Warum ist Silikonöl im Differential statt Mineralöl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist Silikonöl im Differential statt Mineralöl?

      Hallo in die Runde,

      vielleicht für euch eine dumme Frage, aber warum ist im Differential Silikonöl und kein normales Differentialöl?
      Ich habe es bisher nicht geöffnet, dass will ich kommende Woche machen, vielleicht ist ja viel Kunststoff drin und das wird glaube ich vom Mineralöl angegriffen. Das Silikonöl reinkommt hat mich sehr überrascht.

      Grüße

      Sebastian
    • Hallo Sebastian,

      das ist wirklich eine gute Frage. Das Silikonöl hat auch eine sehr gute Flankenschmierung. Jedoch hat ein mineralisches oder auch synthetisches Getriebeöl Säurebestandteile. Diese würden den handelsüblichen Diffkasten die Weichmacher entziehen und zerstören. Falls du ein säurefreies Öl auftreiben kannst, kannst du dieses auch nehmen.
      Ich selbst nutze die Viskosität des Silikonöls um meine Sperreigenschaften des Diffs zu beeinflussen. Du kannst auch säurefreies Fett verwenden. Funktioniert einwandfrei.

      Gruß
      Mathias
    • Hallo,

      meine Getriebefüllung sieht immer so aus, dass ich 25% Hochleistungs Getriebeöl Viskosität SAE 90 säurefrei (Motorradbereich) verwende. Das ist wesentlich günstiger als das Chesterton 787.
      Dann fülle ich das Gehäuse mit Silikonöl (je nach Fahrstrecke wähle ich die Viskosität) bis zum Rand auf. Der Deckel wird dann mit einer neuen Dichtung verschlossen. Hier noch auf die Flankendruckeinstellung der Kegelräder achten (Simmen). Habe fertig! So läuft das Getriebe sauber und hat kaum Verschleiß.

      LG
      Mathias
    • Hallo Mathias,

      wenn die Mischung für dich passt, dann spricht da ja nichts dagegen. Ich habe vor einiger Zeit einen ganzen Eimer Chesterton bei ebay von einem Postenhändler gekauft. Von daher war das sehr günstig.
      Wichtig ist, dass irgendwas mit dabei ist, das eine bessere Schmierwirkung hat als pures Silikonöl.
      Ich bin reiner Basher und fahre nicht auf Strecken. Deswegen habe ich hohe Viskositäten in allen Diffs. Da ist Chesterton ideal, weil es eine extrem zähe Pampe ist und mein Difföl nicht dünnflüssiger macht.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: