Zenoah G320 springt sehr schwer an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenoah G320 springt sehr schwer an

      Hallo zusammen,

      ich mal wieder mit Motorproblemen. Es geht um einen Zenoah g320 mit Samba big belli Reso.
      Zu den Problemen habe ich auch schon google und hier die Suche befragt, meist geht es aber darum, dass die Motoren überhaupt nicht mehr anspringen. Daher frage ich mal nach.

      Nachdem er im Januar nicht mehr angesprungen war, hatte er doch einen Kolbenfresser. Nachdem ich alles getauscht hatte ist er wie am ersten Tag angesprungen, sofort und super einfach.
      Danach habe ich ihn sehr fett eingestellt um einen weiteren Kolbenfresser zu vermeiden, beim Fahren merke ich damit keine Unterschiede.
      Seit einigen Wochen bekomme ich ihn nicht mehr richtig gestartet. Nur mit viel ziehen und immer mal Kerze Raus machen und den Zylinder vom Überflüssigen Sprit befreien. Dann mal Gas geben und ohne Choke usw. Irgendwann springt er wiederwillig an, allerdings nur wenn man Gas gibt während dem Anziehen. Wenn er mal läuft, dann ist alles super.

      Hatte gestern das Gemisch, nach 10 Minuten Versuchen ihn zu starten, weniger fett geschraubt, aber war auch nichts zu merken, dass er besser anspringt. Irgendwie ist er dann doch noch angesprungen.

      Was kann das sein?
      Gemisch zu fett?

      Grüße
      Sebastian
    • Hallo,
      der Motor sollte auf keinen Fall zu fett laufen. Auch das Gemisch sollte entsprechend sein. Je nach Ölsorte. Mineralisches 2 Taktöl fahre ich mit einem Verhältnis von 1:35. Bei synthetischem 1:40.
      Ansonsten sollte der Motor wie vom Vorschreiber beschrieben so eingestellt werden, dass er rund läuft, auch im Stand. Für den Anfänger ...man kann auch auf die Rauchentwicklung achten. Ein zu mager eingestellter Motor qualmt kaum.
      Auch auf die Motorkühlung achten. Auch auf die Karo, dass immer gut Luft durchströmt.
      Zu guter Letzt ist auch ein guter Luftfilter (2 Kammer) notwendig.

      Gruß
      Mathias