Stärkere Pin´s / Materialkunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stärkere Pin´s / Materialkunde

      Hi zusammen,

      da ich aufgrund meines Projektes ja gezwungen bin sehr viele teile zu verbessern oder stabiler nachzubauen, wollte ich euch mal bei dem Thema Pins/Stifte etwas teilhaben lassen.

      Ich habe mich mit diesem Thema nun schon einige Stunden intensiv beschäftigt. Darunter fallen der Werkstoff, die Stahlarten, Legierungen und Materialkunde. Da ich nur KFZ. Mechaniker bin und mit Metallstoffen nix weiter zu tun habe in diesem ausmaß, musste ich mir das eben mal wieder selber etwas beibringen. Macht aber nix, den man lernt ja was dabei!

      Warum tue ich das alles? ganz einfach, ich bin auf der Suche nach Pins/Stiften die härter sind als der übliche Standard Müll und bin auch fündig geworden. Die Stock teile sind ziemlich sicher von minderer Qualität! und für mein Fahrzeug auch überhaupt nicht zu gebrauchen.

      Was habe ich gefunden, also Stifte werden Grundsätzlich in den Grundwerkstoff selbst unterschieden und danach teilweise nach DIN Normen.

      Für meinen Test habe ich nun welche rausgesucht die aus einem Extra Harten Material sind:

      • Material 1.3505 100Cr6
      • Bei dem Werkstoff 1.3505 handelt es sich um den typischen und standardmäßigen Wälzlagerstahl aus dem Kugeln, Zylinderrollen und Nadelrollen gefertigt werden. Es ist der „klassische“ Kugelwerkstoff.
      • Härte 60 – 66 HRC / 740 – 900 HV10


      Die Härte in Rockwell bei diesen Pins ist Ultra Hart außen und innen noch „Elastisch“ so das diese nicht brechen sollten. Auch die Zugfestikeit in Newton ist hier sehr krass.

      Als Beispiel hier ein Pin mit einer HRc Härte von 57 hätte schon eine Zugfestigkeit von 2180 N/mm2.

      Meine Auswahl ist noch etwas stärker als das Beispiel. Dieses Zeug muss und sollte doch wirklich halten! Ich werde damit einfach mal alle Pins am Fahrzeug ausrüsten.

      Achja wer nun denkt das kostet ein Vermögen, falsch gedacht. Mein Auswahl in 4x20mm kostet z.B. 100 Stück ca 11€, das ist mehr als vertretbar.

      Schwierig ist eben in Shops überhaupt zu bemerken als welchen Material Pins sind, welche Härte sie haben usw. Bis Gestern Nachmittag wusste ich das auch überhaupt nicht zu unterscheiden oder die Bezeichnungen zu verstehen, aber nun ist das Verständnis etwas besser und mir ist sofort aufgefallen, das die meisten Shops nur einfache Pins verkaufen oder sogar welche ohne Härtung nach einer einfachen DIN Norm.

      Ich unterstelle jetzt einfach mal unseren Fahrzeug Herstellern, das diese mit Sicherheit keine so hochwertigen Pins verbauen Standardmässig. Falls ich dabei aber im unrecht liege lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht haben wir hier ja Mitglieder die sich mit der Materie richtig auskennen und etwas dazu sagen möchten. Wäre cool und bestimmt interessant.

      Ich jedenfalls werde den versuch wagen und die Extra Harten teile mal verbauen und sehen wie sie sich schlagen werden zusammen mit meinem "kleinen".

      Für infos dazu z.B das Datenblatt meiner Auswahl tis-gmbh.info/kugeln/stahlkugeln-gehaertet/kugel13505/

      Hier ein Bild vom Shop mit Preisen
      [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150613/temp/5p3bybgt.png]

      ich verstehe natürlich wenn einige von euch nun denken "was macht der nur für einen aufriss, oder warum erzählt er uns das", aber ich muss dazu sagen das ich eben Lösungen brauche für mein Modellbau Project. Hier gibt es nix mehr einfach von der Stange im Laden. Des Weiteren denke ich das gerade so ein Thema mit Pins euch alle interessieren könnte, da wir alle welche benutzen.