Carson Baja Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carson Baja Projekt

      Hallo zusammen,
      Ich habe mir am Wochenende meinen zweiten Baja zugelegt.
      Diesmal im der Carson Wild GP Attack Version.

      Steht zwar überall KM drauf außer auf dem 29cc CY Motor Seilzug und wird dann von Carson neu für gut 200€ mehr vertrieben, aber das ist ja ne andere Geschichte. :pillepalle:

      Der gute ist zwar „gebraucht“, hat aber nicht mal 2 Tanks durch, ist 100% Original und hat dementsprechend noch kaum Kratzer wie auf dem Bildern zu sehen ist. :thumbsup:

      Ich werde ich wenn das Wetter passt erstmal so original fahren um zu sehenswert das so ist.
      mein Erster kam ja direkt mit dem 30,5 RCMK Motor.

      Wie das immer so ist sind die ersten Teile aber schon unterwegs. :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renearendt ()

    • Baja forever <3 , ich hatte auch mal drei Stück, habe aber nur meinen allerersten Hpi (der originale Bausatz fur damals stolze 1100€) mit 29er Zenoah immer noch. Der war eine Initialzündung und kommt auch nicht weg!
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Nach der ersten Probefahrt ist jetzt ein G340 Reed rein gekommen. ^^
      Mit dem Original 29cc King Motor ist er mir einfach zu brav.

      Der G340 hat das DSM Reed Case, ne 30n +2mm Welle, 997 Vergaser vom KM und erstmal ein Standard Top End. Die 350€ für nen OBR Full Mod waren dann doch zu viel. :pillepalle:
      Querschkante 0,55mm.
      Den Einlass Kanal habe ich mit JB Weld voll gemacht.

      Orangener bedruckter Twin Air Luftfilter dran, für die 2 Extra ps :crylaugh: und fertig Eingebaut.


      Als Reso ist nen VRC Clone dran, den ich schon an meinem alten Blauen Baja mit RCMK gefahren bin, bevor der Twin rein kam.
      Nur der vordere Halter passt nicht mehr, aber da nen Blech biegen und bohren sollte ja kein Problem sein.

      Mal schauen ob das Wetter dieses Jahr nochmal nen Tank einfahrfase zulässt. :S

      Als nächstes kommen dann wohl die Antriebswellen. Ein mal in der Kurve nicht aufpassen, im Gas ein Rad anheben, Hochdrehen, absetzen und Zack ist wie original Welle Durch. :crazy:

      Meine Handy Hochvormat Fotos können wohl übrigens nicht richtig Hochgeladen werden, deswegen sind die ersten Bilder Quer und Kopfüber obwohl die aufm Handy richtig sind. :crylaugh: :crylaugh:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von renearendt ()

    • Heute habe ich mir mal die Zeit genommen den Reed das erste mal zu Starten.
      Eigentlich habe ich erwartet das ich bei dem neuen Trockenen Motor mit grober Vergaser Einstellung erstmal 10/20 mal ziehen muss bis der Töne spuckt. In Wahrheit musste ich 3 mal ziehen und er lief direkt sauber im Standgas ohne aus zu gehen. :D

      Als nächten Schritt ist jetzt der Antriebsstrang dran.
      Da fange ich garnicht erst an den Originalen zu probieren wenn bei mir schon 29cc und kaltes Wetter zu viel für die Cups und Wellen waren. Wahrscheinlich kommen FLM Wellen und Cups rein, da ich die Super Duty „4 Ever“ schon im Twin verbaut habe und nie Probleme hatte.
    • Mir ich auch grade aufgefallen, dass ich noch garnichts vom erneuten Motor Umbau erzählt habe.

      Ich habe den 32er Zylinder und Kolben wieder ab genommen und nen BWS/30n 38cc Kolben und Zylinder gesteckt.
      die 38cc bekommt er durch 40mm Kolbendurchmesser statt den 38mm vom G320.

      Also:
      DSM G320 Reed KWG
      +2mm (30mm) Kurbelwelle
      Und das BWS/30n 38cc Zylinder Kit.


      Wie oben beschrieben läuft der Motor so zumindest nach dem ersten Start Top.
      nur die Qualität ist wie erwartet etwas naja.

      Außen in den Kühlrippen ist die Oberfläche recht grob, die Kontaktfläche zum Gehäuse ist gegossen und nicht Abgedreht und die Verschraubungen für die Zündspule waren Unterscheidlich hoch da diese auch nur Roh gegossen sind. :/
      Nach etwas Nacharbeit mit der Pfeile passt die Zündspule aber auch Grade dran.

      Das einzige was momentan noch nicht so schön ist ist die Quetschkante.
      Die ist mit der beigelegten Dichtung deutlich zu groß, da das Gehäuse vom BWS 38cc warscheinlich etwas flacher als das vom G320 ist.

      Da werde ich mal schauen wenn ich den Motor das erste mal zum Check öffne.
      min Zweifelsfall ohne Dichtung mit Flüssig Dichtmasse oder das Gehäuse nacharbeiten lassen.

      Die Laufbahn und der Kolben sind allerdings Top.

      Trotz der kleineren Probleme und der bekannten 30n Qualität im Guss Bereich war der Reiz zum 38cc Reed zu groß um es nicht zu probieren.

      Wenn alles scheitert kann ja immer wieder nen G320 bzw. 340 Kit drauf. :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renearendt ()

    • Moin Zusammen,
      Ich wollte mich mal wieder mit meinem Projekt zurück Melden.
      Das letzte jahr über war ich viel privat mit großem Umzug, Studium ect beschäftigt und bin leider nicht zum Modellbau gekommen.

      Die letzten Wochen war es dann endlich wieder soweit. Der Staubige Baja in der Ecke hat mir einfach zu sehr leid getahen. ;(

      Erstmal zu den neuen Umbauten.
      Den 38er Reed Motor aus dem Letzen Post habe ich nochmal zerlegt und alles geprüft. Dazu habe ich mit einen Messuhr-Zündkerzenloch Adapter zugelegt um vernünftig die Quetschkante zu Messen, ohne Spielereien mit Lötdraht ect.
      Dabei hat sich herausgestellt, dass das 30n Topend Kit 1,2mm Quertschkante hatte, mit ner 0,3mm Dichtung. Das 30n KWG ist anscheinend etwas flacher als die Zenoah. :thumbdown:
      Also alles Runter und nen G320 (34cc) drauf. Der hat jetzt eine Quetschkante von 0,36mm.
      Vielleicht lasse ich den 38er Zylinder nochmal für die Zukunft kürzen.

      Danach kam dann noch ein 5SC umbau Kit.
      Die Karo muss ich noch lackieren. Dazu kommt dann noch was. Farbe ect ist schon unterwegs.

      Gestern dann alles zusammen gebaut, fertig gemacht und heute der erste Test auf dem nächsten Straßenbau Lager ohne Karo.
      Hier oben an der Ostsee vor Rügen ist es mittlerweile seit 6 Wochen trocken ohne Regen, Dementsprechend Staubig sehen der Baja ohne Karo und ich jetzt aus. :crylaugh:

      Zum Fazit, Läuft wie ne eins mit mehr als genug Leistung für den sandigen Staub Boden. Da muss man auch beim langsamen Fahren schon Fix an der Lenkung sein,
      Er wird ja grade "eingefahren" also noch kein richtiges Vollgas ect. Ein mal kurz den Staub aufwirbeln konnt ich mir dann, nach dem der erste Tank fast leer war aber doch nicht nehmen lassen.

      Hat auf jeden fall ordentlich spaß gemacht und wird in nächster Zeit auf jeden Fall wieder ausgeführt. Dann aber mit Karo komplett fertig.

      youtube.com/shorts/cLq5OTy_-40?feature=share
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renearendt ()