FG Monstertruck 4WD WB535 Brushless

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nene sind Kunststoff. Sieht nur so aus, weil geschmolzen und Abfärbungen vom Stahl oder ähnliches.

      Hier noch die Felge von meinem 2WD FG damals. Das passiert wenn man mit Mitnehmern ohne Stifte fährt:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/FG%20Monstertruck%202WD/IMG_0926_zpsesozzssh.jpg]
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Danke für den Link. Günstiger gehts wohl kaum.

      In der Beschreibung steht jetzt aber drin, dass der maximal 6S abkann? das kann ja eig nur ein Beschreibungsfehler sein, da der sonst überall mit 8S angegeben ist. Oder gibts da Unterschiede.

      Lieferbar ist das ganze wohl wirklich nahezu nirgends..
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Theoretisch könnte man den gesamten Vierkant plan fräsen lassen und nen Adapter aus Alu draufschrauben^^

      Aber da ist der Adapter dann teurer als 2 Felgen (ca. 35EUR)
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Erste Hochrechnung mal gemacht.
      Wenn ich ca. 50 Euro für Lüfter und Cappack dazurechne, bei dem Castle Set mal von 440 euro ausgehe und 230 Euro für Lipos einrechne, komme ich auf 720 Euro Umbaukosten.

      Dazu kommen dann noch versteckte Kosten, welche ich auch noch mit in Betracht ziehen muss (Lipohalter, Motorhalter, Ritzel)

      Funke, Reso und Tank kann ich dann auch noch verticken, was mir nochmals ca. 100 Euro bescheren würde.

      Und dann kommt noch die Frage des Lötkolbens auf. Da muss dann auch noch einer mit 100W her um die dicken Goldies ranzubekommen (Hab bei meinem Revo schon Probleme mit dem jetzigen Kolben gehabt).
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Brenner hab ich in allen möglichen Größen hier. Die Goldies anbringen sind jetzt nicht das große Problem.

      Wollte das nur für eventuelle Eventualitäten auflisten :crazy:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • . Castle Lüfter kannst du dir schenken ... Bringt wirklich nix. Cappack ist Pflicht.
      . Zum xlx regler kann ich nix sagen ... Fahre noch den xl2. Der ist soweit auch ok. 16,5-17,5kg 4wd auf ca 70/75km/h übersetzt waren für den xl2 auf jeden Fall too much. Castle spricht da bei 4wd von 11-12kg Max. Kommt halt drauf an wohin du das Monster übersetzen willst (top Speed). Mit den Monster Pellen und dem chassis gibt's eh natürliche Leistungseinschränkungen. Ich würde mal sagen der xl2 (xlx) ist deine beste Option.
      . Castle 780kv Motor geht "nur" bis 8s ... Der 800kv Motor kann mehr ab. Obs Sinn macht und noch übersetzbar ist wenn der Motor schon an 8s 23000(24000rpm dreht musst Du anhand der möglichen Übersetzungen und den dann erreichbaren top Speeds bewerten. Der 800kv Motor soll im Vergleich zum 780kv Motor nochmal einen Tick effizienter sein laut Castle.
      . Toro war bei mir auch im fg onroader eher vom Typ heissläufer. Entweder nen Castle besser noch einen tppower Motor. Bei den TPs ist man bzgl. Motor kV flexibel und als 6 Poler läuft er nahezu immer Cogging frei an.
      . Bzgl Lader: mit 10A brauchts ca 70m um einen 4s 10000er vollzubekommen. Ich lade at home standardmäßig immer mit 1c (10a) außer es muss mal schneller gehen. Um 10A bei 4s bis zum Ende durchzuhalten brauchts 168w, sprich einen 200w Lader. Interessant fände ich indem Leistungsbereich zbsp den Dymond duo touch 2x200w für ca 200eur. Hat gleich ein 220v Netzteil integriert dass auch die vollen 2x200w bringen können soll und gibt dir dann die Möglichkeit einen Akkusatz (2x4s 10000) in ca 70m zu laden. Soll es schneller gehen wird es entsprechend teurer allein schon wegen dem Netzteil (sofern man nicht auf umgebaute servernetzteile setzt). Ich verwende seit kurzem ein Skyrc 2x700w Lader mit einem Chargery 1200w Netzteil. Damit könnte ich die 10000er auch mit 30a parallel volldrücken (sollten dann in ca 25m voll sein). Die Kombo liegt bei etwa 400eur. Darüber liegen dann noch die Junsis (das war mir auch zu viel des Guten, da ich die Akkus eigentlich eher nur in Ausnahmefällen mit mehr als 1c lade.).
      . Ad Felgen: hätte auch gesagt neue Felgen. Alles andere ist Murks. Fahre auch die mitnehmer mit stiften. In ältere Felgen habe ich mal nachträglich die Löcher für die Stifte mit dem dremel gebohrt. Das hat gut geklappt.
      . Noch was: als ideale Kombo beim brushless halte ich die Kombo aus delrin HZ (Hörmann) und stahl Ritzel. Ist vom antriebsgeräusch angenehmer, stabil und haltbar. Stahl auf stahl erfordert einen guten mix aus hz/Ritzel damit nicht in aller Regel das Ritzel recht bald verschleißt. Hier hilft dann etwas ein Ritzel mit mehr Zähnen.
      . Allgemein gesprochen: bl Umbauten von 1:10er bzw 1:8er sind ungleich einfacher da es da eine große Auswahl bewährter Regler, Motoren usw gibt. Bei 1:5er/1:6er braucht man ein etwas größeres Durchhaltevermögen da hier die Auswahl sehr eingeschränkt ist und das "frustpotential" entsprechend höher liegt.
      . Ich verwende einen 100w Kolben zum verlöten der Stecker und co. bewährt haben sich bei mir die günstigen 5,5mm Goldis vom hobbykönig. Im 5iveT hatte ich diese im dualverbund pro pol (2x auf der plus Seite und 2x auf der Minusseite sowohl am Regler als auch auf den Akkus. Im fg nutze ich diese wieder normal in einfacher Ausführung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Mit Lüfter meint ich ned die Castle Lüfter combo sonder die kleinen Windy Lüfter (WTF Turbo Fans). Die drehen wie sau.

      Ja neue Felgen werdens nun wirklich. Aufheben tu ich die jetztigen aber nochmal, falls ichs doch mal am 2WD Benziner damit probier.

      Lader lass ich vorerst mal meinen jetzigen, da ich den BL FG wenn dann nur so aus Spaß mal mitnehme. Hauptautos bleiben ja die Benziner. Sprich ich hab ned vor die Lipos während ich draußen bin oder innerhalb von 30 mins zu laden. Wenn die beiden 10000er in 3h voll sind, dann sei es so. Ging mir da eher drum, dass der kleine Lader ned immer am Limit läuft.

      Ob 780kv oder 800kv Castle muss ich auch noch schauen wie die beiden preislich stehen. Habs grad ned im Kopf. Einzeln kaufen ist ja eh quatsch und die Combo mitm xl2 und 800kv motor kost ja um die 440EUR.

      Kunststoff HZ kannst mit den Monsterreifen absolut knicken. Das ist ruckzuck durch. Hat ja selbst bei meinem 2WD Benziner nur 10 mins gehalten. Da wirkt einfach zu viel Drehmoment.

      Übersetzung dacht ich so an die 70kmh. Mit ner 16/48 Übersetzung fahr ich im FG mitm 26er (irgendwas um die 18000RPM) ca. 50kmh. Das ist mir natürlich zu langsam. Da ich den Castle an 8S fahren will dreht der im Schnitt ja deutlich höher (25k-26k). Sprich da kann ich entweder wieder nen 16er draufschnallen oder weil 4WD etwas mit der Zähnezahl runtergehen. Dumm nur dass die FG Ritzel nen 10er Loch haben und der BL Motor ne 8er Welle.
      Die Stahl auf Stahl Ritzel sind immer laut, es sei denn du baust schrägverzahnte ein. Verschleißtechnisch mach ich mir da keine Sorgen. Gerade das große HZ macht das locker mit und das kleine ist ja auch ordentlich stabil.

      Gewicht läuft so auf die 14,5kg hinaus.

      Frustpotential war bei meinem Revo BL Umbau auch genug vorhanden, nur hat da die Elektronik einfach zu viel Dampf für den Rest der Komponenten gehabt und es musste alles modifiziert werden und nun hälts.

      Beim FG machen mir nur die dünnen Wellen Sorgen. Wobei die beim Traxxas XMAXX dünner oder zumindest gleich dick sind und auch halten. (aber halt 5kg weniger auf der Brust)
      Mache mir da beim FG eher noch Sorgen, dass ich aus Unwissenheit nen Regler zerleg...

      Trotzdem danke für deine ausführliche Rückmeldung!
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • das ist eventuell die lösung!

      mitnehmer mit stiften (löcher neu bohren) und dann das hier drauf!

      rc-car-online.de/de/products/y…r-und-stadium-felgen.html

      es gibt dann noch muttern mit einer wurmschraube, daß sich die radmuttern nicht mehr lösen können

      P6020679.JPG

      ich hoffe man kann es erkennen! wenn nicht, dann othello fragen ob er dir ein besseres bild schicken kann.
      kann es auf der hobbythek seite leider nicht finden. mal nach fragen.

      sodale, hab sie gefunden!

      rc-car-online.de/de/products/f…tern-m6-mit-klemmung.html

      hoffe das hilft dir etwas weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von obelix68 ()

    • Ja so einen Adapter in der Art hätte ich mir aus Alu fräsen lassen. bzw 3 Stück. aber da der so teuer wird wie 2 Felgen lohnt das nicht.

      Radmuttern hab ich schon alles durch. Witzig ist, dass es sich immer nur am Anfang löst, dann 2 mal nachziehen und dann ists für den Rest der Fahrt fest. Aber das ist auch überhaupt nicht mein Problem, damit kann ich mehr als gut leben =)


      Gibt zwar nen Brushlessmotorhalter, aber da fällt dann die mechanische Bremse weg, auf welche ich keineswegs verzichten möchte.
      Deswegen hab ich da auch schon einen Plan im Kopf wie ich die Getriebeplattebeibehalten und den Motor auf ne Adapterplatte schrauben kann.

      Akkus kämen dann auf Carbonplatten (irgendwo muss man ja Gewicht sparen :D)
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Du meinst Einzelradbremse? Nein danke. Da käme mir nur noch ne hydraulische in den Sinn und das jeweils an 4 Rädern wird teuer....
      Offroad darf man Seilzug und Hydro immer nachjustieren.

      4WD reicht eigentlich die Bremse auf der Zwischenwelle, weil der Rollwiederstand recht hoch ist und man damit auch alle 4 Räder bremst..
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Mist, meine Idee mit der Zwischenwellenbremse klappt nicht. Habs mal ausgemessen, der Motor wäre zu breit und käme sich mit der Bremsscheibe in die Quere.....
      ALso doch Einzelradbremse hinten...

      Bei der Motorbremse hab ich halt Angst, dass mir der Regler abraucht, da ich von Vollgas auf quasi Null abbremsen muss und das zweimal...
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Haste da nen BIld von? Weil egal wie ich da hin und hermess, dass passt ned wirklich. Der Motor müsste weiter weg von der Zwischenwelle, was aber ned geht, da ja dann das mit den Ritzeln nicht mehr passt...

      Hier ein Bild:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/FG%20Monstertruck%204WD%20WB535/IMG_20161205_185005_zpslo6rqd4z.jpg]

      Die Welle vom Motor müsste länger sein, dann könnt ich den mehr nach rechts setzen und hätte Platz für die Welle (in Fahrtrichtung gesehen)
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)