Aluminium Achsschenkel "starr"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aluminium Achsschenkel "starr"

      Hallihallo Leute und Frohes neues Jahr 2020 und 2019 wahrscheinlich ^^
      War lange nicht hier. Was soll ich sagen, Auto läuft eben. Und mein großer Stromer brauchte ein wenig mehr Aufmerksamkeit.


      MTXL

      Aber ich habe und hatte immer ein Problem.
      Und zwar die Achsschenkel oder Frontspindel (wie auch immer, seht ihr auf den Bildern) vorn. Die sind ja beim MTXL und DBXL gleich und aus 2 Teilen. Der Arm ist am Spindeldingens mit 2 Minischräubchen befestigt. Wenn das Teil neu ist und alles knirsch zusammen leibt, ist es kein Problem und hält einigermaßen. Aber wenn das Teil einmal locker ist, bekommt man es nicht wieder fest, da das Alu dann leicht an den Ecken rund wird. Es fängt bei jedem Schlag oder Sprung an neu locker zu werden. Dann bricht es quasi bei jeder Ausfahrt ab, bzw. die Schrauben brechen ab. Da helfen auch kein selbstsichernden, doppelt verschraubt oder verklebt. Ich weiß nicht ob das insgesamt eine sichernde Sollbruchstelle sein soll oder das aus irgendwelchen anderen Gründen so gemacht ist. Aber es macht kein Spass, weil es echt eine Fummelei ist die verbogenen Schrauben wieder raus zu bekommen. Und das dann in der Wüste oder im Wald oder sonst wo.


      Hier mal das Original: tpsracing.de/los254032-alu-ach…-vorne-losi-mtxl-set.html

      Jetzt habe ich zufällig das hier entdeckt: amainhobbies.com/losi-dbxl-alu…nodized-los354001/p440062
      Meint ihr das ist besser? Es ist teurer. Aber das andere Teil ist auch nicht billig. Ich frage mich nur ob die Teile bei den Schlägen und Sprüngen dahinter ganz bleiben. Im Gegenzug immer ein oder zwei Servo kaufen ist auch keine Lösung.


      Ich bin gerne bereit mich informieren zu lassen ;)
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Versuch macht Klug!
      Aber der der Preis ist echt gesalzen.
      Bei heftigen Einschlägen kannst du nur hoffen das der Servo Safer das meiste schluckt. Eine "billige" Sollbruchstelle sollte schon vorhanden sein.
      Die Erfahrung hab ich auch bei meinem Rock Rey machen müssen. Da ist die Lenkung auch ein echter Schwachpunkt.
      bayrischer Bruchpilot Experte
    • Mich stört es nur, dass das originale Teil nach jedem mal Schrauben brechen immer schlechter wird. und wenn die Schrauben dabei noch leicht verbiegen, hängst eine halbe Stunde dran. Dazu kommt noch das man ja nicht immer sein Werkzeugkasten dabei hat oder he nur mal schnell zwischen Abendessen und Kinder ins Bett schaffen Zeit hat. Ich hatte mal überlegt Edelstahlschrauben zu nehmen. Aber locker wirds ja trotzdem.
      Und das originale ist mit rund 85€ im Schnitt ja auch nicht billig. Das starre Teil hab ich jetzt schon für knappe 100 gefunden.

      Wie ist das denn beim T5 etc. gelöst? Ist da auch so eine zweigeteilte Lösung drin? Die haben allerdings nicht so schwere Räder, bzw. stehen die nicht so weit weg vom Auto.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Edelstahlschrauben bringen da gar nichts. Edelstahlschrauben reißen noch schneller ab. Rosten halt nicht, aber die Festigkeitswerte sind schlechter als bei einer stinknormalen 8.8er Schraube.

      Schrauben mit Festigkeitsklasse 12.9 bringen vielleicht was, falls du bisher nur normale Schrauben verwendet hast.

      Beim 5T gibt es das Problem nicht. Da ist der ganze Achsschenkel mit Hebel aus einem Stück.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Hmmm.
      Jetzt fragt man sich nur, ob die "Erfinder" sich bei dem geteilten Ding was gedacht haben? Wenn ich so Video sehe wie die 5T so durch die Gegend fliegen? Da geht doch auch nicht alle Nase lang was kaputt an Lenkung, Servo, Gestänge, sonst was.

      Ich glaube ich kaufe einfach mal den starren Arm und sehe was passiert. Im schlimmste Falle bricht halt was oder ein oder beide Servos sind im Eimer.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil: