Neue Serovs zum Testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das Kabel hat sich innen auf der Platine fest gebrannt. Das ist einfach ein Herstellerfehler. Zum kotzen das die einfach sagen dürfen, NEE ist nicht.

      defekter-PDI-Servo-1.jpg
      Dateien
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich eher darauf tippen, dass die Bauelemente (MOSFET???) abgeraucht sind. Die Hitze hat die ganze Platine verschmort und deshalb sind auch die Kabel mit der Platine verbacken. Ein Kurzer am Kabel würde m.E. nicht die ganze Elektronik derart frittieren.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

    • Trotzdem sollte das Kabel aber doch nicht auf der Platine aufliegen können, oder?

      Habe ich vielleicht was falsch gemacht mit dem Ding?
      Er hat auch nur soweit gedreht, wie der Lenkeinschlag geht. Also daran kann es nicht gelegen haben. Die Dinger sitzen beide nebeneinander. Einer vorn und einer hinten. Der hintere ist abgeraucht. Der vordere wurde auch leicht warm. Allerdings habe ich die originalen damals auch nie berührt und kann nicht sagen wie warm die werden. Aber trotzdem sollten die nicht nach max. 15min so heiß werden, dass sie anfangen zu qualmen.

      Morgen kommt vielleicht schon der neue. Ich habe vorhin noch 2 Metallstreifen gebaut, die die beiden noch verbinden. Die Plastikhalterung gibt ganz schön nach.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Wenn, dann haben sie es ohne mein Wissen gemacht :phat:

      Nein, der hat plötzlich nur noch leicht in eine Richtung gelenkt. Da habe ich ihn stehen lassen und nach Hause geschleppt. Auf dem Tisch habe ich dann festgestellt das einer stinkt und dann das er sich nicht mehr dreht, als ich die Arme ab hatte. Es haben auch beide nicht gebrummt oder gesummt. Das hatten die beiden alten ja gerne gemacht. Bei den beiden war gar nichts zu hören.

      Mein Gedanke ist, dass das Kabel unten auf der Platine heiß wurde. Dann ist es durch und es hat ein kurzen gegeben. Ich schraube mal morgen den andere auf. Nicht das der auch so ist.

      Ich habe ja auch eine etwas andere Lenkgestängeidee gemacht. Kann es daran gelegen haben? Es hat ja wunderbar funktioniert?

      12.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich eher darauf tippen, dass die Bauelemente (MOSFET???) abgeraucht sind. Die Hitze hat die ganze Platine verschmort und deshalb sind auch die Kabel mit der Platine verbacken. Ein Kurzer am Kabel würde m.E. nicht die ganze Elektronik derart frittieren.
      Die Bilder sind ein wenig klein, aber für mich sieht das auch so aus. Die MOSFETs sind abgeraucht. Die Kabel auf dem Bild sind lediglich vom Poti, der am Getriebe hängt und die Stellung des Servos an die Elektronik weiter leitet, da läuft nicht wirklich Strom durch.
      Klassische Überbelastung - oder Hitzetot, hängt beides ein wenig zusammen.
      :phat: :phat: Die Frankenbaja Crew :phat: :phat:
    • Eigentlich liefen die beiden genau synchron.
      Ich habe es ja ohne Gestänge, dann mit und dann erst am Lenkarm ausprobiert. Wenn da etwas nicht synchron laufen würde, hätte man das doch gehört, oder? Vielleicht ist aber auch durch ein eventuellen Schlag auf die Lenkung etwas schief gegangen. Wenn ich hier auf Halbgas fahre, muss ich immer die Böschung zum wenden nutzen. Vielleicht hat sich da was verstellt. Keine Ahnung.

      Ich baue die Lenkung wieder auf original um. Ich wollte aber eigentlich den Doppellenkungsarm nutzen. Ich bin der Meinung das das besser ist. Ein Servo drückt und einer zieht.

      Ich habe mir gestern noch ein paar Metallstücke gebaut. Zum Servo festschrauben. Dann stehen die auch beide ganz genau parallel zueinander.

      Ein Mischer habe ich nicht zwischen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nicht weiß was das ist :hmm:
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Hallo, wollte mich nur mal melden, bin seit mindestens 3 Jahren im Forum und seit längerem etwas passiv, lese aber gerade mit großem Vergnügen diese 6 Seiten Postings, weil es 1. zeigt, dass alle Themen immer wieder kommen (nicht schlimm) und 2. wie viele neue Leute enthusiastisch ins Forum strömen ^^ ^^ !
      So, zugegeben, das war jetzt auch alles offtopic :thumbsup: so wie einiges in dem Thread...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Bei dieser gegenläufigen Konstruktion mit zwei unterschiedlichen Servoarmen wird es aber auch verdammt schwer werden zu sehen ob die Dinger synchron laufen. Da würde ich zum Einstellen des Synchronlaufs erstmal zwei identische Arme parallel zueinander montieren.

      Wenn sie mal synchron laufen, dann die gewünschten Arme montieren und auch den Servoweg soweit reduzieren, dass sie bei Vollausschlag der Lenkung nicht auf Blockade laufen.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Also bei der "originalen" Konstruktion zeigen ja beide Arme in dieselbe Richtung und sind mit einander verbunden. Also eine Stange von Servoarm 1 zu 2 und dann zum Lenkhebel.

      Hmmm, da werde ich wohl noch ein bisschen basteln müssen.

      Bei den originalen Servos und der Lenkung hat man diese aber deutlich summen hören, wenn es nicht genau eingestellt war. Ich dachte das dies dann hier auch der Fall wäre.

      Ich habe noch ein 2. Servoarm, den man im festgeschraubten Zustand noch einstellen. Da muss man also nicht auf die Zähne achten. Vielleicht ist das ja noch eine Lösung.


      Andere Frage: Wo bekomme ich eigentlich kurze Lenkstangen her? Also die vom Servoarm zum Lenkhebel? Ich bräuchte einen mit etwa 4,5cm Länge. Mit Kugelköpfen. Ich habe Kugelköpfe hier, aber die sind leider zu lang. Und die originale Stange gibt es für meinen nur als Set mit Servoarm und so für über 40€. Das ist mir ein bisschen fett. und bei anderen Stangen steht immer nur für welches Modell die sind, aber nie ein Maß vom Bohrloch oder die Länge oder die Stärke. Deshalb ist meiner selbstgeschweißt :crazy:
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • So, ich habe den neuen Servo drin.
      Das Gestänge habe ich so gelassen. Die andere Variante geht nicht. Irgendwie ist das alles verschieden hoch.

      Allerdings habe ich meine Variante etwas überarbeitet. Der kurze Hebel ist jetzt unterm Servoarm angeschraubt. Dadurch ist der waagerecht. Die lange Lenkstange habe ich etwas gekürzt. Ist ist der Abstand links und rechts fast gleich (ca. 1mm). Allerdings laufen die nicht ganz parallel zu einander. Ich habe mal versucht ein Foto von ganz genau drüber zu machen.
      Ich habe alles versucht an der Fernbedienung einzustellen. Beide Servohebel habe ich im losen Zustand eingelenkt und dann festgeschraubt und dann noch mal gemessen und korrigiert. Aber ich kann jetzt trotzdem nicht sagen ob einer mehr will wie der andere. Dazu muss ich dann noch mal alles abschrauben und gucken, wenn einer dreht was der andere macht. Ist jetzt nicht ganz einfach, da die Schrauben von unten durch mussten. Ich hoffe das ich das hinbekomme.

      20180414_175754.jpg



      Den Servosaver habe ich jetzt so etwa in der Mitte.

      20180414_175855.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Beim Servosaver gillt, je lockerer der ist (Mutter unten) desto schonender für die Servos aber weniger bzw wabbeliger die Lenkung weil der in engen Kurven auf macht. Also auch größerer Kurvenradius. Je fester (Mutter oben) desto besser die Lenkung, dafür gehen alle Stöße mehr auf die Servos. Bei vielen Sprüngen ist es also besser ihn weiter auf zu machen (Mutter unten).

      Zu deiner Lenkung. Wenn du keinen Mischer hast wird das wieder nicht lange halten und dir brennt der nächste Servo durch. Ein Servo dreht immer etwas schneller und weiter wie der andere. Zudem ist die Anordnung der Servos meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Ich weiß das wenn man sich was gebaut oder gebastelt hat man nicht hören will dass das nicht gut ist. Aber ich habe das selber mal so gefahren und mir einige Servos dadurch kaputt gemacht. Sogar mit Mischer. Seitdem ich die Servoplatte von Triton drin habe in der beide Servos in einer Flucht stehen mit dem Drehpunkt des Servosavers ist mir kein einziges Servo mehr kaputt gegangen. Obwohl ich damit ca 1,5 Jahre mit komplett zugeknallten Servosaver Rennen fahre.
    • die pdi hv mit 60kg hab ich auch, auch die kleineren mit 30kg...fahre das 60kg in nem fg onroad(Ok, fast keine Belastung) und in nem losi.
      Bisher hatte ich keine Probleme.
      Fahre dies als 1 Servo Lösung mit doppelanlenkung, dsv und weichem servosafer.

      Eigentlich sind die Asiaten unkompliziert, was reklas angeht. Mit englisch und 2 - 3 Bildern zur Erklärung bekommt man immer Ersatz.
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Die Servos habe ich ja jetzt auch.
      Mir wollen die Chinesen den allerdings nicht ersetzen. Weil ich den schon Mitte Dezember bekommen habe. Jetzt ist es wohl zu spät. Die glauben mir nicht, dass ich den erst ein paar Minuten in Bewegung hatte.

      Ja, Saver war komplett unten. Die Lenkung fand ich da allerdings sehr gut. Dann die Schraube wieder runter. Jetzt habe ich sie auf halbe/halb gedreht. Dann kann der Servo jedenfalls nicht durch einen Schlag kaputt gegangen sein.

      Hier mal ein Bild wie es vorher war. Das ging ein paar Jahre ohne Mischer. Es ist auch nur ein originaler Servo, der erste, kaputt gegangen. Und da ist auch einfach nur ein Zahnrad rund geworden. Das habe ich gedreht und konnte weiter fahren. Aber die sind ein wenig schwach. Deshalb wollte ich mal andere versuchen.
      Bei der neuen Alulenkung war gleich ein Doppellenkungsarm dran. Das wollte ich einfach nutzen. Irgendwo hatte ich diese Konstruktion aber auch schon mal gesehen.

      Und keine Angst, ich will meine Idee nicht verteidigen.

      Hat mal Jemand Bilder wie es besser geht? Ich weiß aber auch nicht, ob meine 3-Kanal-Funke mit einem Mischer gehen würde. Die habe ich erst gekauft.


      Hier das Bild der alten Lenkung.
      Dateien
      • Lenkung.jpg

        (23,82 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil: