FID Diff Gehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es seit ein paar Tanks drin und meine anfängliche Begeisterung hat sich gelegt.

      Der Antrieb wurde beim Fahren recht schwergängig und nach ca. 4 Tanks waren die Difflager platt. Ausgebaut und festgestellt das die Dichtringe der Lager abgeraucht sind und die Lager fettfrei waren.

      Ursache ist meiner Meinung nach, dass das FID-Diff ca. 0,5 mm länger ist als das originale Diff. Von Außenseite Lager links bis Außenseite Lager rechts gemessen. Das FID Diff hat bei mir daher Null axiales Spiel im Diffhalter. Kalt lief es rund, aber wenn es sich bei Erwärmung ausdehnt, dann hat es wohl geklemmt oder zumindest stark geschliffen.

      Hab dann mit Robin telefoniert und bisher bin ich der erste, der das reklamiert hat. Er hat mir dann aber netterweise angeboten den Deckel abzudrehen. Mittlerweile habe ich ihn wieder, aber mein Losi liegt noch in Teilen, weil momentan ein paar Sachen defekt sind und mir auch noch ein paar Teile fehlen. Das abgedrehte Diff müsste jetzt aber von den Maßen her passen. Zumindest hat es jetzt die gleiche Länge.

      Ich habe es mit dem geteilten FID-Halter in Betrieb gehabt und finde es besonders enttäuschend, dass sie das wohl noch nicht mal mit ihrem eigenen Halter getestet haben. Testweise hab ich es auch mal im zweiten Losi in den Plastehalter gebaut und da war auch kein Spiel vorhanden. Gefahren bin ich damit aber nicht mehr.

      Ich bin auch etwas skeptisch wie man jemals das Lager wechseln soll, wenn es denn mal nötig ist. Mehr dazu in diesem Thread von gestern:
      Kugellagerabzieher für innen liegendes Lager

      Ich werde dem Diff nochmal eine Chance geben, wenn ich meinen Losi wieder zusammenbaue. Vielleicht war das Abdrehen ja die Lösung, aber wirklich getestet wird bei FID wohl nicht. Erst die Probleme mit dem Diff-Halter und dann passt ihr Diff auch nicht mit dem hauseigene Diffhalter zusammen.

      In Zukunft gilt für mich eher "Buy American". Mit dem Ami-Zubehör hatte ich bisher keine Probleme. Bartolone, Turtle Racing, Modified & Co. testen ihre Sachen wohl auch selbst und designen nicht nur am Computer... Leider gibt es aber bisher nichts vergleichbares von den Amis mit einem Kugellager.

      Ich werde berichten. Noch habe ich das FID Diff nicht abgeschrieben.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Moin Tom
      Vielen dank für deine Umfangreiche Info.
      Dan werde ich mich mal an der Test reihe FID Diff anschließen
      und es in der Area Halterung einbauen und berichten

      und wo ich grade schon mal dabei bin wie sieht es
      mit den Diff Gehäuse vorne und hinten aus denn
      da fahre ich noch die Stork Diff Gehäuse sollte
      ich sie auch bei Gelegenheit gegen Alu Gehäuse tauschen ?
      wenn ja würden die von Rovan eine alternative
      den sie müssen ja nicht schön sein da man sie eh nicht
      sieht.
      Gruß Michael

      schweigend im Gespräch vertieft
      :beer:
    • G320 mit 19/58 Übersetzung und 100k Mitteldiffbefüllung sind wohl zu viel fürs Mitteldiff. Die anderen DIffgehäuse sehen noch aus wie am ersten Tag.

      Wobei ich ned mal gesprungen bin. Eig immer auf relativ ebener Strecke gefahren.

      Back to Topic:

      Wenn wer 20 Liter mit dem FID DIffgehäuse und nem G320 durchjagt, ohne dass es sifft oder kaputt geht, dann darf derjenige sich bei mir melden :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()