Playstation 4 für betagte Anfänger ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Playstation 4 für betagte Anfänger ?

      Mal ein völlig anderes Thema: Zockt hier jemand auf der Playstation 4?

      Ich hatte vor ca. einem Jahr mal meinen Neffen für einige Wochen zu Gast, als er wegen seiner Ausbildungsstelle eine Unterkunft suchte. Und er hat seine PS4 und PS3 mitgebracht. Inzwischen hat er eine feste Freundin und kein Interesse mehr daran. Leider hat er seine Konsolen verkauft.

      Zum Thema: Ich konnte mal "reinzocken" und war z.B. von dem simplen Shooter "Resogun" total fasziniert, kam aber ums Verrecken nicht über 60% hinaus danach war ich zu langsam und / oder zu doof. Für Simulations - Rennspiele a la GT5 war ich ebenfalls zu langsam. Komplizierte Spiele bzw. welche mit ausgiebiger Handlung, die man sich merken muss + zig Tastenkombinationen waren nichts für mich. Einfache Ballerspiele, Rennspiele ohne Karriereaufbau (Arcade) und leichte Jump and Run Spiele das passt, um an Winterabenden mal abzuschalten. Am besten kam ich mit den Kinderspielen zurecht, "Hannah Montana" habe ich sogar bis zu Ende geschafft! :phat:

      Soviel zu meiner ruhmreichen "Zocker - Vorgeschichte" :rofl:

      Da man die PS4 gerade für 299€ bekommt, überlege ich echt, mir so ein Teil zu holen.
      Hier sind doch bestimmt ein paar Zockerprofis: Sagt ihr ja oder eher nein, weil die bei einem doch eher ungeduldigen Menschen wie mir schnell einstauben würde?

      Danke!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ich bin leidenschaftlicher Zocker und habe von Supernintendo, N64, Xbox360, und PS1-4 hier alles stehen. Allerdings hatte ich auch mal ein Videospielegeschäft... :phat:
      Bei 299,- für die PS4 kannst du nicht viel falsch machen und bei nahezu allen Spielen kannst du ja den Schwierigkeitsgrad auswählen. Dann kommen auch die älteren Mitmenschen damit klar. :lol:
      Online spielen kann man in unserem Alter halt ziemlich vergessen. Gerade bei den Shootern machen dich die Kiddies im Sekundentakt platt und das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr. Aber Splitscreen mit ein paar Kumpels und ein paar Bierchen ist das immer noch sehr lustig.

      Außerdem erscheint im März Uncharted 4 und allein das ist Grund genug die Playse zu kaufen. Bis dahin kannst du ja die Unacharted Collection (1-3) durchspielen, um die Wartezeit zu überbrücken.

      Einziger Nachteil der PS4 ist die Lautstärke des Lüfters bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Bei "Killzone" oder "The last of us" startet bei mir der Fön im Hifi-Regal. :puke: Da ist die PS3 slim deutlich leiser und das wäre für mich der einzige Grund noch auf die PS4 slim zu warten, weil die evtl. auch wieder leiser wird. Für mich aber schon zu spät...
      Die Xbox one ist wesentlich leiser, aber für mich sind die Controller nix, was aber eine Frage der Gewohnheit ist.

      Ernsthaft, bei aller Begeisterung für die PS4 kommt es aber darauf an, was du wirklich spielen willst! "Resogun" ist für mich kein wirkliches PS4-Spiel, sondern nur ein Download-Titel für Zwischendurch. Die "echten" PS4-Spiele sind weit anspruchsvoller als solche Arcade-Shooter. Bei Shootern, Action und Rennspielen ist die PS4 meiner Meinung nach weit vorne, aber wenn du keine "Zocker-Vorgeschichte" hast, dann weiß ich nicht ob du damit glücklich wirst. Für einfache, aber trotzdem spaßige Arcade-Titel und Jump 'n' Run Spiele bietet die Wii bzw. Wii U mehr Auswahl und ist auch einsteigerfreundlicher.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke für die "aufmunternden" Worte @Abraham :rofl:

      Dass gerade du dich als Zockerprofi outest und sogar früher selbst einen Shop betrieben hast damit habe ich nicht gerechnet. Sehr interessant. :thumbup:
      Hm, also bin ich schon Alteisen. Das ist hart. Aber wahr. Mal im Ernst, ich durfte früher keine Konsolen oder ähnliches haben meine Eltern waren dagegen. Habe nur mal heimlich auf dem Game Boy eines Kumpels Super Mario gespielt und das wars. Sonst nur lernen und Schule und du siehst ja was aus mir geworden ist: Ein Nichtsnutz, der statt Biosüppchen lieber Querlenker zwecks Färbens im Topf köchelt oder Gewinde in Chassisplatten schneidet und anderen Unfug treibt.

      Was die Lautstärke der PS4 angeht: Das neue Modell CUH 1216 soll ja deutlich leiser sein, daran solls nicht liegen. Auch die alte Variante hier war zwar teils deutlich hörbar, aber nicht schlimm. Eine Wii habe ich mir schon im Laden angeguckt und wurde gefragt, ob ich die für meine Tochter haben will. So arg sollte es dann doch nicht werden. Ausser du sagst, ich wäre anhand meiner Selbstbeschreibung höchstens Wii - fähig.

      Zu den PS4 Titeln:
      Ich hatte ja kaum Zeit, mich da richtig mit zu beschäftigen. Auf beiden (PS3 und PS4) waren zig Titel drauf und ich habe die probiert, in die ich leicht reinkam, und da kam Resogun wie gerufen.

      Ich denke, ich werde eine Konsole holen.
      Mal gucken welche. Notfalls sage ich wieder, die gehört Autoloft (wie bei den Teilen). :phat:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ich empfehle dir, einfach eine ps2 sammlung auf ebay zu kaufen. Ich habe auch lange ps3 gespielt aber bin jetzt wieder auf ps2 umgestiegen da das einfach mehr spaß macht mit freunden. Die neuen spiele kann man ja kaum noch zu 2t spielen.
      Hab sogar letztens wieder meine ps1 rausgegraben.
      Crash Bandicoot, Spyro, das waren noch echte spiele


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Da bin ich ja froh, nicht der einzige "Spielfritze" hier zu sein, danke für eure Tipps und Empfehlungen! :D

      @Nitrofreak: In meinem Umfeld zockt bis auf meinen Nachbarn niemand, und der hat eine PS4. Da könnte ich mir auch mal das eine oder andere Spiel zum Probieren ausleihen. Momentan ist er mit "Dying Light" beschäftigt Zombies killen scheint ganz witzig zu sein.

      Ansonsten würden mich auch Autorennspiele interessieren. Besagter Nachbar meint aber, dass man ohne ein Lenkrad inkl. Pedalen bei Rennspielen nicht weit kommt bzw. mit dem Gamepad machen die nicht wirklich Spaß?

      Also es soll eine PS4 werden. In Weiß sieht die auch nicht schlecht aus finde ich. Allerdings sind TV, Heimkino, Entertain - Box usw. alles schwarz auf einem Sideboard in Naturholz - Farben da passt Weiß glaub ich eher nicht.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Rubik schrieb:

      Danke für die "aufmunternden" Worte @Abraham :rofl:

      Dass gerade du dich als Zockerprofi outest und sogar früher selbst einen Shop betrieben hast damit habe ich nicht gerechnet. Sehr interessant. :thumbup:
      Hm, also bin ich schon Alteisen. Das ist hart. Aber wahr.
      Keine Sorge, ich bin ja noch ein paar Jahre älter. Das klappt schon noch, so lange die Finger nicht steif sind. :cookie: Nur nicht gegen Teenies spielen, das ist extrem frustrierend.

      Lenkrad und Pedale sind bei Autorennen schon sehr geil, ABER mit den Lenkrädern die an den Tisch geklemmt werden und die Pedale am Boden stehen, wird das nix. Die Sitzposition stimmt nicht und die Pedale rutschen gerne mal über den Boden. Macht keinen Spaß! Sowas macht nur Sinn mit einem Rennsitz an dem Pedale und Lenkrad fixiert sind. Das ist aber teuer und strapaziert die Beziehung wenn der Sitz im Wohnzimmer steht. Ich fahre mittlerweile wieder mit dem Pad, weil so ein Sitz im Wohnzimmer auf Dauer echt nicht schick aussieht. Falls ich mal in ein Haus ziehen sollte, dann gibt es ein separates Zockerzimmer...


      Wenn du Zombies killen willst und auf ähnliche Metzel-/Ballerspiele stehst, dann empfehle ich die Spiele bei unseren Österreichischen Nachbarn zu kaufen. Hier werden viele UKS18 Spiele von der Zensur verstümmelt oder gleich auf den Index gesetzt. Deswegen immer die PEGI-Version kaufen und Finger weg von allem was USK ist. Das von dir genannte "Dying Light" ist ja hier auch flott auf Index A gelandet. Bei den Österreichern gibt es aber selbst die Index B (Vertriebsverbot in D) für jeden Volljährigen zu kaufen. Dort ist man halt mit 18 erwachsen und darf selbst entscheiden was man will...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke für die Hinweise und Tipps @Abraham!

      Das mit der Zensur ist gut zu wissen. Habe mir gerade mal Dying Light vom Nachbarn rübergeholt da steht Folgendes:
      "18, pegi.info" und "Bonus DLC Play as the Night Hunter - Be the Zombie". Da er damit grad durch ist kann ich die Disc als erstes Spiel in Betrieb nehmen.

      Eine PS Plus Mitgliedschaft brauche ich nur bzw. erst, wenn ich auch online zocken will, soweit ich das recherchiert habe sprich das kann auch erstmal warten? Günstige Jahresabos gibt es für ca. 44€ bei Ebay den Code bekommt man dann per Mail zugeschickt habe ich gesehen.

      Werde heute Nachmittag in den Media Markt in meiner Nähe fahren und eine PS4 aus dem Angebot holen.
      Wird wohl doch eine in Schwarz werden; Weiß passt leider nicht zum restlichen Equipment.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Habe heute Abend dann doch die weiße PS4 genommen. Farblich passt sie nicht zum Rest da alles schwarz ist aber egal.
      Das aktuelle 1200er - Modell läuft tatsächlich wesentlich ruhiger als die damalige Konsole meines Neffen. Mal gucken, wie es unter Vollast wird. Bin erstaunt über die unglaublich großen Update - Mengen fürs System und fürs Spiel allein auch nochmal knappe 2GB; ohne schnelle Internetleitung ist man hier richtig aufgeschmissen.

      Dying Light habe ich gerade installiert und dann den Hinweis bekommen (Ausdruck einer Mail), dass es noch Download Content fürs Spiel gibt mit einem Code, dafür braucht man aber einen österreichischen (AT) Account, da der Key im deutschen PSN wohl nicht funktioniert.

      Frage: Muss ich das ganze Spiel auf dem AT - Account nochmal neu installieren und dann den DLC runterladen oder reicht es, wenn ich das auf dem deutschen PSN Account installierte Spiel (von Blu-ray) belasse und nur den DLC über den AT - Account runterlade?

      Danke!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Wart mal ab bis sie nicht nur im Idle-Betrieb vor sich hin läuft. Die wird schon noch laut. Der Lüfter ist einfach zu klein und muss für entsprechende Kühlung zu schnell laufen. Ein großer und dafür langsam drehender Lüfter wäre weit besser.

      Normalerweise musst du das nicht nochmal neu installieren. Auf meiner PS3 habe ich ein deutsches und ein ösi Account. Alle DLCs und Spiele sind aber für beide Benutzer verfügbar, egal mit welchem Konto der Download ausgeführt wurde.

      Für die PS4 kann ich es dir nicht sagen, weil ich hier nur noch als Österreicher unterwegs bin. Würde mich aber wundern, wenn es hier anders wäre weil das PSN ja für beide Konsolen konzipiert ist. Prinzipiell empfehle ich dir nur mit einem (österreichischen) Konto zu spielen. Trophies, Freunde, Nachrichten, etc. hängen am Konto und sonst musst du immer aufpassen, welches Konto du gerade nutzt. Aber aufpassen wenn du dann PSN-Karten kaufst. Die müssen dann auch für Österreich sein.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Nun ist die PS4 schon ein paar Monate hier und bis jetzt wenig gelaufen.
      Dying Light ist selbst im Anfängermodus irgendwie frustrierend schwer bzw. ich bin zu ungeduldig und langsam. Das Spiel selbst hat es mir auch nicht angetan. Da es in Deutschland auch noch auf dem Index steht, kann ich es nicht mal in die Kleinanzeigen setzen oder bei Ebay anbieten. Dann habe ich "Heavy Rain and Beyond: Two Souls" gekauft, das als Klassiker nun auch für die PS4 erschien. Heavy Rain habe ich ein paar Stunden gespielt. Ein sehr schönes Spiel, dass aber auch Geduld und viel Zeit erfordert. "The Last Of Us" liegt hier auch schon seit Wochen in der uncut AT - Version rum, nur kurz angespielt ebenso wie Grand Theft Auto. Lediglich Driveclub hat es mir angetan.

      Was mir wieder mal aufgefallen ist: Wenn ich mehrere Spiele durcheinander zocke, habe ich schon wieder die unterschiedlichen Tastenkombinationen vergessen. Eins nach dem anderen ist auf jeden Fall ratsam.

      @Abraham_Simpson Du siehst, das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.
      Da hat man echt tolle Spiele da und auch die Zeit dafür und ist irgendwie mit nichts richtig zufrieden. Dazu kommt noch, dass ich einen Kindle Paperwhite geschenkt bekommen habe und nach der Arbeit seitdem meist lese statt zu zocken. Na egal die Konsole läuft nicht weg und frisst kein Brot und der nächste Winter kommt ja auch noch. Vielleicht ist das gerade so eine Phase.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Hmmm, zocken ist halt auch Geschmackssache. Jeder steht auf was anderes. Heavy Rain fand ich grauenhaft. Das ist kein Spiel sondern ein langweiliger Film mit alternativen Handlungssträngen. Mein größter Fehlkauf...
      Ich brauch für meinen Teil Action. Assasins Creed (ab Teil 2 bis hin zu Syndicate) bietet eine tolle Umgebung, passable Action und sogar ein wenig Historie. Uncharted war auch in allen bisherigen Teilen genial. Wenn ich genervt bin, dann bieten CoD, Battlefield und Wolfenstein Entspannung. Far Cry ist auch eine schöne Mischung. Für GT6 muss die PS3 noch nicht herhalten, mangels Alternative auf der PS4. GT ist Pflicht, wenn du auf realistisches Fahren und Tunen stehst. Nur die Zeit ist echt ein Problem. Kaum wirft man die Kiste an, ist es schon wieder mitten in der Nacht und die Zeit ist geradezu verflogen... :phat:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ich besorge mir die spiele aus Österreich, grad bei wolfenstein oder doom ist das ja echt lächerlich hierzulande...
      hab dying light auch, ist echt nicht einfach, aber sehr schön zu spielen.
      warte auch auf gt für die ps4, soll Ende des Jahres soweit sein.
      Als nächstes kommt ein rennspiel, worauf man auch endlich wieder Nordschleife fahren kann...
      und the division soll auch gut sein
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Meine Ps3 vergammelt auch in unserer Abstellkammer, das einzige Spiel was mich immer interessiert hat war Grand Tourismo und auch der Kaufgrund für eine Konsole.

      Da ich vom PC zocken komme und das ultra intensiv mit sehr guter Hardware konnte mich die Grafik auch noch nie richtig überzeugen und die Ladezeiten selbst mit Ssd sind nicht so dolle wie bei einem guten PC.

      Was noch dazu kommt das Mmoprg wie Wow, Fps Games wie Cs, Cs Go nicht existieren, mal vom New comer Hit LOL ganz abgesehen.

      Für mich war es leider nix und wird es auch nie werden.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Moin,

      ich hatte diesen Thread ja total übersehen....kopfschüttel.

      Zur Frage wegen dem Zocken. Ich hatte selbst einen Gaming Clan von 2010 bis 2014 geleitet und war der Admin der Seite. Wir waren die 75th-Devildogs. Vielleicht hat das der ein oder andere schon mal gelesen. Clan Tag war 75s.

      Ich schnitt waren wir ca. 50-70 aktive Leute. Sogar in der PS Liga haben wir mit geschmischt und Clan Matches bestritten. Den Clan gibt es leider Seit Ende 2014 nicht mehr.

      Ich selbst bin nach wie vor ein sehr aktiver Zocker!! Fast Täglich bin ich Online, dafür muss immer mal Zeit sein. Spiele immer noch mit sehr vielen Freunden. Hauptsächlich Shooter, aber gerne auch alles andere. Mit dem Spielen habe ich noch mehr Zeit im Leben verbracht als mit allem anderen...angefangen noch mit dem C64 in der Kindheit. ^^ Seit Marktbeginn der PS3 damals bin ich aber zum reinen Konsolero geworden.

      Aktuell bin ich bei Star Wars Battlefront, Far Cri Primal, GTA V, anzutreffen. Im Mai folgen dann Doom, Homefront und Uncharted 4.
    • losiverheizer schrieb:

      Ich besorge mir die spiele aus Österreich, grad bei wolfenstein oder doom ist das ja echt lächerlich hierzulande...
      hab dying light auch, ist echt nicht einfach, aber sehr schön zu spielen.
      warte auch auf gt für die ps4, soll Ende des Jahres soweit sein.
      Als nächstes kommt ein rennspiel, worauf man auch endlich wieder Nordschleife fahren kann...
      und the division soll auch gut sein
      Ja, die AT-Versionen sind Pflicht, aber selbst bei amazon findet man inzwischen viele PEGI uncut Titel. Die kleinen Händler im Marketplace scheren sich teilweise noch nicht mal um Indizierungen. Alles andere findet sich bei gamesoly.at. Hierzulande schlägt ja leider oft die Zensur der USK zu. :puke:
      The Devision klingt schon gut, aber leider alles nur online und da steh ich gar nicht drauf. Entweder splitscreen, co-op oder alleine, aber online Zocken langweilt mich. CoD online gegen irgendwelche Teenies frustriert mich und ich hab weder die Zeit, noch die Lust zu trainieren und meine komplette Freizeit zu opfern um Maps auswendig zu lernen.

      Bei GT bin ich gespannt. Zwischen angekündigtem Release und tatsächlicher Veröffentlichung lagen da ja leider schon Jahre...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: