Projekt Supersilence

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm ja habe auch schon überlegt die so zu legen wie du sie hast, ich mag das aber nicht so sehr weil ich schon stecker und so an meiner dran habe, außerdem greife ich den Baja zum tragen immer da an der dämpferbrücke.
      Bin am überlegen das wieder so wie vorher bei der ersten version vom 3d gedruckten tank zu machen, dass die unter den Einlässen an den Tank geschraubt werden. Habe das für den neuen tank geändert weil man so schlecht an die rankam und die schnell verdreckt sind. Da muss ich mir nochmal was überlegen :)
    • So bin mal etwas richtung schalldämpfer migriert. Bin am überlegen einfach 2 von denen einbauen, und vielleicht etwas in der länge zu stutzen.
      ebay.de/itm/Endschalldampfer-T…02f9ee:g:M~MAAOSwTmtaIith
      Oder 2 von denen, da hängen auch gleich 2 ganze pipes noch dran, die kann ich am 70er dann ausprobieren mit etwas anpassen
      ebay.de/itm/TECNO-Rennschleife…id=p2047675.c100005.m1851

      Daniel meinte die machen einen ganz schönen dumpfen ton.
    • Das sind bearbeitete stock bzw stroker kurbelwellen, den Gedanken welche selbst zu machen hab ich schon lange im hinterkopf, aber wahrscheinlich dann nur für mich selber, das würde sonst wirklich den finanziellen Rahmen sprengen, der twin ist ja so schon teuer genug. Aber so titan wellen wären schon was feines. Vielleicht mal als kleiner test in nem einzylinder.
      Außerdem sind kurbelwellen was heikles, wenn man die bei normalos machen lässt, braucht die Bohrung für den Zapfen nur 0,02 mm außerhalb seines Bestimmungsortes sein, und man bekommt die nicht gescheit eingerichtet. Und 0,01 bis 0,02 sind schon eher standard toleranzen beim Fräsen und drehen. Wenn man wo hin geht, die das schleifen und überprüfen können, biste gleich ein kleines vermögen los, da stehen die Kosten in keinem verhältnis zum Gewinn. Das geht schnell dass man sowas verschlimmbessert.
      Ich bin aber schon lange mal am überlegen die wellen zu stuffen, um etwas mehr vorverdichtung zu bekommen. Ich weiß garnicht, warum das noch keiner gemacht hat.
    • Mh, bei Matho im Twin Gehäuse ist auch eine Custom Welle drin und das KWG gibts mit Welle und Lager/Wedis für 780€, das gleiche für´n 4-Zylinder für 1457€, Twin Motor RTR für 1624€ und den 4-Zylinder Motor RTR mit PS für 3433€. Ich weiß die sind Piston Port und kein Reed, trotzdem aber ausm Vollem gefräst und die Wellen gibt´s nicht von der Stange zu kaufen. Soll eigentlich nur heißen das es für bezahlbares Geld machbar ist.
      Hab Anfang vom Jahr für ne neue RCMK Twin Welle um die 300€ hin gelegt, inkl. Versand, MwSt usw. . Wollte eigentlich im Urlaub schon paar Anfragen für 61cc Wellen verschickt haben, aber noch keine Lust gehabt nach Buden zu schauen. Viel mehr sollte eine die funktioniert und Made in Germany ist auch nicht kosten.
    • Borki schrieb:

      Mh, bei Matho im Twin Gehäuse ist auch eine Custom Welle drin und das KWG gibts mit Welle und Lager/Wedis für 780€, das gleiche für´n 4-Zylinder für 1457€, Twin Motor RTR für 1624€ und den 4-Zylinder Motor RTR mit PS für 3433€. Ich weiß die sind Piston Port und kein Reed, trotzdem aber ausm Vollem gefräst und die Wellen gibt´s nicht von der Stange zu kaufen.
      Ich wusste dass das genau so kommt, ich hab die Antwort schon in der Luft fliegen sehen als ich meine geschrieben habe :rolleyes:
      Ich hab ein wenig Kontakt mit Matho, und er hat mir erklärt worauf es bei Kurbelwellen ankommt. Deswegen bin ich auch etwas zögernd was das angeht.
      Der Grund warum er die so anbieten kann ist erstens, dass alle wellen, egal ob 2,3 oder 4 zylinder aus den selben teilen bestehen und modular sind. Bei mehr zylindern werden dann mehr Bauteile hintereinandergereiht.
      Der zweite Grund ist, dass er die als er anfing die Motoren anzubieten, die Rohlinge in großer stückzahl hat machen lassen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er verbaut heute immernoch dieselben aus dem ersten Batch. Bei solchen stückzahlen bekommt man natürlich bessere preise zustande. Die sind auch gehärtet, sind schon schicke teile.
      Ja 1624€ ist richtig, aber du musst überlegen, da ist noch keine peripherie dabei, also kein Install kit, keine Power spark und keine pipes. Wenn man das mit einrechnet und die gefrästen Köpfe mit den austauschbaren Domen mit dazu, bin ich eigentlich noch viel zu günstig.
      Außerdem musst du bedenken, die schwachstelle ist nicht wirklich die Kurbelwelle. Lang bevor die sich verabschiedet, gehen viel eher die Nadellager , und danach erst noch die Pleuel, obwohl ich die bei Original wellen auch noch nie kaputtgehen sehen habe, besonders weil die G320 Pleuel und Nadellager auch größer sind als beim g290. Ich denke ein Pleuel zu machen mit einer Messerkante, um nicht so viele Verwirbelungen zu erzeugen wäre erstmal sinnvoller für die Motoren als eine neue Kurbelwelle.
      Habe schon einen ziemlich bösen Kolbenfresser beim g320 in meinem testmotor produziert, Habe ich sogar auf Video die Welle und Pleuel leben noch heute. hat schon gut druck gemacht das teil. Der motor hat sogar schon sand und Kupplungsstaub gefressen, das war aber nicht der grund für den Fresser. Ich bin dann nach hause, und hab dann den Motor aufgebaut, die Fressstelle am Zylinder weggedremelt und am Kolben weggefeilt. Ohne ein einziges ersatzteil hab ich den wieder zusammengebaut und bin am Selben tag abends wieder fahren gegangen :dance:





      Was meinst du genau mit anfragen für wellen verschickt? An RCMK?
      Ich wüsste gaanz zufällig wie man stroker wellen für den RCMK macht. :phat:
    • Ich habe gesagt das es irgendwie zu bezahlbaren Geld machbar sein muss und außer Matho keinen im Kopf hab mit Custom Wellen und dazu mit funktionierenden. Das ist klar dass das Rat House nackig kommt. Darum habe ich ja einmal KWG und RTR aufgeführt, hätte den Preis von nem 0815 RCMK KWG/RTR als Vergleich mit dazu nehmen sollen....
      Nee an RCMK nicht, Buden hier im Lande.
      OBR weiß das angeblich auch



      Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das mit dem RCMK Gehäuse und zwei Wellen funktionieren soll. Die Twin Welle ist ja in der Mitte viel größer vom Durchmesser als normale und zwischen den Halbschalenlager ist ja schlecht noch ne Kupplung rein zu bekommen....
    • Respekt, das alles wieder perfekt zusammen zupressen ist nicht einfach. Auch super das die O-Ringe nicht durch trennt werden müssen, zumindest so lange bis die nix mehr sind. Unter der Hülse sind die Enden der Wellen aber so bearbeitet das sie ineinander greifen und sich nichts verdrehen kann!?
      Das es offensichtlich irgendeine Möglichkeit gibt Twin Wellen machen zu lassen ohne das die so viel kostet wie der Motor.
    • ich hab heute meine neuen Silencer bekommen,
      b57bbc44-6f13-4bb2-a0cd-a24c24e62f26.JPG

      Die haben 40€ pro stück gekostet und da hängen sogar noch ganze Pipes hinten dran :phat:
      So wie die aussehen könnten die ganz gut zum 70er passen als test zum Anfang, zumindest im Baja
      IMG_0962.JPG

      Bin noch nicht ganz schlüssig wie ich die montiere, horizontal oder schräg an die pipes angepasst.
      Da das dämpfer sind die innen ein gerades rohr mit löchern haben und dämmstoff drum rum sollten die nicht allzu viel leistung klauen. Bin schon gespannt wie leise die werden.
      Als nächste idee hatte ich, dass ich dann die Auslässe wieder zusammenführe ähnlich wie meine airbox und dann unter den Motor leiten, ein Loch in die Chassisplatte und dann nach unten ausleiten, damit die Schallwellen gegen den Boden krachen und dann vom Chassis wieder reflektiert werden, da sollten die nochmal etwas Energie verlieren denke ich. Dafür wäre die horizontale anordung besser denke ich

      IMG_0964.JPG
      IMG_0965.JPG
    • NitroFreak schrieb:

      Borki schrieb:

      Kenne es leider nur so das ein Zerspaner erst mal jammert wie viel dafür zu programmieren ist und wie anstrengend es wird den Bohrer anzukurbeln um eine Nut von 3 auf 5mm zu erweitern :lol: .
      Ja wenn es um was kompliziertes geht, wie zb das 70er motorgehäuse, dauert es wirklich ewig bis man alles programmiert hat. Kommt auch immer auf die Kontur an, wenn man eine Kontur hat, die zb nicht aus zwei parallelen Linien bestehen, muss man für die Rückseite Weichbacken fräsen, da fräst man die Kontur von der Vorderseite in ein weiches material wie Alu, damit man das Teil dann da reinsetzen und die Rückseite fräsen kann. Das alles fräst ääh frisst unheimlich Zeit. Ich glaube für meine erste Motorgehäusehälfte habe ich eine Woche zum programmieren gebraucht! Aber gut, da habe ich noch gelernt welche schnittgeschwindigkeiten usw. man wählt. Es geht aber auch immer darum wieviel Zeit man ins programmieren steckt, macht man das Programm in 20 minuten mit wenig aufwand und lässt dafür die maschine eine stunde laufen, oder steckt man ein paar mehr stunden ins Programm, dann bekommt man die Zykluszeit runter auf 15-20 minuten. Das macht für Produktion natürlich massig Unterschied.Naja ich glaub das wolltest du alles garnicht wirklich wissen :whistling: Für ne Nut aufweiten nimmt man aufjedenfall immernoch am besten eine manuelle Fräse. Da geht das ruck zuck

      Borki schrieb:

      Denke mal die originalen Adapter sind so häufig vertreten weil sie in dem günstigen Twin Install. Kit mit enthalten sind und was die dafür verkaufen ist sowieso am Besten.
      Da kann man sich drüber streiten. Wenn Dämm Material, egal welcher Art, im Schalldämpfer ist, wodurch das Abgas sich seinen Weg nach außen suchen muss, verursacht dies Rückstau und macht die ganze Arbeit die im Reso steckt nieder oder wie in deinem Fall sogar noch den Motor dazu. Erst recht bei spürbar weniger Leistung. Aber da könnte man drüber streiten, ist halt Ansichtssache.
      Fakt ist aber, das die Jenigen wo den "Dämpfer" gegen einen normalen Stinger ausgetauscht, anschließend eine Leistungssteigerung gemerkt haben. Das ist schon merkwürdig, die Zauberformel für ein Universal BigBore Reso in der Schublade und dann ein Dämpfer der bremst hinten dran.

      Seis drum, auf jeden Fall cool das du uns deine unterschiedlichen Sim zeigst mit Zahlen dazu!
      Was genau meinst du mit Stinger? Also einfach ein unsilenced rohr direktauslass?Ja das ist natürlich klar dass wenn du dem Gas weniger in den Weg stellst es weniger Rückstau bildet. Man kann den Rückstau aber reduzieren wenn du größere durchmesser nimmst, dann hast du langsamere flussgeschwindigkeiten und damit weniger widerstand.
      Wäre cool wenn man irgendwie berechnen könnte wieviel Rückstau die Silencer machen und dann das in die pipe mit einbeziehen, damit man wieder auf dasselbe rauskommt.
      Vielleicht wäre so eine Supersilenced pipe das perfekte Gegenstück zu einem aufgelandenen 2takter :lol: Der Turbo schiebt vorne mehr gemisch rein, und die Pipe hinten verhindert, dass zu viel wieder austritt.
      Hatte ja vor ein paar jahren mal ein grobes Konzept für ein case mit Kompressor aufladung. Wusste nur nicht ganz wie ich die rotoren antreibe, hatte überlegt mit Zahnrädern von der Kurbelwelle aus, aber die müssten ja geschmiert werden.
      lobe.JPG
      Das war echt interessant zu machen, da habe ich rumexperimentiert mit Kurvengesteuerten features. Der konkave part ist eine hypozykloide kurve, und der konvexe teil eine epizykloide kurve.
      Mit jeder vollen umdrehung fördern die eine Hubraumladung voll (Im bild sind die in der mitte geschnitten, sind in echt ja doppelt so breit) und der Plan war, die mit 150% übersetzung zu fahren, damit man quasi eine 0,5 bar aufladung erzeugt, oder je nach übersetzung mehr.
      en.wikipedia.org/wiki/Roots-type_supercharger


      Ich kann auch einen guten Rohrreparaturdienst empfehlen sanitär Baselland
      Danke für den Rat