DFKMc's Losi (nun Brushless)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute war der FG dran und ich hab jetzt keine Lust mehr zum Schrauben :P

      Vllt. morgen
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • So hatte doch das Verlangen den Losi fertig zu machen:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170304_204002_zpsnz99miaf.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170304_204009_zpsvqc162ms.jpg]

      Da mir der alte Krümmerschlauch geplatzt ist hab ich nen neuen gekauft (Meterware). Da kann ich das ganze Jahr Krümmerschläuche abschneiden wenns sein muss. Des Weiteren wird dieser nicht mehr mit Kabelbindern befestigt sondern mit gescheiten Schellen:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170304_204610_zpsehgiu9ii.jpg]

      Der Schlauch sieht zwar rissig aus, aber das sind nur irgendwelche Flecken.

      Morgen werf ich den dann das erste mal dieses Jahr an. Sollte es wieder ewig daurn bis er mal Sprit ausm Tank zieht werde ich die obere und untere Membran am Vergaser tauschen und gucken ob das Besserung bringt
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • SO war heute fahren. Hat eigentlich alles gehalten bis auf den Krümmerschlauch. Der ist gerissen. Die Schellen sind wohl doch etwas zu eng. Das hatte ich befürchtet.

      Etwas ernüchternd war die Temperaturmessung am vorden Cup vom Mitteldiff. Den Messfühler habe ich auf die Manschette gehalten und etwas gedrückt um möglichst nah an die Temperatur vom Cup ranzukommen.

      Tja. Da standen dann leider 91°C. Das ist mir eigentlich zu heiß. Hatte da mit deutlich weniger (eher um die 50°C rum) gerechnet. Der Stockantrieb hatte da immer locker über 140°C. Naja trotz dass es warm wird, sind ja Kermaikkugeln drin und ich hab quasi kein Verschleiß mehr durch den Kugelantrieb.

      Wärmer als die 91-95°C wirds aber wohl nicht werden, da ich heute extrem viel unter Volllast gefahren bin um das zu testen.

      Die Hitze wollte ich eigentlich deutlich kleiner haben, weil sich das natürlich auf die Visko im Diff und die Belastbarkeit der Manschette auswirkt.


      Muss beim Cage ne Strebe aussägen, damit das mit meiner Empfängerbox ordentlich passt :P



      Achja. Finger in Venturi und gezogen bis der nass war. GIng witzigerweise super schnell dieses mal und lief auch sofort. Komisch warums die letzten Male so schwer war....

      Achja. Das war die erste Fahrt seit 31.12.2016 :P

      So lange stand der noch nie...
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Sodele, Seit dem Testlauf mit dem Kugelantrieb kam ich nicht mehr wirklich zum Fahren.

      Einmal hats mir die Schraube vom Lenkservohorn rausgedreht und ich hatte folglich keine Lenkung mehr. War quasi direkt nach Motorstart passiert.

      Also neue Schraube genommen und mit Loctite eingeklebt.

      Die nächste Fahrt ging wieder ned mal 1min.

      Hier der Grund:

      Die Welle war geradeeinmal 4 Liter alt!! Da das nun schon die dritte Welle ist die mir an der Hinterachse bricht (2x links, 1x rechts) kam ich zu der Entscheidung, dass da was stärkeres rein muss. Der Difflocker ist wohl doch zu viel für die Stockwellen....

      Nun hab ich mir die FLM Wellen gekauft. DIe geben wohl anstandslos Ersatz wenn was bricht. Dort steht zwar explizit, dass das nicht für Verschleiß gilt, aber sollte die FLM Welle nach ebenso kurzer Zeit brechen, kann man hier wohl schlecht von Verschleiß reden...

      Im besten Fall halten die Wellen stand.

      Hier mal zwei Bilder der FLM Wellen:



      Was mir besonders gefällt ist, dass die Stifte mit ner Madenschraube gesichert werden. Habe das bei den Stockwellen immer gehasst die Pins zu wechseln. War jedesmal ein jenseits Rotz.

      Seit ich hinten Manschetten und Fett fahre, halten die Cups erstaunlich gut. Vorne fahr ich sogar auch noch die Stockkcups und hatte das Diff das letzte mal im August 2015 offen :phat: :phat:
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Naja wenn die FLM brechen und ich jedes mal anstandslos neue bekomme wird das schon passen.

      :phat: :phat: :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Sodele,

      Als ich letztens fahren war ging der Losi beim vom Gas gehen aus und als ich am Seili gezogen habe fuhr der Losi vorwärts..

      KLarer Fall es war die Kupplungsfeder gebrochen:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170427_183357_zpsz7ue9kwb.jpg]

      Wie zu sehen ist, ist die Kupplung ebenfalls runter. Laufleistung bei dem Bild oben sind genau 26 Liter.

      Die Kupplungsfeder und Kupplung halten also relativ lange wenn man bedenkt dass die Kiste über 19kg wiegt und Allrad hat.

      Seit ich den offenen Bartolone Kuglo Halter fahrer ists drunter auch neme so dreckig:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170427_185559_zpsds9hsdfs.jpg]

      Nun kommt ne neue Zenoahkupplung und ne 9500er DDM Feder rein. Bin gespannt wie das dann abgeht:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170427_191438_zpsufxmye26.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170427_192340_zpswapmtxcu.jpg]

      Des Weiteren ist mir Folgendes aufgefallen, da sich der Losi eher hackelig schieben ließ:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Losi%205ive-T/IMG_20170423_163411_zpsetsk8qz5.jpg]



      Heute habe ich dann die Radlager getauscht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein schöner Kugelantrieb unfassbar heiß wurde. Die Welle konnte nur kurz anfassen....

      Das kam mir spanisch vor und dann hab ich halt heute mal die Welle ausgebaut.

      Ende vom Lied ist dann gewesen, dass 3 der 5 Kugeln mitteldiffseitig komplett fest waren. Des Weiteren war kein Fett mehr im Cup...

      Hab dann alle Kugeln entfernt, die Kugelsitze mitm Dremel bearbeitet (Die Welle ist schlecht bzw. nur sehr wenig gehärtet), alles gereinigt und neu eingefettet.
      Nun laufen 9 der insgesamt 10 Kugeln wunderbar. Eine Kugel jedoch habe ich ums Verrecken nicht mehr rausbekommen und diese ist nun für die Ewigkeit eingepresst..

      Wenn sich von 5 Kugeln halt eine ned dreht, dann macht das jetzt au ned die Welt aus...

      Morgen wird dann wieder alles zusammengebaut und dann kanns weitergehen.
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • SO nun endlich mal ne Probefahrt mit der neuen Kupplung und der 9,5k Feder gemacht.

      Fazit des Ganzen ist, dass die 9,5k Feder ne Mogelpackung ist. DIe macht definitiv schon vor 8k auf, was dazu führt, dass nun untenrum Leistung fehlt weil er zu früh einkuppelt.

      Macht sich insbesondere dann bemerkbar wenn man ausm Stand raus beschleunigt, da fehlt nun definitiv Dampf untenrum. Des Weiteren glaube ich, dass die Kupplung auch später wieder zumacht.
      Wenn man von Vollgas runterbremst und den Drift einleiten will, geht der Motor beim Gasgeben manchmal fast aus.

      Des Weiteren hab ich mal Temperaturen gemessen.

      Der Kugelantrieb wird am Mitteldiffcup immernoch 110°C heiß (Außen an der Manschette gemessen). Des Weiteren sind rings um die Kugelantriebcups Spuren von weggeschleudertem Fett. Ich befürchte das drückt es irgendwo raus und die Dinger laufen dann wieder trocken.

      Das SAvöx Lenkservo wird auch auf jedenfall über 70°C warm und die Kupplungsglocke hat auch ihre 120 °C.

      DEs Weiteren bin ich am Überlegen auf ein ReedCase umzubauen und den Motor von jemand der AHnung hat mal richtig porten zu lassen. Auf jedenfall kommt dann auch wieder die rote 8k Feder rein. Diese hat mir deutlich besser gefallen, da sich der Wagen damit einfach spritziger fahren ließ. Jetzt wirkt das Ganze irgendwie "träge".

      Des Weiteren wirds dann wohl auch in Zukunft mal ne RPM Pipe von unserem lieben Borki geben. Hat mich im Baja schon überzeugt und was soll ich sagen. Ich steh irgendwie auf Drehzahlorgeln :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • So heute war ich wieder fahren. Die 9,5k Kupplungsfeder welche ich habe ist wohl wirklich eine. Habe das heute mal genauers beobachtet und wenn der Motor kalt bzw. betriebswarm ist geht da untenraum auch noch ordentlich was. Beim langsamen Losfahren merkt man auch ab wann die wirklich einkuppelt. Ist zwar ned bei 9,5k allerdings auf jedenfall mindestes bei 8k. Insofern mal hier die Richtigstellung.
      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor nach 10mins ordentlich Angasen auf der Wiese untenrum an Leistung abbaut dafür an Enddrehzahl gewinnt. WAs das natürliche Verhalten eines jeden Zweitakter ist. Allerdings hat er manchmal gute 2 Sekunden gebraucht um ausm Pott zu kommen.

      Hierbei hab ich mal die Temps gemessen. Nach 5 Mins im Standgas hatte der Auslass immernoch 110°C.
      Im Inneren des Losis also unter der Haube hatte es gute 60°C.
      Beide Cups des Kugelantriebs hatten über 130°C und die Welle 110°C
      Das Savöx Servo hatte ebenfalls knappe 90°C
      Die obere Platte vom Mitteldiff hatte auch 85°C und den 2S Lipo in der Akkubox konnte ich gar nicht mehr anlangen so heiß war der.

      Hier mal ein Video wie brav mein Fett ausm Kugelantrieb verdampft:



      Habe also ein generelles Kühlproblem und zuviel Abwärme die nicht wegkommt.

      Werde jetzt ins Dach des Losis Löcher bohren, die Seitenscheiben rausschneiden, vorne an der Front was rausschneiden und zur Not die Motorhaube etwas anheben um die Kühlung zu verbessern.
      SOdass ich die Kiste auch bei 32°C Außentemperatur fahren kann ohne dass ich Angst haben muss dass er mir vor meinen Augen abbrennt.

      Ganz zu schweigen wie warm der Sprit im Tank dabei auch ist....
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Ja da muss was getan werden.

      Beide Cups des Kugelantriebs waren erwartungsgemäß komplett trocken weil das ganze Fett verdampft ist. Habe nun weißes PTFE Fettspray in die Cups gesprüht. Mal schauen wie sich das macht.
      Vorteil ist, dass das Fett etwas "trocknet" und daher ned so leicht austreten kann. Was für Temperaturen das Fett aushält weiß ich ned, wird jetzt einfach probiert. Wenns wieder qualmt wird ein Hochtemperaturfett bestellt.

      Des Weiteren habe ich Modifikationen an der Karo vorgenommen. habe die Lampenatrappen am Frontbumper entfernt und an der Stelle die Karo vorne ausgeschnitten. Dann noch oben ins Dach ein paar Löcher gebohrt und die Seitenscheiben rausgeschnitten. Wiegt jetzt 2,35kg (Cage/karo).
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • So war wieder fahren.

      Diesemla hatte es wohl so 27-29°C, also etwas kühler. Den Motor hab ich zwar ned vermessen, aber rein vom Gefühl her ging der besser als bei der letzten Fahrt. Wird wohl doch etwas kühler unter der Haube. DAs Lenkservo muss wohl so um die 65°C gehabt haben, also kaum kühler.
      Der Kugelantrieb lag bei 98°C am Cup.

      Den Deckel vom Akkufach konnte ich nicht mehr anlangen so heiß wurde der. Dementsprechend hat auch der Lipo geglüht.

      Allerdings hats nach der Fahrt über dem Mitteldiffhalter rausgeraucht. Dachte da brennt gerade mein Diff. Ich vermute aber dass war nur irgendwie wieder Fett wo verdampft. Nur die Stelle wos rauskam war seltsam.

      Gewichtstechnisch liegt der Losi fahrfertig bei 19,3kg. Werde mal wenn ich die Hurrax Felgen mit irgendwelchen verklebten gröberen Reifen günstig finde, diese ausprobieren.

      da brauch ich ja glaub auch noch Spurverbreiterungen?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Gar nicht.

      Hat jahrelang mit Photobucket funktioniert. VOn jetzt auf nachher waren aber auf einmal alle Bilder gesperrt.

      Habe dort ja über 400 Bilder geuploaded.


      Habe aber eigentlich mir mal Zeit genommen und größtenteils die Bilder direkt ins forum hochgeladen, aber stellenweise noch die anderen gesperrten Bilder verlinkt gelassen in der Hoffnung, dass diese wieder freigegeben werden. Wird aber wohl nicht passieren.

      Werde in Zukunft alles direkt hier hochladen, dann passiert sowas nicht mehr.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Beim Letzten mal fahren hat mir irgendwie die Lenkung versagt. Wurde immer schlechter bis ich gegen Ende nur noch geradeausfahren konnte. Hat man vorne hochgehoben und gelenkt ging noch alles.
      Des Weiteren hat der Kugelantrieb mal wieder gequalmt. Vermute selbst das PTFE Fettspray hält die Temperaturen ned aus.




      und Hab mal meinen 320er zerlegt.

      Lager, Kolbenring und Kolben sehen top aus. Lediglich das pleuel ist blau.

      Pleuel lager hat aber auch kein spiel und ist leichtgängig.

      Vermute das ist schon seit dem Einfahren so, da der damals viel zu mager war und ich bei über 34Grad gefahren bin.


      Bearbeitet an dem Motor ist wohl nix, sieht aber alles noch recht gut aus.

      Laufleistung sind über 30 liter.

      Fahre mit 1:50 Stihl HP Öl, das ist nicht ganz vollsynthetisch, deswegen die Rußablagerungen auf Kolben und Kopf. Sieht aber sauberer aus als gedacht.
      Dateien
      • IMG_0258.JPG

        (63,84 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0259.JPG

        (170,35 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0260.JPG

        (103,43 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0261.JPG

        (112,13 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0262.JPG

        (121,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0263.JPG

        (149,89 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()