DFKMc's HPI BAJA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe den DBXL letztes Monat umgestellt auf die Vertigo Glocke
      Ich habe es ziemlich Satt gehabt das es für den DBXL zu wenig Auswahl an Ritzel gibt
      entweder man kauft nur Standard 20Z oder gleich 19Z und 20Z zusammen um ca 50,- <X
      21Z irgendwie nie einzeln zu haben
      Habe dann auf einem Schlag eine massive Vertigo Glocke und 21Z, 22Z und 23Z Ritzel zusammen geordert
      Vor allem das 23Z mit Stock Hauptzahnrad ist Lustig, der 295er mit Molybdändisulfid beschichteter Tuning Kolben mit 1048er Trichter zieht es leicht :thumbup:
      Dateien
      • IMG_1183.JPG

        (150,07 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Hab fürn kleinen Taler ne Glocke aus einem Stück gekauft. Allerdings mit der Aufnahme für die Stockzahnräder, weil ich nen 18er Hostile Ritzel fahr.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • So keine 10 Mins gefahren und mir hats die Mutter vom Ritzel gedreht und die Fahrt war mit defektem Ritzel schon wieder zuende.

      Hab jetzt ne Vertigo Glocke und 18er Ritzel drauf. Wollte das mit zwei Muttern kontern, aber die feinen Herren von Vertigo haben wohl ein Zollgewinde geschnitten....

      Also musste ich halt die beiliegende Mutter mit der Federscheibe nehmen und habs mit hochfestem Loctite eingeklebt. Hoffe das hält....

      Hier die Bilders:

      DEs Weiteren haben sich beide Schrauben vom Krümmer gelöst und er wackelte rum:

      Nun sind Zahnscheiben drunter und zusätzlich noch Bindulin auf der Dichtung, da die nicht mehr die beste war (3mal demontiert):

      Hier noch ein Bild vom Teflonband welches die Verbindung Reso/Krümmer abdichtet (Reso wird drübergezogen):
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Borki schrieb:

      Ich weiß net was du mit dem Karren da veranstaltest.....
      Stinknormal fahren.

      FG und Losi halten ohne Probleme.

      Bei dem Karren ist einfach komplett der Wurm drin. Hab jetzt mitlerweile alles durch bei dem......

      Was bei allen anderen hält hält bei mir halt ned.

      Kunststoff HZ, Kunststoffgetriebebox, Stockritzel und Glocke, C Clipse und und und. Alles Dinge wo viele drauf geschwört haben und bei mir verrecken dann halt genau die Sachen. Hätte ich von Anfang an auf mein Bauchgefühl gehört hätte ich vermutlich nicht son Stress gehabt, aber habe beim Baja mal auf die Erfahrungen anderer zurückgegriffen nur um dann vom Gegenteil überzeugt zu werden.
      Doch der Wagen ist einfach verhext. Manchmal fällt einem da keine andere Begründung zu ein.

      SChrauben lösen sich trotz Loctite (Mir noch bei keinem anderen Modell passiert).

      Diff und Cups halten allerdings. Was so ziemlich das einzige sein dürfte was von Anfang an gehalten hat...

      Naja nachdem jetzt ne gscheite Glocke drin ist düfte das auch halten und dann würds mich wundern wenn noch irgendwas verreckt. DAs kann eig gar neme sein...




      @Tom75 Mitm FG bin ich danach auch gemütlich meine 40mins gefahren :phat:
      Hier das Beweisbild :phat:




      Und Losi liegt seit Wochen zerlegt rum und wartet auf neue Bremsscheiben.....
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Wollte mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

      Als allererste wollte ich die Optik nochmal bissl verbessern. Hat jetzt seitlich Krakenaufkleber und nen Sandpaddle Reserverrad hinten drauf. Macht optisch auf jedenfall was her. Zusammen mit den Verzinkten Spaxxx an den Hinterreifen kommt das ziemlich gut rüber wie ich finde:









      Habs letztens doch tatsächlich mal geschafft mit der Karre nen Tank durchzufahren.

      Hielt leider nicht lange die Freude, denn nachdem ich nach ewiger Pause gestern fahren war hat der Motor bei Volllast auf einmal nur aufgeheult und ich wusste natürlich schon wieder, dass sich das HZ verabschiedet hat.

      Hier mal wideer der übliche Grund:

      Die Kunststoffnippel hats komplett abgeschert...

      Das Fahrverhalten mit dem Reserverad hinten drauf war recht träge, allerdings drehen damit die Hinterräder auch neme so arg durch und man verwandelt nahezu alles in Vortrieb. Witzig war, dass der beim Rausbeschleunigen aus der Kurve über ne Bodenwelle ständig vorne hoch ist. War recht witzig so zu fahren.

      Leider ist die Übersetzung mit 18/56 einfach zu lang für die Wiese. Fahr da ständig im mittleren Drehzahlbereich rum weil ich so früh auf die Bremse muss um nicht im Graben zu landen. Bremse wird die nächste Baustelle, da die Bremssleistung bei jeder Fahrt schlechter wird....
      Werde mit der Übersetzung wieder runter gehen auf 17/57 (Vertigo und DDM BLackmagic), dann geht die Kiste untenrum nochmal besser voran und ich kann hoffentlich auch mal bissl Vollgas fahren. Macht halt irgendwie keinen Spaß, wenn man ständig kurz vorm Resonanzbereich des Resos rumfährt und nie die volle Leistung abrufen kann. (Reso kommt erst ab den späten mittleren bis hohen Drehzahlen).

      Des Weiteren hab ich mir Kraken X2e Querlenker mit langen FLM Wellen geordert. Mit dem Offset der Losifelgen, der 24mm Spurverbreiterungen und dann den +50mm Querlenkern dürfte der nicht mehr so leicht kippen.
      Dann gibts noch ne FG Lenkung obendrauf, da mir das Lenkverhalten bei viel Grip (Wenn man das Heck nicht rumlassen kann) ned so gefällt. Da erhoffe ich mir dann auch mehr Power und Präzision.
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • SO heute kam mein 57er DDM Hz und das 17er Vertigo.
      Voll gefreut, dass ich zum Einbauen ned mal den Cage abnehmen musste...
      Das DDM Hz geht vermutlich in hundert Jahren nicht mehr kaputt. Ist komplett aus Stahl und ultra schwer:

      Dann die Kiste aufm Boden gestellt und kurz ne Testfahrt machen wollen. Beim Vorwärtsrollen hats dann immer an der selben Stelle gehackt. Zum Glück hab ich die TR Quickdiff Getriebebox:

      Das 30er Ritzel auf dem Bild ist einmal entzwei gebrochen und nen Zahn fehlt zusätzlich auch noch.

      Mir ist in meinem Leben noch nie so ein Schrott wie HPI untergekommen. Das ist nun das zweite mal innerhalb von 5 Litern Fahrleistung auf ein Jahr verteilt, dass das Drecks Ding verreckt!

      An dem Auto ist nur noch die Chassisplatte, Trannyplate und Lenkung original.....

      Nun kommen in die DIffbox auch komplett DDM Black Magic Ritzel rein. Habe absolut null Bock mehr auf den HPI Schrott....

      Man könnte meine ich fahre mitm G340 Fullmod oder nem Finlay im Stockzustand rum, dabei ists doch nur nen drehzahlgeiler 29,5cc......

      Also wieder bestellen.....
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • Hab heut mal die Lust gefunden das ganze zu zerlegen:

      Trannyplate und Kunststoffhalterung sind gebrochen:



      Der Grund für dies wird wohl sein, dass die Schraube unterm Motor vorne beim Kupplungsflansch gefehlt hat.

      Hier mal ein Bild mit den beiden DDM Black Magic Ritzeln:

      Rizelspiel stimmt in Etwa und die Box passt auch gut zusammen. Sollte jetzt wieder was sein kanns also nicht daran liegen.

      Jedoch muss die Trannyplate ausgetauscht und der Kunststoffhalter ersetzt werden
      Dateien
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()