Stoßdämpfer befüllen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja!
      erstens füllen bis 1-2mm unterm oberen rand.
      -logo! blasen raus!
      dann den kolben ca. zur hälfte einfahren und dann zuschrauben!
      so kommt der kolben alleine nach dem zusammensrücken ohne feder wieder raus!
      macht man das nicht un lässt den kolben komplett drin kann man den kolben nach dem schliessen nicht mehr zu 100%einfahren.
      bedeutet:zuviel druck im kolben. dämpferdichtung/federweg und die membran leiden.

      auf diese weise schont man den dämpfer und unterstützt (einstellbar) den rebound.

      tipp: fette die oringe und die distance mit vaseline....
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ok, also fast voll. 1-2mm bis Oberkante ----------Kolben beim befüllen dann ganz unten???
      Dann:
      Kolben halb rein und zudrehen


      Habe meine neuen Dämpfer gerade aufgemacht. Naja, eigendlich weiter aufgedreht. Die waren gar nicht richtig zu. In allen 4 Dämpfern fehlt 10mm Siliöl.
      Sinn und Zweck der Aktion war das ich die Schraube an der Kolbenstange kontrollieren wollte.
      Dort ist aber keine Schraube sondern eine selbstsichernde Mutter drauf.
      Sollte doch reichen.....oder doch noch zusätzlich mit Loctite sichern?


      Das Loch in der Dämpferkappe verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Dämpfer zugedreht sind ist es doch ein geschlossenes System. Das heißt da geht keine Luft rein oder raus. Wenn der Reboundeffekt eingestellt ist wäre das auch schlecht. Allerdings ist da wohl mal Siliöl raus.
      Warum, wieso, wie geht das?
    • Bajafreaky schrieb:

      Nein nicht ganz unten lassen !
      Erst 3/4 voll dann die Kolbenstange ein wenig im siliöl hoch und runter bewegen, sodass sich die Luft oben absetzt.
      Meinte eigentlich das ich die Kolbenstange, -----> bis ich 3/4 eingefüllt habe unten lasse.


      Kannst du auch was zur Mutter auf der Kolbenstange sagen? Reicht die Selbstsichernde?

      Meines Wissens nach war dort früher ne Schraube drin :?:
    • hier nochmal ein filmchen und dort sieht man auch deutlich was ich mit "kolben rein" beim befüllen und schliessen des dämpfers meinte....
      wenn der kolben draussen ist und der dämpfer wird so geschlossen ist dann der druck im dämpfer bein einfedern zu hoch und ebbes gibt dann nach-entweder die membran oder die oringe.
      dann heissts wieder die dämfer sind nichts....
      youtube.com/watch?v=ZybWoijRVzo

      das löchlein in der kappe ist zum luftaustasch im dämfer - sprich das luftvolumen über der membran ändert sich laufend beim ein u ausfedern. damit der dämpfer nicht platzt oder undicht wird sorgt dieses kleine loch quasie für einen "druckausgleich". der dämfer atmet.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Du mußt im Dämpfer einen gewissen Volumenausgleich haben, hier beim Losi eben über die Membran und die Lüftungsöffnung.
      Ich habe Dämpfer ohne Membran und Lüftungsöffnung, wenn du die bis oben füllst, kannst du sie ein paar Millimeter bewegen, dann
      gehen sie voll auf Block>>>>ein paar Millimeter Luftpolster wirken Wunder, der Dämpfer läuft seidenweich und erfüllt seinen Zweck und dämpft.
      Gruß
      Manni
    • genau das ist es was ich sage. nur, ich fahre den kolben eben bis zur hälfte in den dämpfer und fülle diesen bis oben. membran drauf, deckel drauf und gut. so ist man sicher das alle dämpfer gleich gefüllt sind und keine luft drin ist. (so kann man auch einen gewissen durchschlagschutz einbauen-je nachdem wie weit der kolben drin oder draussen ist-beim zusammenbau...)
      bei deinen dämpfern handelt es sich dann um sogenannte emulsionsdämpfer-also arbeiten die mit einem öl/luftgemisch. sollen sogar weicher laufen als öldämpfer. :love:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom schrieb:

      das löchlein in der kappe ist zum luftaustasch im dämfer - sprich das luftvolumen über der membran ändert sich laufend beim ein u ausfedern. damit der dämpfer nicht platzt oder undicht wird sorgt dieses kleine loch quasie für einen "druckausgleich". der dämfer atmet.
      Leider falsch.
      Sie dir mal bitte im geschlossenen Zustand an wo dieses Löchlein sitzt. Nämlich auf dem Gewinde! Die einzige Funktion dieses Loches ist das dort Öl, das zu viel im Dämpfer eingefüllt wurde dort während dem zudrehen austreten kann.
      Wenn der Dämpfer komplett zu ist hat das Loch keine Funktion mehr.
      Die Membrane darin enthält ein Luftpolster. Ist auch kein Ventil oder sonstwas.
      Der Dämpfer atmet also nicht, sondern ist ein geschlossenes System.
      Nur so ist auch ein Rebound möglich!
    • hmmm. dann hat mich wohl son rennprofimöchtegern falsch informiert-oder ichs falsch verstanden. (was gut möglich ist)
      was rennblitz schreibt ist gut nachvollziehbar und eigentlich logisch! wenn nicht luftdicht ist, wie soll dann ein rebound
      möglich sein?tztztz

      prima! wieder was dazu gelernt. merci!
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s