Going Big Scale: 5ive-T AVC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Going Big Scale: 5ive-T AVC

Hi Leute,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, da ich in der Zwischenzeit eine Pause von LOSI genommen habe. Dem ersten XXL-2, um den es sich in den voran gegangenen Posts drehte, folgte ein zweites, neues Fahrzeug gleichen Typs, welches sich in der Einfahrphase deutlich vielversprechender verhielt und ich trotz ständiger Sorgfalt am Ende nach ca. 7 Tanks wieder mit einem klemmenden Kolben belohnt wurde!

Also ließ ich mir das Geld zurück erstatten und fahre seitdem zwei Arrmas, den Senton 6S als General Lee sowie den Kraton 6S als selbstgestalteten Army Rod mit Proline-Karosse. Machen sehr viel Spaß und laufen auch recht problemlos mit 4S. Hier und da etwas zu reparieren gehabt aber kein Modell ist perfekt - und das ist auch der Grund, weshalb ich wieder schreibe.

Der Durst nach Verbrenner blieb und nun hatte ich die Möglichkeit, es sozusagen richtig zu machen. Heute habe ich meinen LOSI 5ive-T AVC gekauft! Ich habe mich bewusst für die sozusagen "alte" Version AVC entschieden und nicht den 2.0 genommen, da mir der AVC noch wesentlich besser gefällt und - ja, etwas günstiger zu bekommen ist. Aber auch der ist ja nicht perfekt.

Ich habe schon etwas im 5ive-T Bereich gestöbert, meine Fragen sind aber noch nicht ganz beantwortet. Was mich so umtreibt: ich habe gleich den Killswitch von Dynamite (DYNE1240) sowie einen Satz Dämpfersocken mit bestellt. Nun treibt mich aber ein wenig der Einbau dessen um.

Die Spektrum DX2E ECO soll ja eine grottenbillige Funke sein und sie hat nur zwei Kanäle, ich habe hier von alternativen Möglichkeiten gelesen (Futaba T3PM-X, Graupen X8N, ...). Ich habe hier noch eine ABSIMA CR3P rumliegen, die eigentlich recht wertig ist und ganz gut steuert, ich überlege, diese über einen zusätzlichen Empfänger für den Dicken zu nutzen.

Da hätte ich auch die Möglichkeit, über den dritten Kanal den Killswitch zum Motorstopp über Funke anzusteuern. Ich nehme an, die Funktionen Motorstopp bei Verbindungsabriss oder Empfängerakku-Unterspannung kann der Switch ja ohnehin.

Was meint ihr zu der Absima (3-Kanal) bzw. wie müsste ich den Killswitch in der Empfängerbox bei Weiterverwendung der Spektrum (2-Kanal) verdrahten? Tausch des motorseitigen Kabels ist klar, findet man bei YT einiges.

Danke für Euren Input und schönen Gruß

Olli

The post was edited 1 time, last by Schreitakter ().

• Hi Leute,

Der Dicke ist gestern gekommen. Habe begonnen, den Killswitch von Dynamite einzubauen. Soweit problemlos. Auch der Empfänger von Absima ist bereits drin. Endlagen muss ich noch einstellen.

Was mir aber nicht ganz klar ist: wie muss ich bei dem Empfängerakku (2S LiPo 5,2Ah) die seitliche Kontaktierung der Brücken am Killswitch einstellen, dass die Abschaltung bei Unterspannung greift? Die Anleitung von Dynamite is nicht eindeutig.

In einem Einbaututorial bei yt hat der Autor beide Brücken abgezogen und der nutzt einen LiPo. Kann mir einer von euch sagen, was er eingestellt hat bei gleicher Kombi und ob das fehlerfrei funktioniert?

Vielen Dank und Gruß

Olli
    • Ja, dachte ich mir fast. Vermutlich ist es jetzt schon weniger als 1mm. Muss eh noch mal die Abdeckung entfernen, da ich das Killswitch-Kabel etwas anders verlegen möchte, da stelle ich das dann noch mal ein.

Kann mir irgendjemand noch was zur LiPo-Abschaltung sagen (Einstellung der Brücken)? Wäre super. Akku ist voll und am WE will ich mal anreißen. ^^

Gruß Olli
    • Hö? Also ich hab meine Zündspule ziemlich genau auf 0,3mm Abstand eingestellt. Das ist von Haus aus auch ähnlich. 1mm ist doch viel zu weit?!
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv
      Losi 5ive-T powered by G320+VRC 32cc
      Kraken Class 1 TSK-B powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • DFKMc wrote:

Hö? Also ich hab meine Zündspule ziemlich genau auf 0,3mm Abstand eingestellt. Das ist von Haus aus auch ähnlich. 1mm ist doch viel zu weit?!
      Du hast natrülich Recht mit 0,3 mm! Sorry, da hab ich mich mit 3mm vertippt. :hail:
      Das mit den 3 Blatt 80g Papier passt aber trotzdem, weil ein Blatt etwas mehr als 0,1 mm Dicke hat.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ich hatte vermutlich so um die 0,8mm, mit drei Blatt Papier übereinander hat es super geklappt. Bin nicht drauf gekommen, aber das ist natürlich sehr einfach. Ich hatte Kanal 2 vertauscht, als er dann ansprang gab es gleich Drehzahl. Gut, dass ich aufgebockt hatte und sofort abschalten konnte, so ist er nicht abgehauen. Das ist doch extrem wichtig, nicht gleich vom Boden aus zu starten.

Nach Neueinstellung ging es dann los. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem XXL-2 habe ich erst mal langsam angefangen und mich dann gesteigert. Macht einen Höllenspaß das Ding und nach einer gut halben Tankfüllung ging ich dann ins leichte Gelände. Ich kann fast nix negatives berichten und bin sehr begeistert. Ein tolles Auto.

Nur der Seilzugstarter rollt jetzt nicht mehr richtig auf, musste ihn kürzer binden. Vermutlich einmal zu lang gezogen. Na irgendwas ist ja immer. Werde dann mal weiter einfahren und mir Gedanken zu einem besseren Luftfilter und Resonator machen ^^

Zur LiPo-Abschaltung des Killswitch habe ich von Horizon Hobby noch keine Antwort erhalten, habe die mal letzte Woche angeschrieben.

Gruß Olli