welches Öl für die Differentiale beim G320

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss jetzt auch noch mal was fragen (nicht schlagen bitte) :hail: Ich entschuldige mich hiermit bei allen Profis schon mal vorher!

      Also ich habe ja den MTXL. Der ist vorn und hinten schwer. Jetzt baue ich bald den G320 ein. Dazu kommt noch ein Mitteldiffhalter. Soll heißen, ich habe das Ding in der Hand und bin am überlegen da mal ein dickeres Öl rein zu machen. Wenn ich das mache, geht doch mehr Leistung nach hinten, oder?

      Meine nächste Frage ist die zu den Werten. Hier schreiben viele 10k, 50k, andere was von 100 und 500k, und noch andere was von 10000 und 50000. Wenn ich jetzt ein Liter Öl kaufen will, dann steht da aber nicht 10k drauf, sondern z.B 10000cSt. Das ist doch dann das selbe wie 10k. Also 10k sind 10000cSt. Oder? Aber ist denn jetzt 10k oder 100k genug für ein Mitteldiff? Das konnte ich hier noch nicht so richtig raus lesen. Klar, jeder will es anders und fährt anders und anders wo. Ich will mir nur unnötige Bauerei und Geld ersparen. Ein Liter kostet ja auch mal eben 14€.

      Der Mo schrieb zu seinem MTXL das er 100k/500k/100k drin hat. Müsste ich dann also eine Flasche mit 100.000cSt und eine mit 500.000cSt kaufen?
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Genau, wenn jemand 100k schreibt (k=kilo) dann entspricht das dem Wert 100.000

      Du musst nur auf den Einheitswert achten, sprich cs,cst und es gab noch welche hab da mal was von gelesen. Da dies die Viskose Einheiten sind, dort gibts dann wieder Unterschiede.

      Ich meine Cs würde cst entsprechen weiss es aber nicht genau, google mal danach. Vielleicht meldet sich noch jemand der es genau weiss.
    • Da sind dann aber zwischen einigen Ölen hier sehr große Unterschiede.
      Dann muss ich mal sehen was ich da kaufen muss. Erst mal nur für die Mitte.


      Brauche ich sonst noch was um das zu wechseln? Also außer ein bisschen Fett mit rein? Neue Dichtungen oder Kleber dafür? Oder einfach aufschrauben, altes raus, sauber machen, neues rein, zu schrauben. Ich habe das Ding noch nie in der Hand gehabt.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Wegen den Unterschieden musst du dich hier mal durchlesen, habe ich auch gemacht ;)

      Ich hab jetzt das ganze Auto und somit alle 3 Diffs gewartet, hab jetzt

      Vorne 50k mitte 100k hinten 30k drin,

      Hab alle drei Öle bei der Theke bestellt somit passt dann auch das Verhältniss, das sind dann Cps öle.

      Hatte vorher starkes Untersteuern unter Last mal schauen wie es jetzt ist.

      Normal brauchst du ausser dem Silikonöl nichts, sofern die Dichtung heile bleibt. Habe bei mir beim Aufmachen festgestellt das die
      Wellen der kegelräder schon etwas eingelaufen sind, somit stehen
      die dann für die nächste komplettwartung auf dem Zettel.

      Ansonsten auch diesbezüglich mal die Sufu nutzen. Gibt hier auch einen Thread in dem die Diff wartung super beschrieben ist :thumbup:
    • Das befüllen und so werde ich wohl hinbekommen.

      Was das Öl angeht, wollte ich nur noch mal nachfragen, weil hier viele so dermaßen unterschiedliche Werte angeben. Klar, es geht hier zu 100% um den 5t.
      Es wunderte mich nur, dass hier einige mit 30k und andere mit 500k in der Mitte fahren.

      Ich habe gerade geguckt, bei mir sind 30k / 50k / 30k befüllt. Also wäre in der Mitte wohl ein etwas höheres von Vorteil. Ein bisschen will ich auch mit dem Heck schleudern, bzw. mal auf Schotter ein richtig schönen Cyclone hinlegen. Backflips kommen später :phat:
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • ja ich sehe gerade das es Teurer wird wenn man höher geht

      ich hatte damals in der Mitte 50.000 drin da waren 250ml für 10€
      und hatte auch direkt für Dämpfer usw. mit gekauft

      wenn man überlegt das im Schnitt 50-60ml um die 7€ und mehr kosten
      finde ich die Preise immer noch besser bei eBay :)

      oder kauf dir ein Difflocker für die Mitte ^^
      Wie kommt das Betreten-Verboten-Schild mitten in den Rasen?
    • Du musst die verschiedenen Viskositäten, die hier angepriesen werden halt immer in ein Gesamtkontext stellen. Es ändert sich halt viel damit, somit ist es immer ein trade-off (Kompromiss/Zielkonflikt) aus Fahrverhalten, Verschleiss und Defektrisiko.
      Grundsätzlich kannst Du auch ein Difflocker (Differenzialsperre) reinmachen, das wäre dann die unendliche Viskosität.
      Aber wie Du richtig bemerkst, je höher die Viskosität je mehr verteilt sich die Kraft auf ein Verhältnis 50:50 vorne hinten. Je tiefer, desto mehr Kraft geht nach vorne.
      Dies beeinflusst zwei Eigenschaften: Beschleunigung und Unter-/Übersteuern.
      Je stärker die Mitte gesperrt desto höher die Beschleunigung aber umso Höher der Verschleiss (die Cups werden schneller einlaufen, besonders mit den Monsterpellen). Wenn dann 2 Cups 25€ Kosten, musst Du selbst wissen, ob Du es Dir leisten kannst diese alle 15-20L Benzin zu tauschen (kommt halt darauf an wie oft man fährt) oder die teuren heavy-duty zu kaufen (eins zieht das andere nach).
      Stells Dir so vor: Beim Anfahren heben sich die Vorderräder leicht an, wenn nicht gesperrt ist, geht die Kraft den geringsten Wiederstand nach vorne und die Räder vorne drehen durch, die hinten bleiben fast stehen - keine Beschleunigung. Voll gesperrt alle 4 Räder müssen gleich schnell drehen, die Kraft geht hinten auf den Boden.
      Grsperrt kommt somit auch schneller das Heck Übersteuern, da hinten mehr Kraft vorhanden ist.
      Willst Du also wirklich Donut's machen musst Du mitte mit den grossen Rädern fast auf 500k oder sogar 1Mio. gehen und hinten auch höher (100k). Denn die Kraft hinten muss auch dort gleichmässiger auf linkes und rechtes Rad verteilt werden, grad mit den grossen Rädern - sonst verpufft es dort. Aber eben mit der Konsequenz von höherem Verschleiss, den Du mit dem 320er sowieso hast.
      Wieso andere dann 10k,30k,10k empfehlen? Die fahren Strecke und da soll das Auto möglichst schnell um die Strecke kommen und nicht bei jedem Gasstoss eine Drehung machen (was etwas auf Kosten der Beschleunigung geht). Und Fahrzeuge auf der Strecke haben leichtere Räder als Du und somit andere Anforderungen (die drehen hinten sowieso schneller durch).
      Ich hoffe das Hilft zum Gesamtverständnis?
    • Ja, so in etwa ist auch mein Verständnis davon. Aber du hast es noch mal super erklärt.
      Meine Stoßdämpfer habe ich wegen der Sprünge ja schon sehr hoch hart eingestellt. Jetzt kommen ja noch die etwas härteren Federn rein. So weit hoch wie der 5T (zumindest optisch) kommt der vorne gar nicht.
      Ich konnte vor dem Schnee leider nichts mehr so wirklich testen. Der Wagen hat wirklich grottenschlecht gelenkt. Mit Gas dann schon gar nicht. Selbst auf Schotter ging der aus dem Stand oder langsamer Kurvenfahrt dann bei Vollgas und einem zu erwartenden Drift einfach nur mit eingeschlagene Rädern geradeaus. Selbst auf Asphalt lenkte er schlecht. Ich habe dann den Sturz und die Vorspur verändert. Jetzt lenkte er super. Dann kam der Schnee und Ende wars mit fahren.

      Ich habe ja nun 2 neue PDI-Lenkservos drin. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin aber leider noch nicht damit gefahren. Und jetzt kommt noch der alte 29er Motor raus und der G320 mit dem BZM-Reso rein. Vielleicht reicht das ja schon aus um ein bisschen zu driften. Ich denke mal, bei 24€ für 500er Öl und 20 für 100er werdeich das erst mal lassen und gucken wie er sich dann fahren wird. Das Mitteldiff ist ja zum Glück schnell raus.

      Ich habe übrigens immer noch den Sprit vom Vorbesitzer vom letzten Mai. Das waren 5L. Also so viel fahre ich nicht.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Na von dem Locker war ja bei mir eh keine Rede. Wobei das Teil billiger ist als Öl :phat:
      Das mit dem Öl lasse ich aber auch erst mal. Ich baue so erst mal alles um und gucke dann wie er sich dann fährt. Wenn ich mehr will, dann ist Öl das nächste. Ich muss erst mal auf die ganzen Teile warten und dann auf gutes Wetter.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil: