Er ist da, jetzt kanns losgehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das macht doch nix. ^^ Ich finde wenn das Auto von der Grundsubstanz hält und Spass macht, macht es auch viel mehr Freude was daran zu machen. So wie ich den Losi die letzen 2 Fahrten rangenommen habe, habe ich es mit dem Marder nicht machen können. Und der Losi steckt es anscheind weg. Bin bisher sehr zufrieden. So macht es auch Spass, nach und nach Teile reinzustecken und Zeit und Geld zu investieren.
      Beim Marder war ständig was, hatte ich ja geschrieben. Und den Antriebsstrang finde ich da nicht gut gemacht. Vom Kupplungsritzel aufs Hauptritzel über ne Welle, wieder auf ein Ritzel und dann aufs Diff. Dazwischen noch der Mitnehmer für die Bremsscheibe. Und alles mit lächerlichen Madenschrauben "fest". Das hat mich genervt. Egal was für Sicherungslack, egal was für Schraubenqualität und was fürn Durchmesser, trotz vielen Verbesserungen usw...Man hat sich kaum noch getraut Gas zu geben...Immer wieder hat sich was gelöst. Und dann die Motorbefestigung. :ill: Ja, Ende vom Lied, die Leiche stand dann nur noch rum. Nicht falsch verstehen, ich schraube gern, aber da hatte es einfach keinen Zweck, weil ich jedesmal vorher schon wusste, dass ich von 6 Stunden fahren, 5 Stunden schrauben muss.
      Da finde ich den Losi viel besser bzw ist alles besser gelöst und aufgebaut und man kommt viel besser überall ran. Abgesehen vom Diff hinten und vorne, das ist schon viel zum Wegbauen. Und der ist so riesig, das ist geil. :P
    • Der Mareder Basiert halt noch aus den 80 igern, nur immer wieder überarbeitet, aber Grundkonzept ist halt das gleiche.

      Ja das übersetzten aufs übersetzen ging mir auch etwas auf den Piss, aber gelöst hatte sich nie irgend was.
      Generell größere Ausfälle waren im FG nicht zu vernehmen, aber mit dem bin ich auch etwas anderster gefahren als mim Losi.
      Ich habe immer gesagt, ich werde nie einen 1:5/1:6 er holen, naja 4 waren es dann bis jetzt :).

      Der Losi wird nur dann verbessert wenn was verreckt, davor wird es so lange gefahren bis es kaputt ist, oder eben doch hält.
      Gestern festgestellt, das Hinten auch schon ein Kugelkopf minimalst abgenutz ist, diese habe ich auch gleich durch Lauterbacher Kugelköpfe/Pfannen ersetzt.
      Mach man diese am Achsschenkel ran, muss eine U Scheibe zwischen rein, aber da dies ein Gefummel ist, habe ich den Kugelkopf angeschliffen, und etwas Schraubesicherunglack Grün aufgetragen, Diese dann auf Eine Schraube gesteck, natürlich mit der nicht behandelten Seite, und dann die U Scheibe, aber dadavor die Schraube mit Silikonspray eingesprüht, so das Überschüssiger Lack nicht haften bleibt.
      Danach habe ich es mit einer Mutter gesichert, und nach ca 20 Min konnte ich es schon einbauen.
      Es ist nur halt vorsicht geboten beim eintreiben in den Kugelkopf, am besten die Verwendete Schraube nehmen diese auf die Seite tun wo die U Scheibe sitz, und dann eine Passende Nuss nehmen, das ganze dann mit dem Schraubstock eintreiben.
      Wenn man dann die Kufelpfanne am Achsschenkel anbringen will, geht das rein wie Butter, und das spiel ist kaum Messbar, schraubst es dan fest ist es weg.


      Auch die Schrauben habe ich an den Diffkästen geändert, das es leichter ist dort zu Arbeiten.
      Weil der Front und Heckbumper sind im Weg, und ich will die nicht immer weg schrauben, bevor ich da hin komme wo ich hin will.
    • Ok, habe heute doch noch bisel gefummelt. ^^

      Original-Luftfilter raus und durch nen Eigenbau ersetzt. Der Schaumstoff wird noch durch was gescheites getauscht, den muss ich aber erst suchen. Dann kommt auch noch ein Schutz drüber. So sitzt er schonmal schön direkt im Luftstrom. Mit dem 55mm Schlauch ist es vieleicht etwas fett geworden, aber die Karo passt grad so drauf. Rein optisch finde ich es :P :thumbsup:

      Dann hatte ich noch einen Servo, einen Savöx SW 0241 MG, welcher im Marder sehr gute Dienste geleistet hat. Habe den versuchsweise mal eingebaut und ja, der hat viel mehr Bock als der originale. Also habe ich ihn ins Leben zurück geholt und da er ja auch schon einiges hinter sich hat, aufgeschraubt, gereinigt und gefettet. ( keine Ahnung ob man das macht, ich habs einfach getan.) Bei Interesse hätte ich auch ein vorher-nachher-Video von beiden im Vergleich.

      Die Frage wäre jetzt noch, ich habe noch einen Hitec HS 5745MG. Ob der besser ist als der originale Gas/Brems-Servo?? Ich weiss es nicht, dann würde ich den auch noch tauschen. Zuverlässiger bestimmt.

      Dann waren mir ja vorne die Dämpfer etwas zu matschig. Versuchsweise habe ich hier die originalen Federn von hinten eingebaut, weil ich mir dachte, dass er dann etwas höher kommt und strammer ist. Also noch eingestellt. Und ja, damit bin ich ja bereits gefahren. Bleiben auch drin. Damit habe ich ca 2 cm gewonnen und er sackt nichtmehr ein.
      Dateien
    • Auf machen reinigen und fetten ist nie ein Fehler.
      40 Kilo auf Lenkung ist ok, geht noch bissel Besser, ich habe ein JX verbaut, das mach ca 60 Kilo.
      Beobachte das Servo, wird es heiß, lässt die Leistung beim Lenken nach.
      Das Hitec HS 5745MG ist ja ein Standart Servo, und drück Maximal 12 Kilo an 6 Volt.
      Ich denke du fährst nicht im 6 Volt Betrieb?
      Desweiteren, weil es ein Standart Servo ist, ist die Bauform zu klein, und man müsste nen Adapter basteln.
      Lass lieber mal das Orginale drin.
      Wichtig ist, das wenn das Servo am Gasgestänge zieht, sollte der Ausschlag Maximal so sein, das deine Drosselklappe noch minimalst Spiel hat, weil auf wenn es immer auf voll ausschlägt, geht dies extremst auf die Welle und bekommt spiel, und zack potenzielle Quelle für Falschluft.


      Luftfilter fahre ich seit 6 Jahren nur Orginqal, kp warum :)

      Ja, die Blauen Dämpfer sind mist, fahre die trotzdem seit 6 Jahren, und da sind immer noch die ersten verbaut.
      Müssen mal andere rein, Silberne oder so.
    • Ja ich weiss dass es noch besser geht, aber den Savöx hatte ich noch da.
      Doch ich fahre NiMh 6V mit 4500 mAh. Damit kann ich 2 Tage durchfahren wenn ich das will. Das bleibt auch so, ich brauch kein Lipo und habe ich nie gebraucht. Mir reicht die Kraft der Servos und mir hätte auch der Standard-Servo voll gereicht. Ich wüsste nicht warum ich da umrüsten sollte. Gruppenzwang. :D Und ich muss sagen, mir ist noch nie etwas abgeraucht.

      Ja das Spiel ist so eingestellt, aber die Gaserwelle hat leider trotzdem schon Spiel ohne Ende. Das hat sie auch schon lange. Da sollte ich demnächst mal was machen.

      Hinten waren die silbernen Federn schon verbaut, daher waren die längeren blauen übrig. Und jetzt sind sie vorne.


    • Gut, dann nimmhalt Lifepo4 Akkus oder wie ich Lithium Ion Akkus selber gelötet :)
      Anfangs hatte ich auch Lipo drin, aber wenn 2 Zellen fast billiger sind als ein Fertig Lipo, desweiteren sind Lithium Ion Akkus in meinen Augen sicherer als Lipo, wobei mir noch nie ein Lipo um die Ohren geflogen ist.
      Und glaub mir, das macht einen gewaltigen Unterschied.
      Mein Anfangsgedanke war auch, ne, nie und nimmer, im Leben icht, und ja, was soll ich sagen? :)
      Jetzt kann man ja schon auf Lipo HV umbauen, aber dann müsste ich auch Funke wechseln, oder wieder nen Step Down Converter rein. Nur das der Mir energie verbrät und ich auf 6 bzw 7,4 Volt stellen kann.
      Und dann ist es auch wieder eine Potentielle Fehlerquelle.

      Kommt er um die Ecke und mein Gruppenzwang :) Was war das dann früher wo alle von NiCD auf NIMH akkus umgebaut haben :stick: :phat:

      Fürs bischen bashen und so rum fahren reicht es alle mal, aber ich war jetzt schon auf 2 Strecken, nur Offroad, aber da war ich froh das ich es so umgebaut hatte.

      Aber wie oben schon geschrieben, beobachte dein Servo, wird es Heiß, wird es Schwavh, und kann zum Tode führen.


      Dann wird es zeit fürn neuen Vergaser oder lässt ihn Kugellagern.

      Ich könnte rein theoretisch auch vorne noch Lange Federn verbauen, hab noch welche über. Aber nö.
    • Ich habe bereits den doppelgelagerten Gaser. Habe ich damals zum g290 ersetzt. Ein Walbro WT 990.

      Den Savöx bin ich im Losi noch nicht gefahren. Die anderen beiden sind nicht heiss geworden. Auch nicht nach 2 Stunden am Stück. Es gab auch keine Probleme damit.

      Ich bau nichts um womit ich schon immer zufrieden bin. Es sei denn es gibt irgendwann mal Radionuklidbatterien zu kaufen. Das machts dann schon wieder interessant. :phat:
    • Radionukleare Batterien alles klar :phat: :lol: .

      Oh, das ist schlecht wenn der trotz Lager spiel hat, aber gut, einfach neue Welel rein und weiter gehts.

      Bei meinem Savöx war das leider der Fall das es warm wurde, deshalb merke ich es mal an.
      Und nein, die Vermutung hatten alle, Lenkung schwärgänging, ne ne, habe damals den Ackerman Kugelgelagert, um eine noch leichtere Lenkung zu haben.
    • Hey Colagesöff, wie heißt du eigentlich richtig? Zu unserem hundertsten Beitrag hier, müssen wir uns was einfallen lassen. :D Ich finde das ging echt schnell.
      Und wenn ich mir das Dashboard so ansehe...naja, irgendwie sind wir fast die Einzigen die schreiben. Echt schade eigentlich. Kannst du mir erklären warum das so ist? Also dass die 1:5er allgemein so ein bisel auf dem Abmarsch sind, weiss ich ja.... aber wieso? Ich meine so ein dicker ist doch geiler wie sone Fupselkiste die man kaum sieht!? :/

      ...Lass mich raten. Alle wollen nurnoch Nitro und kleinere Elo´s fahren, weil Benzin stinkt so und die Abgase stinken und es ist so schmutzig und Vergaser einstellen und so laut und einfach zu schwierig sie am Laufen zu halten und igitt tanken und Ölflasche anfassen. !?? :dash:
    • Heute ist wieder ne kleine Bestellung gekommen. Eine gasnitrierte Kupplungsglocke, eine Ersatzkerze, da meine schon ewig drin ist. Eine Ersatzwelle vorne und bisel Benzinschrauch in schickem blau.

      Vom Pitbull damals hatte ich noch einen neuen Pocketbikestarter und den Adapter habe ich auchnoch gefunden. Und ja, ich weiß wie man richtig anreißt. ^^ Aber der Piti hat damals schon viel gezickt, ausserdem wars mein erster und da sind schon ein paar normale Seilzugstarter drauf gegangen, daher hatte ich damals umgerüstet und habe nie Verwendung für den neuen Starter gehabt. Also, bevor es eins mit der Erde wird, rein in den Losi, da ja genug Platz da ist. Da wirkt der Motor gleich viel größer. :D
      Jetzt habe ich grad gemerkt dass ich den Schutz vergessen habe.... :dash:

      Dann habe ich noch alle Kabeldurchgänge usw mit Silikon abgedichtet, weil ich habe das Gefühl, dass so langsam das schlechte Wetter kommt.
      Dateien
    • Jetztat Grüß Gott :)
      Ich heiße Benny.

      Oh je, was einfallen lassen zum Hundertsten Beitrag, wird a weng Kompliziert :).

      Also, zum einen ist ein Umbau auf Elo bei den großmodell echt teuer, und das Geld hat nicht jeder, ich leider derzeit auch, wobei das eh Misshandlung ist einen Losi auf Elo umzubauen, wobei eigentlich schon geil was Leistung angeht und so, aber auch da musst echt viel Geld in die Hand nehmen, ist ja nicht nur das Umbauset, kommt später noch die Elo Komponente dazu, plus Akkus plus Lader, dann geht es weiter mit verastärkten Cups, andere Diffgehäuse, andere Diffkäszen und und und.
      Aber auch da kommt es auf die BL Variante an.

      Dann kommt leider hinzu das man immer weniger Plätze zum fahren hat, weil man ja überall verjagt wird, desweiteren kommt auch hinzu das ein 1:5 er meist viel teuerer in der Wartung und E- Teil versorgung ist.
      Hier im Forum sind diverse Leute entweder auf FB gewechselt, oder in Andere Foren gewandert, oder gar einfach mal ein Wenig Pause bis hin zum kompletten Ende des Hobbys.
      Schade eigentlich, weil ich finde ein Forum ist nichts vergängliches, im gegensatz zu den Sozial Medias, man findet es zwar auch irgend wie, aber meist sehr schwer, oder viele sind einfach nicht in FB angemeldet.

      Ach, auch die kleien RC cars haben ihre Vorzüge, 1:8 er machen auch mortz fun, wenn man sich mal die Arrmas anschaut, was man mit dene für Terror auf der Strecke bzw Kiesie machen kann, mann muss aber auch auf Frontflips, Backflips stehen, bzw auch beherschen.
      E teile sind meist auf dauer Billiger und ja... Also ich bevorzuge fast alles, je nach Gelände und Laune.

      Nitro ist schon lange nicht mehr so Aktuell, da der Sprit immer schwerer zu beziehen ist, man muss auf den alternativ Krafstoff umsteigen, BIOETHANOL, und dann nur noch maximal 16 Prozent, jetzt bring das mal an einem 46 iger (4,6ccm) zum laufen, und dann noch so, das er nicht ausgeht aber trotzdem gut Power hat.
      Was noch hinzu kommt, ein Nitro Motor ist zickiger als ein Benzinmotor, die laufen auch wenn sich das Wetter umschlägt.
      Grob gesagt, eine Wolke am Himmel, die etwas mehr Feuchtigkeit hat, und schon läuft der Nitromotor schlechter, was den Benzinmotor weniger juckt.
      Und ja, leider geht der Trend immer mehr in richtung BL, versteh den Hype nicht, meist sind es die Leute die über E Autos schimpfen, aber hauptsache Ihre Modelle laufen mit Elektro....
      Sehe es immer in den Gruppen bei FB.
      Und auch wie gesagt, die Menscheit fühlt sich mittlerweile von allem gestört, bin mal im Garten gewesen, zum bissel fahren, hies es, ich solle doch bitte richtung Sportplatz gehen, da stört es keinen, ok, gesagt getan, also, zack dort oben gewesen, gefahren, und dannkam eine Frau, wo im übrigen der Mann auch Modellbau betreib, auf jeden fall meinte sie zu mir, da waren 2 ältere Weiber, diese meinten, warum ich da fahre, ob ich nicht wo anderst krach machen kann??? WTF, Beh...rt oder was? Die frauen hatten glück das sie den oberen weg genommen haben, und nicht den wo ich war, dene hätte ich eine Ansage gemacht, und dann noch bestalk wo die wohnen um immer schön Terror vor deren Ihrer Tür zu machen...
      Aber so sind se halt die Alteingesseenen Älbler....

      Hättest doch lieber statt dem Schlauch gleich das komplettse holen können, sprich, Tygon Winkelstücke plus schlauch, weil meist bricht ja der Schlauch genau im Gummi, und man merkt es meist nicht, und wenn er dann mal blöd läuft überprüft man alles, ich hatte auch schon hier im Forum gefragt, und auch in den FB Gruppen, aber keiner, wirklich keiner kam auf den bruch im Gummi, viel mir nur auf, weil ich eh wieder diese Tygon verbindung wollte.
      und ja, nach dem lief er wieder, als sei nie was gewesen.


      Schlechtwetter, wie kommst du da drauf? Strahlender Sonnenschein, ohhhh, es regnet, kalt..... Naja, bei uns liegt bald wieder Schnee..... Das thema hatten wir erst Schnee.
      Kabeldurchdührungen sind bei mir weitgehends alle offen, weil eh kaum feuchtigkeit rein kommt, hinten im Akkufach ist ja wie es der name schon sagt der Akku, ach und mein Killswitch, vorne die empfängerbox, aber das hatte ich noch nie Wasser drin.
      Man soll ja auch mit ihm nicht so duch Pfützen heizen, geht schon, nur wenn eben der Filter nass wird, läuft er wie ein Sack nüsse.

      Ach, ich habe auch schon ettliche Seilis auf dem Gewissen, trotz Erfahrung wie sie angezogen werden.
      Aber trotz Schutz sind diese immer wieder kaputt gegangen, trotz regelmäßiger Reinigung waren sie schnell im Eimer, und sie liesen sich schwer ziehen, bzw kaum noch einfahren.
      Und ganz ehrlich, der Poketbikestarter ist erstens billiger, zweitens besser zum anziehen, und drittens stabiler.
      Und wie du selber sagst, es macht den Motor bulliger.

      Welchen Schutz hast vergessen?
    • Danke für deine Erläuterung. ;) Ich selber kann mit Elektro garnichts anfangen und auch wenn die 100x mehr Leistung haben...spielt keine Rolle. Verbrenner ist Verbrenner. <3 Brauch ich dir sicher nicht erklären.
      Ja was die Plätze zum fahren angeht, ists echt nicht einfach. Aber da muss man einfach mal mit dem Fahhrad, Auto oder Motorrad, die Gegend auskuntschaften, nachdem man bei maps ein paar Ideen zusammen gesucht hat. Und vieleicht auch mal ein paar KM Fahrt in Kauf nehmen. Dann geht das schon. Auch wenn von 20 Ideen nur 1 brauchbarer Platz rausspringt, finde ich, ist das schon super.

      Was ich auch unterschreiben kann ist, dass sich die Leute an allem stören. Hatte/hatten da auch so einen Vorfall, auch mit Beleidigungen usw. ( Autos waren sogar aus) Und der Platz war weit draussen, keine Häuser und direkt neben der Autobahn! Es gibt viele Leute die einfach zu tiefst unzfrieden mit ihrem Leben sind und es anscheind an anderen auslassen.

      Was "dein" gutes Wetter angeht. Ich schreibe grad nur, weil ich mal wieder warte, dass es zu regnen aufhört. Würde gleich ein bisel fahren und paar Sachen testen. Kalt macht mir nichts, nur Regen ist Mist. Aber von kalt sind wir hier noch lange weg.

      Wer sagt dass man damit nicht durch Pfützen fahren sollte? =O Da unterscheiden wir uns. Ich fahre zwar auch lieber im trocknen staubigem Gelände, aber wenn Tauwetter oder so ist, dann ists halt so. Luftfilter war beim Marder so modifiziert, da gabs nie ein Problem. Der musste überall durch.

      Heute ist mein Schraubstock gekommen. 10 Euro von Ebay. Habe ich grad mal gewaschen und geschmiert. Jetzt geht er wieder gut. Hoffe die Dimensionen reichen aus. Würde mich aber wundern wenn nicht. Und die Pins sind auch gekommen. :D

      Ich habe noch viele Bilder und Videos vom Marder gefunden. Willst bisel was sehen?
      Dateien
    • Vorerst tut es der Schraubstock, ich habe auch keinen Normalen, ich habe einemn aus einer CNC Werkstatt zwar was älteres, aber bis jetzt hat es immer funktioniert.

      Beim Lufi habe ich den Orginalen deckel weg gemacht, und für HT Rohre den Deckel genommen, 2 Löcher gebohrt und Montiert, nur steht zwar der Lufi nicht mher so im Wind, aber er ist etwas geschützer, vorallem wegen feuchtigkeit, aber wie gesagt, einmal in eine gute pfütze rein und zack zieht er schon schlechter Luft.

      Bei uns ist es heute nur bewölk und 5 Grad warm.


      Hau mal raus die Videos und Bilder :)
    • Hallo Horst. :) Danke für die Seite, aber die kenn ich. Das sind Strecken. Leider habe ich auf sowas keine Lust. Ich fahre nur da wo man unkompliziert und spontan mal hin kann, ohne sich anzumelden, zu registrieren, Papierkram auszufüllen, einem Club beizutreten, vor geschlossenen Toren zu stehen, mich mit anderen rumzuärgern, Öffnungszeiten zu beachten usw...Ich finde sowas macht einem das Hobby madig. Aber danke trotzdem. Und Grüsse ans RC-Car-Online-Team, ihr macht super Arbeit! :hail: Und es freut mich, dass im Verborgenem noch jemand mitliest. ^^

      @colagesöff, ich bin heute noch gefahren. Der Lufi ist geil. :P Ich hätte ja nicht gedacht, dass man bei so einem pupselvergaser so ein Ansauggeräusch hört!? Das gefällt mir. :D Da er denke ich mal etwas mehr Luft bekommt, habe ich auch mal den Gaser noch etwas fetter gestellt.

      So nebenbei habe ich auchnoch ein Versuch gemacht was Manschetten bei den Kardans angeht.

      Test 1: Vorderes Diff / Kardan: Nur eine FG-Manschette
      Test 2: Mittel Diff / Kardan: FG-Manschette mit vulkanisierendem Band drüber.
      Test 3: Kardan / Diff hinten: Fahrradschlauch mit vulkanisierendem Band drüber.


      Nach ca 2 Litern sieht alles noch so aus wie es war. Ausser bei Test 3, da ist das Band ein Stück abgegangen, aber nur weils der Kabelbinder durchbohrt hat.

      Wollte das nurmal testen bevor ich die neuen Cups einbaue. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass das alles abfliegt. Mein Favorit ist aber Fahrradschlauch mit Band, glaube das ist das robusteste.


      Jaja ich habe genug davon gelesen und es bringt wohl alles nix. Am besten weglassen. Aber jetzt fahr ich mal noch ne Weile damit und wenns hält, mache ich das beim Umbau auch so, nur das noch Fett rein kommt. Nur ob das Band mit dem Spiel der vorderen Welle klar kommt ist die Frage. Das hier war nurmal ein spontaner grober Versuch.


      Die Servos werden übrigends beide nur handwarm. Habe ich heute extra mal nachgeschaut.

      Hier mal ein paar Auschnitte der heutigen Fahrt.


      Dateien