Fahrwerks Setups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerks Setups

      Wäre doch mal super wenn hier jeder mal so sein Setup Posten würde! Zumindest mal für die Stossdämpfer. Wenn wer noch möchte kann er ja auch noch Spur, Sturz, Nachlauf, Vorlauf und was sonst noch so dazu gehört schreiben
      Vielleicht auch noch auf welchem Untergrund er so meist fährt!


      Verbesserungsvorschläge für diesen Thread nehm ich gern entgegen!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Vorderachse:
      Feder: Silber / Theke
      Öl: 500er mit orginal Öl gemischt

      Hinterachse:
      Feder: Silber / Theke
      Öl: 500er

      Weiter habe ich das Fahrwerk zwar schon eingestellt aber die daten nicht im kopf!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drunkenmonkey288 ()

    • Normal benötigt man für jeden Untergrund ein anderes Setup, die beste Faustregel ist immer noch die Grundeinstellung lt Bedienungsanleitung für Sturz und Spur, alles andere sollte man für sich selbst ertesten, sofern man weiß was Übersteuern und Untersteuern bedeutet.
      Der Losi verzeiht ja Gottseidank kleine einstellfehler trotzdem durch sein hohes Gewicht.

      Ich fahr die silbernen vom Gas Devil, hinten und vorne die langen, wobei die vorderen um eine Windung gekürzt sind und als Öl 10W 40 bei allen vieren.

      Hinten etwa eineinhalb Grad, Sturz vorne 1°

      Sturz richtig einstellen ist recht einfach, die hinteren Kurveninneren Reifenflächen sollten gerade am Boden aufliegen wenn die Kiste per Hand aufm Boden wie in eine Kurve gedrückt wird, vorne sollte man die Räder dementsprechend einschlagen. Einstellen dann nach seinen Wünschen, mehr gripp oder weniger hinten, Sturz und Spur wenn man Untersteuern oder Übersteuern will.

      Die ganze Geschichte ändert sich natürlich bei anderen Federn oder Ölviskosität, dann muß neu eingestellt werden, je nachdem ob der Wagen höher oder niedriger raus kommt.
    • Ja das ist ja schon klar! aber sollte ja nur darum gehen das man mal nen Überblick hat wer was so fährt!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Vorne 300, original Feder, randelschraube unteres Drittel, Stoßdämpfer oben außen unten außen am querlenker
      Hinten 400, schwarze lange Feder vom gasdevil, randelschraube ganz oben, Stoßdämpfer oben Mitte unten außen am querlenker
      Rest Serieneinstellung. Für mich ein gutes Allroundsetup mit dem man auch ganz gut springen kann ohne das er immer total aufsetzt... Wenn ich weicher stellen will dann setzte ich nur unten die Stoßdämpfer am querlenker nach innen, ein riesen Unterschied...
    • Ähh, jein, weiss jetzt nicht ob wir von der gleichen Ausgangslage sprechen. Ich hab den Dämpfer hinten, unten am Querlenker im äußeren loch, dadurch wird ja der Hebel auf den Dämpfer kleiner und dadurch die Dämpfung stärker, nimmt man das innere Loch wird die Dämpfung weicher.

      Oben habe ich das mittlere Loch gewählt. Je steiler der Dämpfer steht desto besser kann er arbeiten, also Loch oben außen wählen. Geht man jetzt nach innen, nimmt glaube ich einerseits die Bodenfreiheit etwas ab, der Stoßdämpfer hat ja nur eine bestimmt Länge und es wird wieder etwas weicher, sprich mehr Grip.

      Hier ist es sehr theoretisch und auch mit ner Grafik erklärt:
      home.teleos-web.de/chanisch/hebel.htm

      Und hier wurde einmal, wohl von nem Profifahrer, nahezu alles was es überhaupt abzustimmen gibt sehr gut erklärt:
      jq-products.com/the-news/43-the-testing/182-the-guide-german

      Grüße :phat:
    • Da hab ich dann ja erst mal viel zu lesen!

      Aber eigentlich sollte es nur ein Thread werden wo die daten drin stehen!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • CM82 schrieb:

      Sorry! Keine Absicht... :dash:

      Aber ich denke mal das gerade der zweite Link so interessant ist, das es schon Sinn macht wenn sich das jeder der Intersse hat das mal durchliest. Da kann man echt viel lernen, ich zumindest konnte es... :lol:

      Grüße


      Nein kein Thema!

      Die Links sind auch echt super! Werde da auch erstmal ein bissel drin lesen!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Also pauschal ist das mit dem Setup schwer zu verallgemeinern.

      Auf harten und recht ebenen Untergründen (Bsp Asphalt oder Rasen) fahre ich das Auto sehr hart. Vorne lange silberne ohne Vorspannung, hinten kurze Schwarze mit 50% Vorspannung. (Beide von der Theke).

      Auf weicheren Untergründen (lockere Erde/ matsch) oder auf unebenen Strecken mit vielen Sprüngen Fähre ich vorne Stock blau auf 50% Vorspannung und hinten kurze silberne von der Theke.
      Ich hab ein leicht übersteuerndes Auto lieber und kann das so näher am Limit bewegen. Deswegen fahre ich hinten härter als vorne.

      Zur Achsgeometrie kann ich nur sagen: Werkseinstellungen sind sehr neutral und eigentlich garnicht mal verkehrt.


      LG
      eXaiO
    • Ich muss diesen Thread mal wieder hervorkramen, denn mein Fahrwerk ist mittlerweile völlig verkehrt eingestellt.

      Ich fahre ja hauptsächlich die Strecke bei uns im Verein mit hartem, lehmigen Untergrund, dieser wird abgetragen, weshalb immer eine feine Schicht "Sand" draufliegt.

      Bisher fahre ich die roten Losi Federn mit Stock Dämpferöl. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die langsam hinüber sind, hinten habe ich die Randelschraube schon zuunterst (die waren schon drinn als ich den Losi gebraucht gekauft habe, ich denke die sind bestimmt 3 Jahre alt).
      Beim fahren auf der Strecke taucht mir der Losi hinten jedoch immer komplett ein und kommt nicht mehr hoch, auch auf der langen geraden nicht. Einzig bei Sprüngen kommt er in der Luft hoch, taucht dann aber wieder ein und bleibt unten. Das sieht so aus als wollte ein Flugzeug abheben. Entsprechend schlecht liegt er auf der Strecke.

      Ich bin mir nicht sicher, ob einfach die Federn schwächeln oder was das Problem ist. Ich habe mir jetzt einmal die orangenen von Losi bestellt die haben vorne 14.2lb und hinten 10.7lb. Diese haben ja eine Stärke von 3.1mm.

      Bei der Theke gibt es ja den Komplettsatz an Federn, dieser geht von 2.3 bis 2.9mm. Kann mir jemand sagen, wie ich die stärke der Federn vergleichen kann, denn die Theke gibt ja keine lb's an. Ich denke nicht, dass die Orangenen Losi wirklich härter sind als die schwarzen der Theke? Auch die Roten haben ja 3.0mm und sind ja nicht härter als die Schwarzen?

      Hat einer vielleicht noch eine Idee, wie man das Setup verbessern kann? Beim Öl hab ich gedacht, dass ich mal auf 400er vorne und 500er hinten gehe.

      Besten Dank für ein paar Tipps!

      Viele Grüsse
      nice4123
    • Stock ist glaube 700er drin(?)
      Wenn du nun härtere Federn nimmst und dannoch dünneres Oil-dann hast nen Flummi.
      Geh mal auf 1000 und bohre ein Kolbenloch ein bisserl mehr auf. Der Effekt ist gut. Gute Reaktion bei kleinen schlägen und genug Gegendruck (durch die kleinen Löcher) bei harten schlägen. Auch der Dämpfung tut das nicht weh.

      Dann kannst noch die Dämpfer an den Querlenkern und/oder an der Brücke anders einhängen. Aber immer nur eine Sache ändern. Nie zwei! Sonst weist nicht welche von denen die Verbesserung/Verschlächterung gebracht hat. Also zeit und Geduld mitbringen-aber da du ja eh nur dort fährst sollte das kein Thema sein.
      Noch nen Spruch: So hart wie nötig-so weich wie möglich!
      Der "Aufklatschtest" (aus einen Meter fallen lassen und da soll der nicht durchschlagen) den find ich nun mal nicht so pralle.
      Achte lieber erstmal darauf der dicke vollständig ausfedert ohne zu "springen" oder "nachzuschwingen" sobald du ihn auf den Boden drückst und loslässt.
      Das ist schonmal die halbe Miete. Dann stellst du ihn auf nen
      Tisch und drückst ihn in der Mitte vom Auto nach unten. Da siehst du sofort welches Teil vom Wagen zuerst eintaucht. ( Federnwahl!)
      Ohne Federvorspannung sollte er gleichmäßig eintauchen. Den Rest machst du dann auf der Strecke. Querlenker, Vorspannung etc. Somit komm ich echt schnell und gut klar. Aber! Jeder hat so sein Ding. Meins kommt manchen komisch vor-aber-mir muss es ja passen.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ok, dann war das ein Versehen meinerseits, ich dachte Stock sei 350er.

      Ich werde mal Deine Tipps befolgen, im Moment kommt er mit den roten Federn hinten von selbst im Stand auf der Strasse nicht mehr hoch, da stimmt also definitiv etwas nicht...
    • Stimmt! Wo war ich denn mit den siebenhunderter??....
      800er und rote losi habe ich im leichten dicken drin...geht super.
      Die grauen von Horst hab ich im schweren drin. Mit dem 1000er und aufgebohrten Kolben.
      Jeweils hinten.
      Vorne: Stock mit anderem oil.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Zum "Leichenschänder" :D
      Hast du mal geschaut ob in deinen hinteten Dämpfern überhaupt noch genug Öl drin ist?

      Und das 2.
      Bevor man nun wild öle und Federn wechselt wäre es vieleicht interessant zu wissen was du für ein Fahrverhalten haben willst.
      Denn ändern des Öls und der Ferdern bewirkt Traktionsveränderung. (Da du auf der Bahn fährst ...)
      Big Boy:
      RN/TWIN AIR, bearbeiteter v-stack, Walbro 1048 kugelgelager/modifiziert/primer,Zenoah g320 mod, VRC 32 pipe,UBER-RC Servo System,G/B Savöx 0235mg, RCR Bremsen,Hostile MXT ,6000mAh KillerRC, bissl bling bling usw.. :rolleyes: