Fragen zur Querlenker - Befestigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Querlenker - Befestigung

      Habe mal zwei Fragen zur Befestigung der neuen RPM Querlenker am Baja siehe Fotos:

      1: Beim vorderen oberen Querlenker ist der Pin um ca. 2mm zu kurz sprich ich bekomme den Sprengring nicht drauf.
      Beim originalen Querlenker passt der 1A. Das RPM Teil ist zu breit. Kann ich hier bedenkenlos rechts und links vom RPM etwas wegdremeln oder besser breitere Pins besorgen?

      2: Die Kugelpfanne wird durch die innen durchgesteckte Schraube arretiert und hat je nach Einstellung mehr oder weniger Spiel ist das so gewollt oder soll die bis Anschlag reingeschraubt werden oder hilft man da mit Shimscheiben nach?

      Danke!!
      Dateien
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Schraube kürzen würde ich sein lassen! wenn du nicht die passenden Scheiben in den Querlenker machst hast du ja einen ganz extremen Sturz auf der VA!!
      Ich wurde dann schon zusehen das du die richtigen scheiben da rein machst!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Langsam werd ich hier richtig bekloppt:

      Schaut euch bitte mal die 3 Anhänge an:

      Es gibt nur 2 Möglichkeiten, die "Untersetzer" anzubringen. Wenn ich es wie auf Bild 2 und 3 mache, sitzen die Federteller da auf, wo die Wölbung ist (Foto 3).
      Aber nur so passen die Löcher beider Bohrungen überein.

      Wenn ich es so wie auf Bild 1 befestige, ist der Federteller frei, aber die zusätzliche Bohrung wird im Grunde sinnlos.
      Richtig kann doch nur die Version 1 sein, so dass sich der "Untersetzer" seitlich befindet? Dann kann er auch ohne die zweite Bohrung nicht wie bei einem Gelenk umklappen, weil er seitlich nirgendwo hin kann.

      Danke!
      Dateien
      • RPM1.jpg

        (59,3 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RPM2.jpg

        (52,11 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RPM3.jpg

        (54,84 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Danke für das Bild @Abraham :thumbup:

      So war auch meine erste Idee aber da sitzen eben die Federteller auf den Wölbungen der zweiten Befestigung /Bohrung auf. Seltsam. Absicht kann das ja kaum sein dass die auf zwei schmalen Punkten aufsitzen da gibts keine gleichmäßige Belastung.
      Die Querlenker sind nicht zu verwechseln rechts und links sind gleich den Verdacht hatte ich auch schon.

      @Autoloft: Du schreibst mir doch ständig Whatsapp und SMS, dass du ein heimlicher Baja - Fetischist bist, es nichts besseres gibt und hast mich regelrecht genötigt, mir einen Baja als Zweitwagen zuzulegen was soll das denn jetzt?! :rofl:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • @Rubik, ich schraube echt sehr gerne für mein Hobby, aber die Zeit, als ich nen Baja hatte, war die schlimmste Zeit überhaupt, ich habe teilweise aus dem Keller so laut geflucht, das meine Frau schon runter gerufen hat, was denn da los sei. :phat: Hauptsache du lässt dir die Laune nicht vertreiben, irgendwann war ich dann auch fertig mit dem Baja, und dann war alles wieder gut. :thumbup:
    • Danke Torsten,

      ich überleg mir da was.
      Ebenfalls sonderbar ist, dass der Stoßdämpfer in seiner ganzen Postion im Querlenker weiter nach vorn gerückt wird, sobald er auf den "Überhängen" mit den Tellern aufsitzt (Bild 3). Werde diese Überhänge wohl oder übel wegdremeln und mir für die Arretierung der Kappen was anderes ausdenken müssen. Erst dachte ich natürlich, ich bin zu doof und übersehe mal wieder was naheliegendes aber diesmal scheint das ausnahmsweise nicht der Fall zu sein. :D

      Bei Markenzubehör wie den erprobten und viel verkauften RPM's bin ich davon ausgegangen, dass alles super sitzt oder wenn nicht, dass ich zumindest über Tante Google jede Menge Einträge dazu finde aber nix. Vermutlich bin ich vom Losi inzwischen viel zu verwöhnt und sollte mich auf alte Modellbau - Tugenden besinnen, auch mal selbst was zu machen bzw. nachzuarbeiten statt immer nur fertige Teile auszutauschen.

      @Tom: Danke für die aufmunternden Worte ich bleibe dran :thumbup:
      Mir ging nur grad so durch den Kopf, dass der HPI Baja als "Nachfolger" des betagten FG Marder viele Jahre die Referenz schlechthin unter den Großmodellen war oder ist und wie viele unerfahrene RC - Neulinge da wohl schon wutentbrannt das Handtuch geworfen haben und sich von dem schönen Hobby wieder abgewandt haben.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Hatte auch über jahre den Baja 5BSS und ich habe eigentlich nur gute erfahrungen gemacht! Hatte nie große probleme mit dem wagen! Hatte in der ganzen Zeit nicht einmal das Getriebe hinten zerlgen müssen! Nie Probleme damit!
      Und normal ist das doch nicht das die Stoßdämpfer da nicht ordentlich reinpassen! vergleich doch mal die Querlänker mit den Originalen! Hast du vielleicht links und rechts vertauscht?
      Will auf keinen Fall sagen das du unfähig bist, aber manchmal macht man nen fehler und sucht sucht sucht und dann kommt nen Kumpel vorbei und sagt das daß doch nicht richtig ist und zack funzt es! Betriebsblind sagt man da ja auch!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drunkenmonkey288 ()

    • Drunkenmonkey288 schrieb:

      vergleich doch mal die Querlänker mit den Originalen! Hast du vielleicht links und rechts vertauscht?

      Das war auch schon Abrahams Verdacht dass die Querlenker vertauscht wurden siehe weiter oben. Allerdings sind die RPM's rechts und links gleich man kann sie gar nicht vertauschen und selbst wenn würde das nichts daran ändern, dass der Federteller auf den Wölbungen der Schutzkappe aufsitzt. Ich guck mir das nochmal in Ruhe im eingefederten Zustand an und lass mir dann was einfallen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • naja, aber wenn was nicht ordentlich passt sollte man nicht fahren, sonst geht noch was in die brüche
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888