Unterdruck im Tank / Entlüftung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allianz18069 schrieb:

      Hi,

      klingt für mich danach....das deine Schläuche einfach nur verkehrt drauf sind...!!!Bitte überprüfen aber nicht nur den Primerball vom Vergaser betätigen und gucken ob ab sprit angekommt-das funktioniert nämlich auch wenn die Schläuche verkehrt drauf sind...und ja er fährt auch eine Weile...

      Beste Grüße

      Daniel
      Der Motor lief doch vorher schon mehrere Liter daran wirds wohl nicht liegen :!:
    • Mach doch mal den Tank Deckel ab wenn das Phänomen auftritt, wenn sich der Ball füllt Tank Deckel ansonsten bleibt nur Vergaser, hatte ich bei speedy heute auch, wollte nicht richtig also am Vergaser nachbessern, Schraube bissel zu fest gedrückt - aus. Als letztes dann Isolator prüfen die können ab Werk krum sein, hast du keinen anderen Vergaser zum testen liegen?

      MfG Guido
    • Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

      Ich beantworte eure Fragen mal in Reihenfolge der Posts:

      @Hans: Das Pendel ist mit einem kurzen Stück vom schwarzen original Schlauch drauf. Es hängt an dem Schlauch, der unten in den Vergaser geht und das müsste ja der Zulauf sein.

      @Orle: Der Pumpball lässt sich auch bei heißem Motor betätigen und kommt auch normal wieder hoch. ABER er zieht kein Benzin an und bleibt einfach leer. Erst wenn der Motor wieder deutlich abgekühlt ist, füllt er sich wieder beim Pumpen.

      Der Isolator ist aus Kunststoff und sollte Original sein. Ich hab den Losi im Januar bei der Theke geordert und gleich den Zenoah 290 mit bestellt. Der wurde gleich fertig eingebaut und daher kann ich nur annehmen, dass es der originale Isolator ist.

      @Daniel: Der Ansaugschlauch (also der mit dem Pendel und dem Benzinfilter) ist am unteren Vergaserstutzen angesteckt. Der Rücklaufschlauch (ohne irgendwelche Filter) ist am oberen Stutzen des Vergaser angebracht.

      @Losibastler: Momentan ist der Tankdeckel komplett ausgeräumt. Also nur der Kunststoffdeckel, ohne den ganzen Gummikram.
      Front und Heckscheibe sind raus, genauso wie die Spritzwand. Aktuell ist nur noch der Spritzschutz von der Theke verbaut.
      Das alles hat aber noch keinerlei Veränderung gebracht.

      @CM82: Das Pendel kann ich ausschließen. Das ist korrekt drauf und abgesehen davon läuft er ohne jegliche Veränderung wieder, sobald der Motor wieder kühler/kalt ist. Momentan ist der Tank auch wieder so voll, dass er selbst ohne Pendel laufen müsste.
      Das Zischen ist nicht mehr aufgetreten, weil der Tankdeckel momentan kein Innenleben mehr hat. Der Deckel ist dadurch zwar nicht wirklich dicht, aber bis ich den Fehler gefunden habe, bleibt der erstmal so.

      @5iveTee: Jep, der hat ein paar Tanks ohne Probleme mitgemacht

      @Guido:
      Den Vergaser zu zerlegen ist die allerletzte Maßnahme. Davor hab ich echt Respekt und einen Ersatz habe ich nicht. Ich bekomme ihn zwar bestimmt auseinander, aber vermutlich nie wieder zusammen. Den letzten Vergaser habe ich vor 20 Jahren bei einem 1:8er Nitro zerlegt und der war viel simpler aufgebaut. Ich hab mir nur mal die Explosionszeichnungen vom Wallbro angeschaut und mit den ganzen Membranen und Schräubchen mach ich bestimmt was verkehrt. Bevor ich einen neuen kaufe, werde ich es versuchen, aber vermutlich taugt der danach nur noch als Ersatzteillager…
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

    • Kleiner Tipp beim zerlegen mit Handy Fotos machen Schritt für Schritt da bist du immer auf der sicheren Seite und kannst immer wieder nachschauen was du gemacht hast, glaub mir sieht schlimmer aus als es ist, YouTube hilft sehr gut mit vielen Videos.

      Eine weitere Möglichkeit was ich jetzt machen würde, ruf bei der Theke an da sitzen viele kompetente Leute die dir live helfen und dir erklären was du machen sollst.

      Wenn die jungs es nicht schaffen per Telefon werden sie dir definitiv anbieten vorbeizukommen oder das Fahrzeug hin schicken, zur Not können diese immer alle Teile sofort tauschen und testen woran es liegt, macht mehr Sinn als wenn du Stück für Stück Teile kaufst und probierst, die jungs haben ja alle Teile und ne Werkstatt danach läuft er definitiv wieder

      MfG Guido
    • Morgen so binn gestern mal gefahren siehe da mein ball (pumpe) wird auch lehrnun was habe ich gemacht habe gestern vorm fahren.nen anderen lufi angeschraubte.
      Den triple filter tgn1.
      Habe aber keine probleme mit ausgehen oder er will nicht richtig wenn ich aber nen kleine pause mache wird der ball automatisch wieder voll komisch.
      Habe ich was falsch gemacht. :love:
    • Hört sich aber alles danach an das der Vergaser zu heiß wird, hatte ich bei meinem TS Reed Motor auch :!: ( Kommt aber durch den Alu-Isolator) Wenn der Vergaser zu heiß wird zieht er nur noch wenig Benzin nach , man kann auch pumpen wien Blöder und es bildet sich Schaum im Pimpball. Nach 5min Pause lieft er wieder wie Sau . Am besten noch mal fahren den Vergaser anfassen und schaun ob der Finger verbrannt ist :hmm:
    • 5iveTee schrieb:

      Hört sich aber alles danach an das der Vergaser zu heiß wird, hatte ich bei meinem TS Reed Motor auch :!: ( Kommt aber durch den Alu-Isolator) Wenn der Vergaser zu heiß wird zieht er nur noch wenig Benzin nach , man kann auch pumpen wien Blöder und es bildet sich Schaum im Pimpball. Nach 5min Pause lieft er wieder wie Sau . Am besten noch mal fahren den Vergaser anfassen und schaun ob der Finger verbrannt ist :hmm:
      Bei nem Reed hätte ich auch direkt darauf getippt aber bei nem orginal Motor kann ich es mir kaum vorstellen.

      Mach es so wie Guido gesagt hat.
      Oder was ich dir noch anbieten könnte, ist das ich dir einen Vergaser von mir schicke zum testen.
      Kommt nicht jemand hier aus deiner Ecke, mit dem man mal den Vergaser tauschen könnte.
    • G290 läuft bei mir als orginal Motor :) ist nichts dran anders als an nem 26er.

      sollte es wirklich am kochenden Benzin liegen.
      Ich habe bei mir den TRF Isolator drauf klick .
      Muss aber auch dazu sagen das der Iso länger ist und eventuell Probleme mitm Luftfilter entstehen. (liegt eventuell am Käfig an)
      Eine andere möglichkeit wäre noch the-racing-shop.de/shop/produc…Verl-ngerung-4mm-Set.html
    • Auch im heisseten Sommer funzt der Vergaser einwandfrei wenn alles stimmt, der Pumball dürfte ned leer gehen, blasen gibts immer im Pumball, weil das Benzin im Tank auch schäumt durch die Vibration wie geschüttle und auch angesaugt wird dann mit Luftblasen.

      Um der Ursache ma auf den Grund zu gehen, saugt der Vergaser Falschluft??? Wackelt das Gasgestänge im Vergaser.

      Fahr mal auf der Street ohne Luftfiltergedönse und schau was dann passiert.

      Warmes Benzin juckt einem Zweitakter normal ned, da ja Sauger, das Gemisch nur zur Blasenbildung neigt, mehr ned eventuell nur Füllung schlechter.

      Hast du nen Pre aufm Startergehäuse???

      Schnellkupplung auf den Benzinleitungen???

      Pendelfilter sauber

      Verengung des Originalschlauchs am Tankgummi im Rück wie Vorlauf???

      Der Schlauch verengt gern nachner zeit im Tankgummi in der Durchführung.

      Vergasereinstellung korrekt???

      Dann schau ma mal weiter, mich irritiert die Änderung warm/kalt
    • Danke für die Tipps und Videos! :hail:

      Das Video ist für einen Anfänger wie mich echt top und ich hab von dem auch gleich noch das zweite Video angeschaut:

      youtube.com/watch?v=Z18WwhxEtxI

      Damit könnte es klappen, dass ich das Ding auseinander und vor allem auch wieder zusammen bekommen.

      WICHTIGE FRAGE noch: Kann ich Bremsenreiniger verwenden um den Vergaser zu putzen (z.B. diesen hier atu.de/shop/Caramba-Bremsenreiniger-500-ml-CR0047)? Angeblich greift der ja weder Gummi noch Kunststoff an, oder muss ich mir einen speziellen Reiniger besorgen?

      Leider ist die Theke ziemlich weit weg. Gibt es denn jemanden in der Gegend um München bzw. Regensburg (pendle viel), den ich evtl. mal fragen könnte wenn ich nicht weiterkomme?

      @Czecky:

      Wie kann ich testen / erkennen ob er Falschluft saugt?

      Ja, ich habe Prefilter auf dem Lufi, dem Seilzug und auch für das Lüfterrad. Der fürs Lüfterrad fliegt aber demnächst raus und wir durch geklebte Gitter ersetzt. Der Filter ist einfach zu schnell zu...

      Ja, ich habe die Darksoul Schnellkupplungen.

      Der Pendelfilter ist absolut sauber.

      Ich hab die Fullforce Messingnippel im Tankgummi. Da dürfte nichts gequetscht werden.

      Vergaser ist momentan wieder auf Grundeinstellung ( also H 1 1/8 und L 1 1/4 ) um zumindest das als Fehlerquelle auszuschließen

      Heute noch eine Runde gedreht und ich hab es geschafft einen Tank zu leeren, ohne dass der Motor ausgegangen ist. Ich habe fast nichts geändert. Einziger Unterschied zu sonst: Ich habe den Losi fast durchgehend bewegt und kaum stehen lassen. Über die Servo-Trimmung hab ich den Leerlauf etwas erhöht, damit das Lüfterrad mehr Kühlung bringt, wenn der dann doch mal ein paar Sekunden rumsteht. Der Punpball war aber wieder leer, trotzdem lief die Kiste weiter. Wenn ich bei laufendem Motor pumpe, dann füllt sich zwar der Ball nicht, aber die Drehzahl steigt.
      Echt komisch, das ganze Verhalten, aber es belegt meiner Meinung nach nur erneut, dass es eine Temperaturabhängigkeit gibt. ?(
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • 5iveTee schrieb:

      Allianz18069 schrieb:

      Hi,

      klingt für mich danach....das deine Schläuche einfach nur verkehrt drauf sind...!!!Bitte überprüfen aber nicht nur den Primerball vom Vergaser betätigen und gucken ob ab sprit angekommt-das funktioniert nämlich auch wenn die Schläuche verkehrt drauf sind...und ja er fährt auch eine Weile...

      Beste Grüße

      Daniel

      Der Motor lief doch vorher schon mehrere Liter daran wirds wohl nicht liegen :!:





      Er hat jetzt insgesamt 10 Liter durch....irgendwann hat er Fullforce Benzinschläuche eingebaut(wann ist unbekannt)...und es wäre möglich das er Sie dann vertauscht hat

      Ich hatte das gleiche Problem wie "Abraham"....und ich habe 14 Tage gegrübelt und jeden blöden Mist gekauft wie z.B. Tankschaum

      Tankschläuche war ich mir damals 1000%ig sicher das die richtig dran sind...irgendwann Platzte mir der Kragen und habe noch mal auseinander gebaut...

      und was war????? Schläuche verkehrt...

      mein Losi fuhr auch knapp 5 Minuten bis er an fing nicht mehr richtig Gas anzunehmen...und Vergaser war leer...nach dem abkühlen lief er wieder

      Ich bringe hier meine eigenen Erfahrungen ein...um eventuell zu helfen...und Geld zu sparen, Vergaserkühlung von Speedtec, Aluisolator.????? :fie:

      Gruß :!:

      @5ive Tee brauchbare Tipps hast ja bis jetzt auch noch nicht abgebeben-was es sein könnte (außer mich zu zitieren) :!: :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Allianz18069 ()

    • Jungs, ich bin euch für jeden Tipp dankbar und es hätte durchaus sein können, dass ich die Schläuche verwechsle. Es ist aber defibitiv so, dass der Schlauch mit dem Ansaugpendel am unteren Stutzen des Vergasers hängt. Dementsprechend ist der andere Schlacuh ohne Pendel am oberen Stutzen.

      Ich habe heute auch mal bei der Theke um Rat gefragt und man hat mir empfoheln den Vergaser fetter zu stellen und das sollte das Problem lösen. Momentan bin ich ja auf Grundeinstellung zurück und mir wurde geraten den Motor noch fetter laufen zu lassen. Werde ich auch jeden Fall testen...

      Ich muss jetzt aber erstmal den Motor wieder rausnehmen, weil mein Ritzel schon wieder auf Wanderung gegangen ist und gar nicht gut aussieht. Mehr als die Ritzelabdeckung hab ich aber noch nicht entfernt, weil leider die Zeit fehlt...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Er läuft wieder! :phat: :phat: :phat:
      Ich muss wohl doch noch einiges über Zweitakter lernen... Wie von der Theke empfohlen, habe ich den Vergaser fetter als Grundeinstellung gestellt. Jeweils ca. 1/8 bei H und L.

      Er qualmt jetzt zwar etwas mehr und ich musste auch die Leerlaufschraube etwas weiter rein drehen, aber er nimmt das Gas einwandfrei an und dreht m.E. auch aus. Schwer zusagen, ob er optimal eingestellt ist aber ich bin happy, dass er über zwei Tanks gut gelaufen ist. Ich hab den Motor nach längerem Vollgas bewußt im Leerlauf dümpeln lassen, bis er 135 Grad hatte und dann wieder Gas gegeben. Alles bestens!

      Der Ball leert sich jetzt auch nicht mehr komplett und ist immer mindestens halb voll.

      Topspeed laut Telemetrie 57 km/h, was anderes zum Einschätzen/Messen der Leistung fällt mir leider nicht ein, aber für mich reicht das.

      Außer der Vergasereinstellung, hab ich nur noch den Outerwears durch ein Metallgitter ersetzt. Der Outerwears war meiner Meinung nach einfach zu feinmaschig und hat sich recht schnell mit Gras und Staub zugesetzt. Dadurch bleibt der Motor jetzt evtl. auch etwas kühler. Den Vergaser habe ich nicht zerlegt.

      Ich bin auch noch auf die Suche nach Falschluft gegangen und habe den Vergaser von allen Seiten mit kurz Sprühstößen Bremsenreiniger eingenebelt. Abgestorben ist er nur, wenn ich direkt auf die Vergaserwelle gesprüht habe. Nach allem was ich gelesen habe ist das aber normal, oder?

      Mein Problem scheint also erstmal behoben zu sein.

      Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bei der Fehlersuche!!!
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: