Single zu Twin Kurbelwellen Lösung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Single zu Twin Kurbelwellen Lösung??

      Hallo zusammen,

      Es gab ja mittwelweile schon einige Twin Konzepte mir diversen Zylindern.
      Kurbelwellwngehäuse, Zylinderflansch, Reed Anschluss, ect entwickeln. Ist ja erstmal alles Logisch. :search:

      Aber das mit der Kurbelwelle ist ja immer so ne Sache. Die Fertigen zu lassen ist ja nicht grade einfach, da Präzise und komplex.

      Beim Gekko G320 Twin zum Beispiel wurde das ja mit 2 bearbeiteten original Wellen und dem verbinder Gelöst, oder habe ich das falsch gesehen? :whistling:

      Hat hier jemand nen Gekko twin oder ähnliches mit geteilter Kurbelwelle und kann sagen wie die bearbeitet wurden?
      Auf der graden Lüfterrad Seite geht es ja noch, aber wie wurde das auf der Kupplungs Seite gemacht?
      Die wellen müssten auch gekürzt sein damit die Zylinder näher aneinander stehen oder?

      Mein Gedanke war, dass die Wellen beide Gekürzt wurden und mit Querbohrungen an den Verbinder geschraubt werden.
      Aber infos dazu habe ich nirgends gefunden. ?(

      Falls da jemand mehr drüber weiß wäre ich sehr dankbar für Infos oder Ideen. :thumbsup:

      Ich arbeite momentan mit an einem Projekt für einen Großen Twin. Zylinder werden Vorhandene benutzt, KWG neu Entwicklung.
      Also ähnlich wie G320 Twin Konzepte.
      Die Kurbelwelle ist hierbei auch das Problem, da es den Motor so nur als ein Zylinder gibt. :/
      Wellen sehen Übriges ähnlich wie die G320 aus.
      Lüfterrad mit Keil und Schräge für Kupplung.

      Mehr dazu gibts bestimmt in Zukunft wenn die Planung etwas weiter ist.
    • @oxo Kennst du oder jemand anders hier zufällig auch ne Lösung um die Antriebs Richtung beim Baja umzukehren? :spiteful:

      Um anders rum drehende Motoren wie Skopod einzubauen und den Vergaser trotzdem vorne zu haben. :hmm:
      Ist halt einfach schöner.


      Mein Gedanke:
      Ich habe an Zahnriemen Antrieb von Kupplung zu Hauptzahnrad statt Zahnrad Antrieb gedacht. Dann laufen die Rimenscheiben bzw. Wellen ja in gleichrichtung statt entgegen einander bei Zahnrädern. :whistling:

      Speziell: Zahnriemen 5m Profil 15er Breite wie der KM T2000 nach vorne hat.

      Ich weiß nur nicht ob das bei den Leistungen von 62ccm+ wie der Skopod halten könnte.
      Beim KM ist das ja original für dezent weniger Leistung ausgelegt und wird denke ich weniger belastet da die Vorderräder beim rein Legen leichter durchdrehen als das Heck. :huh:

      Bei Stabileren Riemen mit größerem Profil wird das Kupplungs Zahrad von der mindest Zähne Zahl zu groß und bei breiteren Riemen wird die Getriebe Abdeckung schon Arg breit. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von renearendt ()