Mein eigener Lipo Handel in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das meinte ich anfangs mit "Die Risikokalkulation der Versicherung wird sicher entsprechend ausfallen…"

      Schade, wenn es dann am Ende an sowas scheitern sollte.

      Ich weiß nicht bei welcher Versicherung du angefragt hast, aber da gibt es sicher auch verschiedene Tarife.

      Bei allen betrieblichen Versicherungen lasse ich mich seit vielen Jahren von Ratzke & Ratzke beraten. Die haben sehr gute Konditionen, sind gut telefonisch zu erreichen und immer hilfsbereit. Frag doch da nochmal nach einem zweiten Angebot:

      Ratzke & Ratzke Versicherungsmakler GmbH
      Nürnberger Straße 47 • 01187 Dresden • Deutschland
      Tel: +49 (351) 413 88 100 • Fax: +49 (351) 413 88 119
      Mail: info@rrvm.de • Web: www.rrvm.de
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Servus in die Runde, kurze Info zum Stand. Da ich nun glücklicherweise versicherungen zur Auswahl habe die noch bezahlbar sind " auch wenn es trotzdem viel Geld im Monat ist", geht es nun in die letzte Runde! Meine lipos wurden gestern versendet! Wenn diese da sind dann gehen die direkt zum testen.

      Bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Sollte das gut sein, ja dann heißt es die Theorie in die Praxis umzusetzen. Um ehrlich zu sein, nervös bin ich schon sehr. Den egal mit was man sein erstes Gewerbe machen will, so ist es doch absolutes Neuland und man weiß nicht wie es sich entwickeln wird und welche Aufgaben auf einen zu kommen.

      Für mich schön ist es zu hören das mittlerweile ein Deutscher Händler mir seine zusammen arbeit angeboten hat, im Falle die Lipos sind von guter Qualität. Bedeutet meinen ersten größeren Kunden hätte ich schon. ^^

      Aber gut nur nicht zu früh freuen und erstmal abwarten. Achja ich muss natürlich wenn ich soweit bin, dann erstmal Ware bestellen. Bis die hier ist, dauert es ca 4 Wochen. Also vor Ende August oder September wird wohl nix auf Lager sein.

      Das mal als kurze Info und nun ein schönes Wochenende noch! :thumbsup:
    • Guten morgen zusammen.

      Die letzten Tage waren für mich ehrlich gesagt Geistig sehr anstrengend!
      Um das Mal kurz zusammen zufassen, was man alles tun muss umLipo´s zu importieren bzw. verkaufen zu dürfen…Wahhhhnsinn.

      Mittlerweile liegen soviel Dokumente und unterlagen auf meinem Schreibtisch, die ich am Wochenende erstmal durcharbeiten muss. Was hierfür auflagen bestehen zum BatterieG, VerpackungsG, Umweltbehörde wegen Batterieusw. usw. Jeder möchte hier noch Geld am Handel verdienen. Klar, einige melden ihre Zahlen dafür nicht Ordnungsgemäß usw. Aber ab 1.1.19 ist z.B. dasVerpackungG dann Pflicht für jeden Händler.

      Aber auch das schreckt mich nicht ab! Ich werde den weg weiter gehen!

      Jedenfalls kann man sagen, dass der Spruch „ich mach mich mal eben selbstständig“ nicht so zutrifft wie man es sich geistig vorstellt. Zumindest nicht wenn man Ware selbst Importieren will und diese in meinem Fall Batterien sind. Vielleicht sollte ich Aufkleber verkaufen….Lach

      Die großen Starken Lipo´s fallen dann auch noch unter das Gefahrgut Gesetz. Hier wird es noch aufregender. Alles Bürokratie vom feinsten…

      Wenn ich mir die ganzen auflagen und Vorschriften so ansehe und mittlerweile auch einige verstehe, so behaupte ich mal, dass einige Händlershops in D sich nicht an alle Regeln halten. Aber gut, jeder wie er mag.

      Eine weitere Neuigkeit, seitens des Herstellers wurden mir weitere Listen von all Möglichen Lipo´s zugesandt, die ich ebenso in den Deutschen Markt bringen könnte, da diese noch nicht hier gehandelt werden. Aber dies erstmal zu einem späteren Zeitpunkt.

      Im Moment warte ich auf meine erste Charge von Lipos um diese Testen lassen zu können. Ebenso kann ich damit dann mal den Losi bewegen und sehen was so passieren wird.

      Dann bis die Tage mal wieder Jungs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    • Guten Morgen, heute das ernüchternde Ergebnis bekommen. Ehrlich gesagt habe ich es erwartet! Es hat schon seinen Grund, warum TOP Lipo´s Richtig Kohle kosten! Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Ihr könnt selbst lesen. Somit ist zumindest mit diesem Lieferanten erst mal die Sache vom Tisch. Somit muss ich mir einen neues suchen.



      Moin Christian,

      Sie können sich vorstellen, dass jetzt der Part folgt den die meisten NICHT mehr gut finden,
      nämlich die Ernüchterung toll gelaberter LiPo-Zellen. Aber so ist das, Tests sind eben
      unumgänglich wenn man NICHT über den Tisch gezogen werden möchte. Ich sehe es
      entspannt und kann schon während des Konditionierens sehen (das
      Referenzgerät ist für mich der Pulsar3+) was mich erwartet und der DC.-Ri sprach Bände.
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein kleinwenig technisches Verständnis vorhanden ist,
      sonst habe ich ein Problem … !?

      Ich empfehle das vorher einmal zu lesen wie ich seit über 10J vergleichbar (!) spezifiziere:
      http://www.elektromodellflug.de/equipment-testinfo.html
      Okay, lange Rede kurzer Inhalt, die Dinger sind eine volle Mogelpackung; differenzierter:

      Dinogy-7s-6000/70C:

      Das Äußere wirkt eher „rustikal. Da habe ich schon „elegantere“ Verpackungen (Umhüllungen)
      gesehen. Die Kabel sind okay und Standard, gerade die 8AWG, ebenso die Balancerkabel mit XH Buchse.

      Nutzkapazität: Ist okay, unter Last zeigt sich die wahre Kapazität. Ich entlade bis 3,2V/Z was >99% DoD
      (Entladetiefe) entspricht. Die 6000/70C erfüllt das Soll mit gut 5800mAh, denn erst über -5% erwähne
      ich das explizit! Super finde ich, dass dieser Zellentyp Schmetterlingskontakte haben. Hier wird also
      die volle Zellenbreite für einen Anschluss (Plus/Minus) genutzt – was natürlich super ist. Normal teilen
      sich Plus/Minus nämlich eine Zellenbreite – axialer Anschluss). Nachteil; Alle ungeraden Zellen (1s/3s/5s/7s... )
      müssen mit einer längeren Rückleitung versehen werden. Alle geraden Zellen (2s/4s/6s...) werden
      Frontseitig Plus-Minus kontaktiert.

      Temperatur: Hier erkennt man (zumindest ich sofort) mit welcher wahren C-Rate ich es zu habe. Es ist
      nun mal Gesetz, dass der DC-Ri dafür verantwortlich ist und je höher er sich zeigt, desto wärmer ist das Pack
      am Entladeende. Die 6000/70C pendelte sich bei ca. 58°C ein. Das ist entschieden zu hoch für eine 70C Zelle.
      Die müsste nämlich ca. 10°C niedriger liegen – hier zum Vergleich „nur mal“ eine sehr gute 65C Zelle:
      http://www.elektromodellflug.de/sls-quantum-65c.php - siehe Lastdiagramm.

      Spannungshöhe – gemittelt: Mmmmh, auch das hängt mit dem DC-Ri zusammen. Je niedriger der ist, desto
      höher ist der Lastspannungsverlauf. Gute 70C Zellen sollten sich bei ca. 3,75V/Z einpendeln. Hier messe ich
      gerade mal 3,666V/Z! … und das obwohl die traumhafte Schmetterlins-Anschlüsse hat! Nur mal so … eine
      „normale“ 45C pendelt sich bei ca. 7,41VZ ein.

      DC-Ri (Widerstandskennwert): Ja, einfach zu hoch. Ich messe ihn aus den ersten drei Lastimpulsen und gebe
      dann einen gemittelten Wert daraus an. Gute 70C entsprächen eher 1,5mOhm/Z als dieser Wert von 2,33mOhm.
      Hier zum Vergleich mal die stärkste die ich je bisher gemessen habe zum Vergleich:
      http://www.elektromodellflug.de/sls-speed-70c.php ... Allerdings mit einem darauf abgestimmten Diagramm
      weil das erst die extreme Lastgrenze hervorhebt (auch die hat Schmetterlingsanschlüsse – anders ist das auch
      NICHT möglich!).

      Dinogy-2s-6000/80C – saddle-pack:

      Hier wiederhole ich nicht die erklärenden Worte - siehe oben. Sie ist durch & durch eine Mogelpackung, ja ich
      täte die als Betrug abstempeln. Hier ist NIX stimmig um auch nur annähernd ihrem Aufdruck gerecht zu werden
      aber so kenne ich die CAR-Fraktion, weshalb ich so gut wie nicht mehr teste – sinnlos; die Jungs wollen einfach
      Betrogen werden!
      Dann die Nutzkapazität, aufgedruckt sind 6000mAh. Beim Konditionieren am Ladegerät (noch geringe Lastströme)
      habe ich ~4800mAh gemessen. Das 25Ci-Lastdiagramm dokumentiert gerade mal: 4684mAh! Das sind satte 20%
      Kapazitätsverzicht … das geht gar nicht!
      Ich denke Sie sehen, dass ein 80C gelaberter LiPo eine höhere Lastspannungskurve aufweisen sollte als ein 70C
      ausgewiesener. Wie stellt es sich hier dar – ich meine deutlicher geht‘s nimmer, oder? Das Diagramm liegt mehr
      als deutlich darunter - traurig. Mehr Worte verliere ich über diese Katastrophe nicht mehr – einfach alles sinn frei
      erlogen und erstunken. … so bitter wie das ist – aber leider real!

      Resümee:
      Die 7s-7000mAh/70C wäre eine faire 40C Zelle.
      Die 2s-6000mAh/80C wäre eine faire 30C Zelle.


      Dinogy.PNGDinogy 2.PNG


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    • Hat der Horst doch gesagt...

      Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

      John Ruskin

      (1819 - 1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker, Sozialökonom und Sozialreformer