Aluquerlenker Verformt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Theoretisch kann man die wohl schon selbst machen, aber mir fehlt definitiv das Equipment dafür. Ich habe mal eine Kugel gemessen:

      Außendurchmesser 9,52 mm
      Innendurchmesser 5,95 mm
      Breite 6,99 mm (Ergibt sich vermutlich automatisch durch das Bohrloch in der Kugel)

      Ich würde dir definitiv welche abnehmen, wenn das klappt und zu halbwegs humanen Preisen machbar ist.
      Hätte ich geahnt, dass die nicht dauerhaft zu bekommen sind, dann hätte ich mich eingedeckt und nicht nur einen Viererpack als Ersatz gekauft. Bei asiatees habe 4 Stück 3-4 Euronen gekostet. :dash:

      Eigentlich fand ich die Lösung mit der "Kugellagerung" ganz gut, aber zur Not muss ich wieder die originalen Träger montieren...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Kasse, ich DANKE dir! :hail:
      Ich hab die Bohrung gerade nochmal an allen 4 noch vorhandenen Kugeln gemessen und komme auf Werte zwischen 5,94 und 5,98 mm, je nach Kugel und Messstelle. Die Dinge sind recht dünnwandig und und vermutlich einfach etwas gequetscht. Die Achse, die durch muss, hat exakt 6mm und die Kugeln sitzen schön straff drauf.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Alu hin und her...Meine Meinung zum Alu: Im Glattbahnbereich denke ich ist das sinnvoll da weniger Spiel und weniger Fahrwerksverwindung,aber wenn es kracht wird es teuer ob Glattbahn oder Offroad.

      So und beim Offroader sollte man immer ne sollbruchstelle haben also plaste und alu einbauen aber wirklich nur da wo es auch Sinn macht. Querlenker würde ich niemals aus alu einbauen-Grund die sind von der Länge her gesehen also vom Befestigungspunkt am Diffgehäuse einfach zu lang. Da wirkt beim Einschlag auf das Hinterrad zuviel Kraft drauf (Kraft mal Hebelarm) und somit reisst der entweder aus der Führung oder es verbiegt euch den ganzen Bolzen mit Querlenker,und vielleicht noch ein Riss am Diffgehäuse...wäre mir zu teuer... Habe bei meinem nur die Achsschenkelaus alu eingebaut wegen Lagerführung. Die Diffgehäuse vorn und Hinten ebenfals weil die gerne aus Kunstoff kaputt gehen...

      Das Mitteldiff ist ebenfals aus Alu wegen der Verdrehung des Motorritzels- da ist sonst das Ritzel und das Plasteteil schnell hin. Die Lenkung und vordere und Hintere Versteifung der Bodenplatte ist auch noch aus Alu . Alles Andere bleibt Plaste. Also immer schön Sollbruchstelle lassen denn sonst wird es zu teuer...
    • Ich fahr seit dem Tag mit Alu Querlenkern als es die ersten Teile von Aja Racing gab.
      Das waren nach den Teilen von Fireknife die ersten die es zu kaufen gab.

      Seit dem war nicht 1 einziger krum und meine Dicke musste schon ordentlich einstecken.
      wenn es einen Querlenker Bolzen zerlegt, kommt ein Stück Gewindestange oder eine Schaftschraube rein.
      Die Pinbrace kann man bei leichter deformation auch einfach wieder gerade klopfen.

      so viel ist doch garnicht dran was kaputt gehen kann ?(


      Das Chassis ist hier und da verzogen aber bei dem Alter ganz normaler Verschleiß ^^