Hitec HS-1000 SGT: Einbauset selbst zusammenstellen lohnt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hitec HS-1000 SGT: Einbauset selbst zusammenstellen lohnt das?

      Ich mache hierzu mal ein neues Thema auf, weil das in andere verwandte Beiträge nicht so richtig reinpasst:

      Das Hitec HS 1000 gibt es manchmal im Angebot ab ca. 300€ aufwärts zu kaufen.
      Der günstigte Preis inklusive Einbauset, den ich bis jetzt aktuell gefunden habe, liegt bei ca. 540€:
      bullet-rc.de/losi-tuning/5ive-…-doppeltes-servohorn.html


      Das Einbauset beinhaltet:

      - 14,4V Lipo 3600er Killer RC
      - Limiter für Gas/Bremsservo von Killer RC
      - Einbauhalterungen fürs Hitec von Turtle Racing
      - je nach Wahl ein einarmiges oder zweiarmiges Servohorn von DDM

      Zusätzlich braucht man noch einen zweiarmigen Servosaverarm und die 2 Schubstangen.
      Wenn ich dafür nochmal ca. 80€ veranschlage, komme ich auf runde 320€ für das gesamte Einbauset.
      (Habe gerechnet, dass das Servo für 300€ zu bekommen ist, dass es mit Einbauset 540€ kostet + 80€ = ca. 620€).

      Habe heute Nachmittag mit Robin von Bullet RC telefoniert. Er sagte, er könne bei Bedarf den 3600er Killer RC rausnehmen und einen stärkeren Akku reinpacken das wäre aber vermutlich nicht nötig. Und wenn man sparen will könne man das Servo doch einzeln kaufen im Angebot und sich das nötige Zubehör selbst besorgen. (den Tipp fand ich für einen Shopbetreiber übrigens sehr bemerkenswert Hut ab Robin ist da sehr fair).

      Frage:
      Lohnt es, die oben aufgeführten Teile einzeln zu besorgen oder ist das Quark und gleich bei Robin bestellen?
      Ich meine nicht, dass ich unterm Strich 20€ spare und dafür bei 5 verschiedenen Shops bestellen muss sondern ob ohne viel Aufwand eine Ersparnis von min. 50€ oder mehr möglich ist.

      Danke!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Die Rechnung kann ich Dir machen, da ich es so gemacht habe. Der Servo hat 293€ gekostet,
      Der BEC von Castle 23€, Den Halter hab ich selber gebaut für 7€. Den Servoarm und der Servosaverarm ist von der Theke für 50€. Die Servo Anlenkung aus Igus Gelenklager und Edelstahl Gewindestange für 15€. Den Lipo nutze ich vom Boot, 43€. Da er ne andere Größe hat musste ich mir ne neue Akkubox bauen aus CFK und GFK, Marterialkosten 30€. Also habe ich in kompletten 461€ ausgegeben. Dafür habe ich keine Beschränkung mehr was den Lipo angeht. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter. Grüße Rene

      Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
    • Danke Rene!! :thumbup:

      Dann ist es so, wie ich es mir schon fast gedacht habe:
      Um hier was einzusparen, muss ordentlich Aufwand getrieben werden. An sich auch eine feine Sache was selbst zu bauen, man braucht aber das handwerkliche Können und die Ausstattung dafür (Werkzeug/Maschinen).
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Für was brauchst du nen Hitec? Das lohnt doch nur wenn man Rennen fährt. Als Hobbyfahrer würd ich da ned zu so teuren Teilen greifen. Reicht dir das Savöx 0236 auf der Lenkung ned?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Mal ne ganz andere Anfängerfrage:

      Das BEC fürs Hitec gibt ja auf einer Seite die hohe Spannung fürs Lenkservo aus und auf der anderen Seite die niedrigere Spannung für die restliche Stromversorgung.
      Kann ich am BEC selbst einstellen ob es 6V oder 7,4V fürs Gas/Bremsservo ausgeben soll oder ist das fest vorgegeben?

      Danke!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Danke für die Info, Herr Doktor :thumbup:

      Mir ist grad noch was aufgefallen: Wenn ich das Hitec 1000 mit der Doppelanlenkung verbaue, wird vermutlich kein Platz mehr für den hohen Deckel der Empfängerbox sein sprich die eine Seite des Servohorns würde am hohen Deckel anstoßen (die Deckel mit +25mm oder sogar +35mm) ?

      Robin von Bullet RC meinte am Telefon zu mir, die Doppelanlenkung wäre aufgrund der gleichmäßigen Kraftverteilung ratsam und besser als die einarmige Lösung. (bei der man das "Problem" mit dem Anstoßen an dem höheren Deckel nicht hätte).
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...