Bestellungen im Ausland - Erklärung und Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestellungen im Ausland - Erklärung und Tipps

      Guten Abend zusammen,

      da ich vorhin in einem alten Thread hier gelesen habe das es immer noch Unklarheit zu Bestellungen im Ausland gibt, dachte ich das ich hiermit mal etwas Aufklärung schaffen könnte.

      Wir reden hier nun von Bestellungen außerhalb der EU z.B. bei DDM in den Staaten oder ähnlich und ganz wichtig von einer Bestellung die von einem Händler zu euch geht. Bei Privaten Paketen ist die Rechtslage wieder anders.

      Ich nenne hier mal ein paar wichtige Punkte dazu:

      Bei Bestellung außerhalb der EU gilt

      • Bis 22€ Warenwert ist alles einfuhrabgabenfrei, bedeutet keine MwSt. und keine Zoll Gebühr
      • Von 22€ bis 150€ ist die Ware Zollfrei aber nicht Steuerfrei, bedeutet hier kommt die MwSt. noch dazu
      • Ab 150€ Warenwert fällt auch wieder die MwSt. an + evtl. eine Zoll Gebühr

      Hier sind wir nun an dem Punkt wo es interessant wird. Eine Zollgebühr fällt nur dann an, wenn es eine bestimmte Ware auch betrifft! Nicht alles muss trotzdem mit dieser Gebühr bezahlt werden, im Gegenteil sogar. Jetzt fragt ihr euch vielleicht wie man nun herausfindet welche waren darunter fahlen und welche nicht. Dafür gibt es eine sehr schöne Regelung wie ich finde, die allerdings auch nicht 100% klar geschrieben ist.

      Für alle möglichen Waren auf unserer Welt gibt es eine TARIC Nummer. Diese wurden vom Zoll erstellt und eingeteilt. Unser Modellbau kram fällt z.B. mit unter die Kategorie Spielzeug. Ich zeige euch hier mal die Hauptkategorie mit Nummer an:
      • Kapitel 95 = Spielzeug, Spiele, Unterhaltungsartikel und Sportgeräte, Teile davon und Zubehör
      Das ist mal die Hauptkategorie. Dazu gibt es weitere Unterteilungen, der Einfachheit halber verlinke ich mal diese Tabelle hierzu.

      ec.europa.eu/taxation_customs/…c=9503007900&LangDescr=de

      Wie ihr in der Tabelle sehen könnte gibt es z.B. eine Nummer 95030079. Diese Nummer steht für Hauptkategorie 95 + 030079 für aus anderen Stoffen, z.B. unsere Alu
      teile usw.

      Weiter unten in der Tabelle könnt ihr auch sehen, das je nach Land für diese Artikel z.B. meist überall 0% Zollgebühr eingetragen ist. Das bedeutet, wenn ihr Modellbauartikel im nicht EU Ausland bestellt und dem Händler mitteilt das er bitte auf dem Paket und der Rechnung die TARIC Nummer 95030079 einträgt, dann werdet ihr niemals eine Zoll Gebühr abdrücken müssen!

      Diese Sache lässt sich natürlich auch für alle anderen Waren anwenden, falls mal jemand etwas anderes bestellen möchte. Dazu findet man im Netz TARIC Nummer Listen, man muss nur danach suchen was man als Ware hat und diese Sinnvoll einteilen.

      Jedenfalls macht z.B. DDM das ganz einfach, ich habe die darum gebeten diese TARIC Nummer zu meinen Adressdaten hinzuzufügen und zu speichern. Das ganze sieht dann wie folgt aus.

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotorcj35g61ls.png]

      Somit hatte ich noch nie ein Problem mit dem Zoll an sich. Man muss natürlich dem jeweiligen Händler dieses per Mail oder Tel erstmals mitteilen, das sollte aber ja das kleinste Problem darstellen.

      Jetzt möchte ich auf ein weiteres Problem hinweisen, welches zugleich eine absolute Frechheit seitens z.B. FEDEX hinweist.

      Vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Lieferung von FEDEX aus dem Ausland bekommen und eine Rechnung dazu, bei der 10,75€ Vorlageprovisions Gebühr seitens FEDEX anfallen.

      Diese Gebühr ist eine absolute Frechheit und überhaupt nicht Rechtmäßig! Ihr müsst diese Gebühr niemals bezahlen und könnt diese immer wieder einfordern, ich erkläre gleich warum. „Natürlich müsste ihr bei Paket Übergabe mit Barzahlung erstmals alles bezahlen weil euch sonst wohl der Zusteller das teil nicht aushändigt“.

      Jetzt zum warum diese Gebühr nicht erhoben werden darf. FEDEX verlangt pauschal für Pakete aus dem nicht EU Ausland diese Vorlageprovisions Gebühr mit der Begründung das diese für den aufwand der Verzollung dient. Das ist absoluter Bullshit, warum fragt ihr euch nun. Ganz einfach, ICH zumindest habe niemals dem Unternehmen FEDEX eine Vollmacht gegeben, das sie automatisch die Verzollung durchführen sollen! Somit kann man auch Zeitnahe dieser Rechnung widersprechen und sie als nicht Rechtmäßig deklarieren. „Außer ihr habt nun wirklich FEDEX eine Genehmigung erteilt“.

      Dies Funktioniert normal umgehend und sie können dagegen auch nix tun. Ich jedenfalls habe bislang dann immer das so gemacht, in dem ich umgehend widersprochen habe und diese Gebühr wieder eingefordert habe. Diese wurde bislang auch immer mit einer Entschuldigung wieder zurückerstattet.

      Als kleine Vorlage für euch, so schreibe ich dann immer meine Email an FEDEX:


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit beziehe ich mich auf die Rechnung zum Frachtbrief mit der Nr.....vom.....

      Hierzu haben sie von mir eine Vorlageprovision von 10,75€ verlangt, welche nicht rechtskräftig ist, dass sie von mir keine Vollmacht besitzen, um eine Verzollung automatisch durchzuführen. Aus diesem Grund widerspreche ich nun dieser Rechnung und bitte sie um eine Lösung des Problems.

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Friedrich


      Ihr könnt dies gerne mal probieren, wenn ihr in dieser Situation seit. Auch gibt es schon lange vom Verbraucherschutz eine Pressemitteilung dazu, auf welche ihr euch
      gerne berufen könnt. Diese findet ihr hier gummihai.net/wp-content/uploads/2012/12/pm58_03.pdf

      Wer Google benutzt wird dazu noch sehr viel mehr Beispiele im Netz finden. Man muss nicht alles so hin nehmen wie es ist, nur muss man etwas tun aktiv dagegen, den
      von alleine kommt keiner auf euch zu.

      Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten mit diesen Erklärungen helfen.

      Gruß Christian ;)
    • Danke dir für diesen Post. :thumbsup:

      Andere Frage ist werden Express Pakete immer bei DDM an FedEx übergeben?

      Was passiert wenn ich nicht daheim bin wenn der FedEx Mann kommt und das Paket abgeben will? Wird das dann zurück geschickt oder kommt es wie bei DHL in eine Filliale?

      Muss man immer die Zollgebühr Bar an der Haustür bezahlen oder kann man die auch überweisen?

      Gruß Marcel
    • Racer-CF97 schrieb:

      Danke dir für diesen Post. :thumbsup:

      Andere Frage ist werden Express Pakete immer bei DDM an FedEx übergeben?

      Was passiert wenn ich nicht daheim bin wenn der FedEx Mann kommt und das Paket abgeben will? Wird das dann zurück geschickt oder kommt es wie bei DHL in eine Filliale?

      Muss man immer die Zollgebühr Bar an der Haustür bezahlen oder kann man die auch überweisen?

      Gruß Marcel
      Hi Marcel, zu deinen Fragen:

      Soweit ich das weis werden bei DDM alle Bestellungen ab 150$ an FEDEX übergeben, zumindest die wo nach Deutschland gehen.

      Falls du mal nicht daheim bist, hinterlässt der FEDEX Mann oder Frau eine Karte mit dem Tag wo sie wieder kommen. Du kannst dann aber auch per Email an FEDEX schreiben das du gerne eine alternative Zustelladresse hättest z.B. Arbeitsplatz "mach ich auch immer so".

      Zu der Zahlung an der Haustür, soweit ich das auch hier weis, bezahlt man nur das erste mal bei FEDEX in Bar, weitere Bestellungen die zu dir kommen, bekommst du dann so und FEDEX schickt dir eine Rechnung nach. "hier drauf sind dann immer diese Drecks 10,75€ Vorlageprovision. Was du damit machen kannst hab ich ja schön beschrieben.
    • Losianer schrieb:

      Hey Chris,

      Ich habe schon viele Anleitungen zu Bestellungen im Ausland gesehen, aber so informativ auf den Punkt gebracht hat es noch keiner. Super sehr gut! Für sowas darfst du hier gerne mal den Bedankomat einschalten.
      Vielen Dank :beer: da werde ich ja gleich Rot... :phat:

      Also eigentlich ist dieser Bedankomat an, steht zumindest unter meinen Beiträgen bei mir so dort.
    • So Männer, kleiner Nachtrag direkt zu DDM. Die sind einfach TOP !!!

      Ich habe die gefragt ob die nicht in meinen Kundendaten hinterlegen können, das in Zukunft auch Automatisch IMMER eine Rechnung mit der TARIC an des Paket aussen rankommt. Das haben die sofort umgesetzt und eingetragen, somit muss ich nicht mehr ständig per mail darum bitten nach einer Bestellung.

      Man muss eben nur auf die Menschen zu gehen und sagen was man möchte, zumindest meistens Funktioniert das.

      Sieht dann so aus:

      [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150105/temp/aahm8hrl.png]
    • Die Zollgebühren sind vernachlässigbar, aber die EUSt tut mir als Verbraucher weh. Letztlich zahle ich ja schon die amerikanische sales tax mit und darf dann noch die EUSt auf den Importwert zahlen. Für den Händler, so er denn zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, ist das nur ein durchlaufender Posten. Ich hab noch nirgendwo gelesen, dass mit TTIP auch die EUSt für Verbraucher abgeschafft würde, aber die Infos zu TTIP sind ja bewusst spärlich gehalten. Nur wenn Verbraucher keine EUSt mehr zahlen müssen, werden das wohl die Händler zu spüren bekommen...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: