch ohne Probleme.
    • Howdy,

      den Scorpion XXL gibt es meiner Ansicht nach erst so etwa 6 Jahre. In den 80er Jahren gab es einen deutlich kleineren Scorpion im Maßstab 1:10. Davon gab es vor einigen Jahren auch ein rerelease (Scorpion 2014) im Rahmen der KYOSHO Legendary Series. Der original Scorpion hat jedoch mit dem Scorpion XXL nicht viel gemein.

      DSC09382.JPG

      DSC09385.JPG

      Ich habe den Scorpion XXL sogar mal auf Riemenantrieb umgebaut. Es hat sich allerdings nicht bewährt. Zwar lief der Riemen schön leise, aufgrund der Motorleistung hielt der Riemen jedoch jeweils nur wenige Akkuladungen.

      Die Getriebewelle ist in der Tat auch ein neuralgisches Teil. Die von 5cent nachgemachten sehen nach gutem Automatenstahl aus. Kannst Du mir die Koordinaten von 5cent geben, dann würde ich ihn fragen, ob er mir auch welche machen kann.

      So long, Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bucano ()

    • Sehen gut aus! Ich habe noch einige Spurstangen in Reserve.

      Mir ist vor einer Woche mein Akku Gens Ace 4S 6750 mAh hochgegangen, d.h. er ist so stark aufgebläht, dass das Hardcase auseinander gegangen ist. Ich habe diese notdürftig mit Klebeband wieder zusammen geklebt. Trotzdem stellt sich die Frage nach einem neuen Akku. Da der Gens Ace noch nicht einmal ein Jahr alt ist, denke ich, dass der Akku zu schwach war und ich einen besseren brauche. Leider passen die großen Akkus von SLS nicht, da diese sämtlich länger als 150 mm sind. Sofern hier jemand ‘ne gute Bezugsquelle für Akkus >6750 mAh weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

      So long, Andreas