2S Lipo Empfängerakku mit diversen Servos ohne BEC oder nur mit BEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2S Lipo Empfängerakku mit diversen Servos ohne BEC oder nur mit BEC

      Hallo zusammen,

      meine Empfängerakkus sind langsam im Eimer und ich wollte meine Losis auf Lipo umrüsten. Also einen 2S mit 8,4 V.

      Die Tonegawa Lenkservos können 8,4 V, aber bei den Gasservos bin ich ziemlich ratlos:

      1. Gasservo: Spektrum S901T:
      Der sollte eigentlich nur 4,8V bis 6V vertragen, ABER bei Spektrum steht das Drehmoment bei 7,4 Volt.
      Gab es davon verschiedenen Versionen?
      Hat den jemand an 2S Lipo ohne BEC laufen

      2. Gasservo: Spektrum S900S
      Der kann eigentlich auch nur 6V.
      Hat den jemand an 2S Lipo ohne BEC laufen?

      3. Savöx SV-0236MG:
      Der verkraftet 6-7,2 Volt laut Specs.
      Letztlich auch zu wenig um einen vollen 2S Lipo dran zu hängen?!?

      Momentan verwende ich einen 6-zelligen NimH-Akkun, der es auch auf 7,2 Volt bring und bisher ist keiner der Servos abgeraucht. Aber ich habe Bedenken die mit 8,4 Volt zu betreiben.

      Welcher BEC wäre ggf. zu empfehlen? Möglichst 6V für den Empfänger/Gasservo und einer direkten Versorgung des Tonegawa Lenksorvos mit vollen 8,4 Volt. Gibt es da eine fertige Lösung oder muss ich selber basteln?

      Danke und Gruß
      Abe
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • 7,4V es ist nenn Spannung für LiPo
      es ist Hersteller angaben, und ich gehe davon aus das die alle andere Hersteller von Elektronik wissen es und machen solche angaben

      Savöx SV-0236MG hat 7,4V

      S900S ich habe mit BEC betrieben, selbst gebaut
      Mein Fuhrpark:
      1:6 MCD RR5 1:6 Hörmann HT 3 V3 1:6 Hörmann TK 8 Elektro
      1:7 Traxxas XO-1 1:8 Axial Yeti XL
      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow
      1:8 Traxxas E-Revo Brushless 1:8 Traxxas ex. Rally Now SCT
      1:10 Traxxas TRX4 1:10 Traxxas TRX6 G63 AMG
      Traxxas TRX4 Kit 1:10 Axial SCX 10 v2
      DJI Mavic Pro
      TBS Discovery Longrange
      Tarot FY680 Pro Tarot X8
      Fossils Gravity 280 ZMR 250
    • Hallo Abe,
      ich kann dir die SLS Lipos, im speziellen diese hier stefansliposhop.de/akkus/sls-s…empfaenger:::173_117.html empfehlen. Das sind spezielle Empfänger/Sender Lipos die von den Maßen her u.a. auch in den Losi passen. Welchen genau musst du nochmal genau messen, das weiß ich jetzt leider nicht mehr.

      Zu den Servos, den Savöx kannst du locker mit Lipo betreiben, fahre ich im Baja auch, geht wunderbar. Die beiden Spektrum sind ja in den Specs. mit 7,4V angegeben, da würde ich behaupten das das auch funktioniert mit einem Lipo. Sehe gerade, in meinem Hybrid ist auch der S901T drin, der wird auch mit Lipo bei mir betrieben, sollte also funktionieren.
    • Hallo Basti,

      ja, passende Lipos gibt es einige, aber die Spannung macht mir für manche Servos immer noch Sorgen.

      Meine Spektrum-Servos sind ziemlich alt und ich habe den verdacht, dass es da eine Revision/Updates gab.

      Mein S900S ist noch aus der 1. Losi-Generation und wird im Manual mit 4,8-6 V angegeben. Der Spektrum S900S wird mit 6V angegeben, aber hier finde ich in neueren Angaben auch 7,4 V.


      Gab es da unterschiedliche Generationen?
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: