Frage zur Vergasereinstellung und Dämpfung der Lautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Vergasereinstellung und Dämpfung der Lautstärke

      Hallo!
      Ich habe den 5ive-T von meinem Chef zur Aufbereitung bekommen.
      Der lag vor 2 Jahren mal in einem Bach und stand seitdem bei ihm im Keller.
      Das eindringende Wasser hat den Empfänger geschrottet...kein Problem, wurde durch einen neuen ersetzt.
      Der Seilzugstarter rollte auch nicht mehr auf, der wurde ebenfalls ersetzt.
      Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, der sieht wieder aus wie neu.
      In der Bedienungsanleitung finde ich unterschiedliche Grundeinstellungen für die Vergasereinstellschrauben: In deutsch steht da: Beide Nadeln 1,5 Umdrehungen herausdrehen, in englisch sind es bei der einen 1,5, bei deer anderen 1,25 Umdrehungen.
      Was passte denn nu?
      Ich hab beide 1,5 Umdrehungen herausgedreht, damit springt er an und nimmt auch vernünftig Gas an..soweit ich das beurteilen kann.
      Zum Thema Lautstärke: Ich war erschrocken, wie laut das Teil kreischt. viel lauter als meine Kettensägen. Und die haben auch kein Resorohr, sondern auch nur diesen "Topf".
      Ich hab meinem Chef gesagt, er solole sich so ein "Silencer-Resorohr" kaufen, wie es hier schon in einigen Threads besprochen wurde.
      Er will aber nicht noch mehr Geld in sein Auto stecken.
      Meine Frage dazu: Kann man nicht z.B. einen Krümmer aus Kupfer- oder Edelstahlrohr aus dem Heizungsbau auf den Topf setzen und das ganze in einen selbstgebastelten Absorbtionsschalldämpfer führen? Den könnte man z.B. auch aus 2 Rohren und Dämmwolle basteln. Und Platz dafür findet sich im Auto bestimmt. Oder spricht was dagegen?

      Schöne Grüße aus DO,
      Holgi
    • Hallo zusammen.
      Ich buddel das Thema hier noch einmal aus. Das Auto steht immer noch bei mir, in den letzten 3 Jahren bin ich vielleicht 1 oder 2 Stunden damit gefahren. Läuft prima, ist aber immer noch viel zu laut.
      Autoloft hat ja geschrieben, dass es so ein Reso auch gebraucht gibt. Ich suche schon einige Zeit, habe aber noch nix gefunden.
      Bei AliExpress hab ich das hier entdeckt: Reso
      Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit dem China-Großhandel habe. Kennt sich jemand von Euch damit aus?n Ist das vertrauenswürdig?
      Nebenbei: Es geht mir nicht darum, die Leistung zu erhöhen. Und selbst, wenn weniger Leistung mit so einem Rohr übrig bleibt, wäre es mir auch wurscht. Mir ist eher daran gelegen, auch mal bei uns hinterm Haus über den Feldweg oder im Wald zu fahren. Die Möglichkeit ist vorhanden, nur würde ich mit dem Krach, den das Auto macht, die ganze Siedlung aufwecken :)

      Gruß aus DO
      Holgi
    • Mit diesem Reso wäre ich vorsichtig! Mal losgelöst von der Qualität des Dings geht es Dir ja um die Lautstärke. Ich finde da keinerlei Hinweis darauf, dass es ein gedämpftes (silenced) Reso ist. Kann gut sein, dass es ungedämpft ist und damit wird dein Losi nicht leiser.

      Aliexpress ist an sich zuverlässig. Die bieten Käuferschutz an und wenn Du zusätzlich noch mit Paypal zahlst, dann ist das safe.
      Mittlerweile müssen die auch die Sendungen korrekt verzollen. D.h. EUst und Zoll werden vom Ali bzw. dem Anbieter abgeführt. Ich musste zumindest schon ewig nicht mehr zum Zoll und kaufe sehr regelmäßig Drohnenteile beim Ali.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: