Pixel eines Bildes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixel eines Bildes

      Hallo Leute
      Wie bekomme ich die Pixel meiner Bilder berechnet ?
      Die meisten Bilder mach ich mitlerweile mit dem Tap ,da hab ich alles in einem und super praktisch,finde ich.
      Meine Bilder haben eine Auflösung von...2560×1920...und wieviel Pixel sind das ?
      Ich frage nur wegen der 3000 Pixel bei rc car online, habt ihr bestimmt schon selber gedacht.
      Ich persönlich bin mit den Bildern sehr zufrieden....
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Die Auflösung wird ja schon in Pixeln angegeben, also 2560×1920. Die Theke will, aber eine Bildbreite von 3000 (Pixeln) oder mehr. Dementsprechend solltest du mit etwas höherer Auflösung fotografieren. Bei bestehenden Bildern kannst Du zur Not noch Photoshop die Auflösung hochrechnen lassen, aber das ist natürlich nicht so gut, da Pixel einfach nur berechnet werden.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ach so,das sind schon die Pixel...weil so × so drannsteht hab ich gedacht man müsse es noch irgendwie zusammen ziehen,um auf eine Angabe zu kommen.
      Na ja ...mit die doofen is Gott...lach
      Also dann danke...
      Ich weiß garnicht ob ich am Tap die Auflösung bestimmen kann? Na schauen wir mal...
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Du kannst schon auch Höhe und Breite multiplizieren. Das wären dann 4.915.200 Pixel, die bei der Kamera dann üblicherweise als 5 Megapixel bezeichnet werden. Die Theke will ja mindestens 3000 Pixel Breite. Wenn du die Proportionen gleich lassen willst, bräuchtest du also eine Höhe von 2250 Pixel.
      Keine Ahnung wie man beim Tab die Auflösung sieht, aber so sehr unterscheiden sich die Androiden ja nicht. Im Bildbetrachter kann ich mit der linken Touchtaste die "Details" aufrufen und da steht auch die Auflösung drin. Bildbearbeitung am Tablet stell ich mir aber eher schwierig vor...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Einstellen kannst Du die Auflösung des Displays. Es hat die sog. native Auflösung, die fest von der Hardware vorgegeben ist. Das sind also die tatsächlich vorhanden Bildpunkte des Displays. Wenn Du diese Auflösung reduzierst werden sozusagen mehrere Pixel zusammen geschaltet. Damit hast Du aber nicht die Auflösung des Bildes geändert. Die wird erstmal beim eigentlichen Fotografieren festgelegt. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du diese Auflösung ändern. Also sowohl vergrößern, als auch verkleinern. Die Auflösung kannst du theoretisch fast beliebig erhöhen. Das Bildbearbeitungsprogramm nimmt die tatsächlich vorhanden Pixel des Bildes und rechnet (interpoliert) dann künstlich Pixel dazu. Da kann man aber auch keine Wunder erwarten, wenn die ursprüngliche Auflösung zu gering war.

      Du kannst ja mal ein Bild anhängen, dann sag ich dir welche Auflösung es hat und kann dir das auch schnell mit Photoshop auf die gewünschte Auflösung bringen. Das dauert keine 5 Minuten...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • So, das Originalbild hat eine Auflösung von nur 2256x1496. Ich habe das jetzt auf die gewünschte Mindestbreite von 3000 aufgeblasen und dann noch leicht geschärft. Leider musste ich die JPG-Qualität leicht reduzieren, um unter 2 MB zu bleiben. Mehr geht hier nicht als Anhang.
      Dateien
      • 3000x1989.jpg

        (1,73 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • org_aufloesung.JPG

        (54,25 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Also für einen Hochglanzdruck in einem Kalender sind die Ausgangsbilder wahrscheinlich etwas klein geraten. Wie gesagt, werden mit den Bildbearbeitungsprogrammen nur Pixel dazu gerechnet und das hat eben seinen Grenzen. Das erste Bild ist meiner Meinung nach auch nicht drucktauglich, weil es nur 72 DPI hat. Das Bild von deiner Tochter könnte eher gehen, weil es zumindest 300 DPI liefert und damit eher drucktauglich ist, auch wenn die Auflösung etwas klein ist. Frag da mal die Jungs von der Theke. Ich weiß nicht ob auch interpolierte Bilder gehen und wie viel DPI vorausgesetzt werden…
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Aha...du hast ja gut Ahnung von solchen Sachen... :thumbsup: Hut ab...und danke dafür. Ich bin da nicht so gut drinn,muß man nun Mal zugeben...
      Ich habe doch aber auch schon 5 Anhänge mit je 1,5 -1,6 MB hier im Forum gesehen,bekomme ich nicht rein. Das ist jetzt zwar ne andere Sache,aber egal.
      Also würdest Du solche Bilder zu Horst schicken? Oder taugen Die dafür nix?
      Alles klar...war zu langsamm.....danke
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Kein Thema, ich kenne mich da auch nur oberflächlich aus und bin keine Bildbearbeitungsprofi. Hab nur immer mal wieder mit Agenturen zu tun zwecks Werbung, Produktbildern, etc...
      Schick doch einfach deine besten Bilder mal an Horst und schau ob sie angenommen werden. Die werden den Kalender auch nicht selber drucken, sondern das an eine Agentur vergeben. Profis können mit der Bildbearbeitung noch sehr viel aus einem Bild herausholen und wenn das Motiv passt, dann hast Du vielleicht auch mit den Bildern eine Chance in den Kalender zu kommen. Viel Erfolg!
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ok..eigendlich haste recht...einfach hinschicken...kostet ja nix...und wenn nicht ab in den Müll. Dann hab ich es versucht...
      War aber sehr lehrreich mit Dir zu plaudern... :thumbsup: danke
      ...WEIL ES EBEN EIN SUPER FORUM IST,!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gamer: :thumbsup:
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald