Projekt Supersilence

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na damit du das mal direkt am Objekt siehst was das für zwei riesen Kollekte Dosen wären. Oder war dein Plan mit beiden Resos in einen Schalldämpfer zu gehen? Je weiter die Box vom Stingerende entfernt ist, umso größer muss auch der Durchmesser vom Verbindungsstück werden!
      Quasi so wie hier, er wollte auf jeder Seite der Promod Karo Krach haben, die Auslässe sind deshalb doppelt so groß im Durchmesser wie der Stinger.

      4.jpg
    • Stefan01 schrieb:

      Du hast da jetzt soviele schöne Berechnungen....
      Da kannst du doch sicher sagen, wieviel cm³ Luft ein Zylinder ansaugt pro Sekunde/Minute/xx

      Pro Füllung hat man, na klar, 32cm³ (oder eben Hubraum), aber wieviel davon tatsächlich Frischluft ist würd mich mal interessieren.....
      Das ist in der regel das 0,85 fache, bei motoren mit mehr querschnitt im Ansaugbereich etwas mehr, kommt drauf an ob es reed/kolbengesteuert ist und und und
    • Borki schrieb:

      Das kannst du doch normal an Hand der Menge verbranntes Gemisch errechnen wenn du die Zeit exakt stoppst und die Vergaserwelle permanent offen hast. Für die optimale Verbrennung von 1l Sprit braucht es ca 3,5l reinen Sauerstoff. Um den zu bekommen braucht man ca. 17,5l Umgebungsluft. Öl muss man halt noch Abziehen beim Ausrechnen.
      Das kann man auf die art und weise nur genau machen mit dem 14:1 Luft/Benzin gemisch wenn du mit einer lamdasonde den o2 gehalt misst, weil ja die eingespritzte menge sprit stark von der einstellung des Vergasers abhängt.
      Wahrscheinlich einfacher wäre es zu gucken, wie lange der Motor braucht, einen Wetterballon leerzusaugen. Dann kann man mit dem Volumen und der Gesamtmdrehungen die Ansaugmenge berechnen
    • Borki schrieb:

      Kommt man mit perfekt eingestellten Vergasern nicht ziemlich nahe an das optimale Verhältnis?
      Nehmen wir mal an H läuft zu fett und im Vergleich mit perfekt eingestellt mit 1k Umdrehungen weniger am Limit. Dann würde doch ein wenig mehr Gemisch angesaugt, aber unterm Strich trotzdem noch weniger als mit perfekter Einstellung!?
      Ich schätze mal der bereich für gut eingestellt variiert von motor zu motor wahrscheinlich zwischen 11:1 und 13:1 tatsächliches Verhältnis. Deswegen kann man auch nicht einen perfekt eingestellten vergaser von einem motor in einem anderen verbauen ohne ihn neu einzustellen.
      Bei vergasern ist ja das problem dass du eigentlich eine sehr inhomogene verteilung des Sprits innerhalb des Gemisches hast. Da bestimmt dann auch die Motorgeometrie im kurbelgehäuse und überströmer wie gut sich das homogenisiert bis das verbrannt wird.
      Musst überlegen, das ist wie wenn du mit einer wasserspritzpistole auf den weg einer Druckluftpistole spritzt und dann in einer 2/100stel sekunde erwartest, dass sich das wasser komplett mit der luft homogenisiert, wird nicht passieren.
      Wenn du quasi dann sagst eine braune kerze entsteht bei einem motor früher, weil da die geometrie so ist, dass der besser homogenisierte teil des gemisches bei dem motor früher näher an die kerze rankommt als bei einem anderen.
      Bessere möglichkeit wäre zum beispiel einen windgeschwindigkeitsmesser in ein Rohr zu stecken, daraus anzusaugen und dann mit Querschnitt, geschwindigkeit, dichte der Luft und Drehzahl den Massenfluss pro Umdehung zu bestimmen.
      Die beste möglichkeit wäre halt natürlich gleich mit einem mass airflow sensor. Ist aber dann nichtmehr wirklich DIY.

      Das haben wir bei meiner Zeit bei TUfast ( Formula Student Team der TU München) am Prüfstand gemacht. Am anfang der Saison haben wir einen 500cc KTM Motor auf den Prüfstand gesetzt und ca 30 sensoren angebracht, allein 12 davon glaube ich um verschiedene Drücke bzw. -schwankungen in der Airbox sowie im Brennraum zu messen. Die haben wir dann bei verschiedenen Lastszenarien im 0,2 grad Kurbelwellenumdrehung Auflösung aufgezeichnet und in das Motorsimulationsprogramm GTpower gefüttert. Dafür war ich zuständig, den virtuellen Motor in computer möglichst detailgetreu nachzubilden zu dem Motor auf dem Prüfstand. Dann kann man virtuell ausprobieren, welche Variationen an der Airbox, der Zündung, Ventilsteuerzeiten und so weiter den Motor am besten für unsere Leistungslagen geeignet waren. Am ende war der ziemlich ausgequetscht. ich hab in der Konstruktionszeit vor dem Rollout glaube ich 400 simulationen gemacht, jeweils 30 minuten rechenzeit, weil die blöde GTpower Lizenz pro rechenkern ausgegeben wird und nicht pro arbeitsplatz. Und wir hatten nur 2, eine stand mir zu verfügung und eine meinem Kollegen. Wir haben dann rumexperimentiert mit einem overclockten PC im Büro, ich glaube bei 4,9 Ghz, aber der ist bald abgeraucht, das sah dann so aus:

      Wir waren natürlich garnicht schuld :whistling:
      Interessant waren die Regeln zum Motor, damals durfte man glaube ich maximal 610cc fahren, aber da wir e85 gefahren sind mussten wir mit einem Restriktor von 19mm fahren. (Normalbenzin 20mm). Ist natürlich extrem wenn man überlegt dass wir bei unseren 30cc modellen Vergaser mit 15mm fahren.
      Wen es interessiert, Das war der nb an dem ich beteiligt war:


      Aber ok, ich bin schonwieder abgeschweift.
      Naja so ein Prüfstand wie die hatten wäre schon was geiles für unsere Modelle und Motörchen, das war nicht so einer, wo man den Motor einmal unter WOT hochdreht mit einer Last dran, sondern den hat man unter Volllast bzw Vollgas und teillast auf verschiedene Drehzahlen wie zb 1000, 1500, 2000 etc mit einer Wirbelstrombremse abgebremst und dann das Drehmoment sowie die Druck und Temperaturdaten in Airbox und Auslass gemessen.
    • NitroFreak schrieb:

      Stefan01 schrieb:

      Du hast da jetzt soviele schöne Berechnungen....
      Da kannst du doch sicher sagen, wieviel cm³ Luft ein Zylinder ansaugt pro Sekunde/Minute/xx

      Pro Füllung hat man, na klar, 32cm³ (oder eben Hubraum), aber wieviel davon tatsächlich Frischluft ist würd mich mal interessieren.....
      Das ist in der regel das 0,85 fache, bei motoren mit mehr querschnitt im Ansaugbereich etwas mehr, kommt drauf an ob es reed/kolbengesteuert ist und und und
      Danke, hab das gerade mal durch gerechnet.
      Liege ich richtig, dass ein Motor dann bei 10.000 u/min 272Liter Luft pro Minute durch jubelt?? Kann das stimmen? ?( :golly:

      32ccm * 0,85 = 27,2ccm *10.000 (Füllungen pro Minute, also Drehzahl) = 272.000ccm / 1000 = 272 Liter
      :phat: :phat: Die Frankenbaja Crew :phat: :phat:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan01 ()

    • Hm.. finds n sehr interessantes Thema.

      Aber ich weiß nicht ob die Rechnung so einfach ist. Das würde bedeuten, dass der Motor jede Umdrehung sich zu 100% entleert und neu befüllt.
      Ich glaube aber, dass in der Praxis Abgasreste verbleiben und / oder frische Luft durchströmt.
      Außerdem wird das Volumen des Benzins beim verbrennen höher sein, als der Inhalt des Zylinders.

      Ich denke das da am Ende deutlich mehr als die 272l "Luft" hinten raus kommen..
      while (sleep) {
      brainAFK();
      }
    • Stefan01 schrieb:

      Liege ich richtig, dass ein Motor dann bei 10.000 u/min 272Liter Luft pro Minute durch jubelt?? Kann das stimmen? ?( :golly:

      32ccm * 0,85 = 27,2ccm *10.000 (Füllungen pro Minute, also Drehzahl) = 272.000ccm / 1000 = 272 Liter
      Ja das ist korrekt!

      paD schrieb:

      Hm.. finds n sehr interessantes Thema.


      Aber ich weiß nicht ob die Rechnung so einfach ist. Das würde bedeuten, dass der Motor jede Umdrehung sich zu 100% entleert und neu befüllt.
      Ich glaube aber, dass in der Praxis Abgasreste verbleiben und / oder frische Luft durchströmt.
      Außerdem wird das Volumen des Benzins beim verbrennen höher sein, als der Inhalt des Zylinders.

      Ich denke das da am Ende deutlich mehr als die 272l "Luft" hinten raus kommen..
      Ja das Abgasreste verbleiben oder frischluft durchströmt kann sein, ändert ja aber nicht die angesaugte menge an luft.
      Und ja am ende kommen deutlich mehr als die 272 L Luft raus, sonst würde ein Verbrennungsmotor auch nicht funktionieren ^^ Da hast du einmal primär die starke Ausdehnung durch den Temperaturanstieg, und dann auch noch die Umwandlung von Sprit in CO2 wie Oxo schon sagte, das kommt auch nochmal dazu.

      oxo schrieb:

      Beim 2 takter bestimmt der Raum unter Kolben das Maß an Füllung, da passt schon ein wenig mehr rein als der reine Hubraum, wird ja noch vorverdichtet der Kram. :pump:
      Naja das stimmt so nicht ganz, der Hubraum bestimmt immernoch wieviel Gemisch angesaugt wird, weil das ja die "Ausdehnung" des Raumes darstellt, und damit das erzeugte Volumen dass das Gemisch gerne einnehmen möchte um einen Druckausgleich zwischen innen und Außen herzustellen. Der Raum unter Kolben bestimmt ja im verhältnis von (Volumen unter Kolben auf OT) / (Volumen unter Kolben auf UT) "nur" die Vorverdichtung, diese Phase hat ja keinen Einfluss auf das angesaugte Luftvolumen. JA die Vorverdichtung erhöht den Druck mit dem das Gemisch in den Brennraum gedrückt wird und verbessert die Spülung dessen, aber mehr Gemisch wird dadurch nicht angesaugt :rolleyes:
    • Hier gehts etwas voran. Wollte heute eigentlich was anderes fräsen, hatte aber nicht das richtige Material zur hand, also habe ich mal die Airbox gemacht. Ist nicht super bis ins letzte detail designt, ich will einfach nur mal testen ob es so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. In 2-3 tagen vom Design zum Prototyp, so macht das Spaß! ^^

      IMG_0763.JPG
      IMG_0764.JPGIMG_0765.JPGIMG_0776.JPGIMG_0773.JPGIMG_0774.JPGIMG_0775.JPG

      Gewicht liegt bei 175 gramm, aber ich spare auch einen Vstack und einen Luffi (Zusammen 120 gr) , also bin ich netto nur ca. 55 gramm schwerer. Wenn man das design noch weiter aufbereitet kann man bestimmt noch 30-40% gewicht sparen schätze ich.
      Hatte am ende noch etwas zeit über, da hab ich noch ein paar teile für die twins gemacht.
      Dateien
      • IMG_0772.JPG

        (67,21 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Purzel1976 schrieb:

      Und dann noch ne große Airbox auf Dach, damit die Luft schön reingedrückt wird. :vain:
      Ja für den Speedrunner wäre das was, eine primitive Aufladung ^^ ^^
      Ich hab grade alles eingebaut , habe aber nicht bedacht dass ich jetzt absolut 0 zugriff auf die Versagernudeln habe. Muss gucken dass ich die Spulen woanders hinbekomme. Vielleicht kann man die auf der vorderseite von der airbox befestigen, kommt dann aber wieder dem betanken etwas in die quere.
      IMG_0782.JPG
      IMG_0783.JPG