Bartolone Mesh Plate passt nicht zum Mitteldiffhalter: Einfach abschleifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bartolone Mesh Plate passt nicht zum Mitteldiffhalter: Einfach abschleifen?

      Ich brauche mal wieder eure Hilfe bitte:

      Habe grad den Motor für morgen (inzwischen heute) eingebaut und die Bartolone Mesh Plate passt einfach nicht mit dem RB Innovations Alu Mitteldiffhalter. Der RB Halter hat offenbar minimal andere Maße als der originale Plastik - Mitteldiffhalter. Damit ich die Bartolone Plate mit der einen Schraube am Kupplungsgehäuse befestigen kann, muss ich ca. 2mm wegschleifen siehe Foto der markierte rote Bereich. Dummerweise ist das genau die Stelle, an der die Platte schon sehr schmal ist danach bleibt kaum noch Rand vielleicht noch 1-2mm.

      Verbaut sind:

      G290
      RB Innovations Alu Mitteldiffhalter
      19er Motorplättchen (richtig rum und alles dreht frei) :D
      19er Vertigo Hex Kupplungsglocke
      Bartolone Alu Kupplungsgehäuse (vorgebohrt)
      Bartolone Alu Kupplungsglockenträger offen

      Frage: Bleibt die Bartolone Mesh Plate stabil genug, wenn ich an der schmalen Stelle noch was wegnehme?

      Danke!!
      Dateien
      • Bartolone Mesh Plate.jpg

        (131,93 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mesh 2.jpg

        (41,28 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

    • Würde ich eher als unkritisch sehen. Die Meshplate soll ja das Verwinden auf Druck und weniger auf Zug verhindern. Also vermeiden, dass sich der Motor und das Mitteldiff annähern. Durch härte Schläge gibt es ja eine Druckbelastung und keinen Zug auf die Meshplate. Rein aus dieser Überlegung würde ich da kein Problem sehen, da du ja nur Material auf der Seite wegnimmst, die auf Zug belastet werden würde. Ich wüsste nicht wie die Meshplate auf Zug belastet werden sollte. Nur meine Meinung, ohne dass ich wirklich Erfahrungswerte dazu hätte…
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Die Meshplate soll ja das Verwinden auf Druck und weniger auf Zug verhindern. Also vermeiden, dass sich der Motor und das Mitteldiff annähern. Durch härte Schläge gibt es ja eine Druckbelastung und keinen Zug auf die Meshplate. Rein aus dieser Überlegung würde ich da kein Problem sehen, da du ja nur Material auf der Seite wegnimmst, die auf Zug belastet werden würde. Ich wüsste nicht wie die Meshplate auf Zug belastet werden sollte.


      Danke Abraham!
      Sehe ich genau so. Eine Zugbelastung auf die Mesh Plate ist nicht vorgesehen. Sie soll entspannt, aber passgenau sitzen und das Verschieben bei Stößen verhindern.
      Du hast doch das gleiche vorgebohrte Bartolone Kupplungsgehäuse wie ich verbaut wärst du bei Gelegenheit so freundlich, den Lochabstand zu den Aussenrändern zu messen? Nur aus Neugier. Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsmodell erwischt und die Bohrung ist nicht genau? Kann ich mir kaum vorstellen aber möglich wäre es ja. :pillepalle:

      Danke!!

      Nachtrag: Habe grad gemessen aber situationsbedingt nicht den Lochabstand mittig sondern vom Aussenrand der Bohrung:
      Aussenrand Bohrung bis Rand Richtung Motor: 5,5mm
      Aussenrand Bohrung nis Rand Richtung Kupplungsglockenträger: 6,5mm
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Ja, ich habe auch das Bartolone Gehäuse. Prinzipiell geb ich dir auch gerne mal die Maße, aber erst wenn ich den Motor wieder ausbauen muss. Die Montage der Meshplate war nämlich bei mir auch kein Spaß. Bei dem Bartolone Gehäuse sitzt die Bohrung für die Meshplate wirklich näher am Zylinder. Mit montiertem Airflow hab ich die Schraube für die Meshpalte nicht montieren können. Ich musste erst die kleine Zylinderkopfschraube am Plastik-Motorgehäuse durch eine Flachkopfschraube ersetzen, weil der Kopf im Weg war. Außerdem müsste ich am Airflow auch noch etwas mit dem Dremel ran, sonst ist die dicke Schraube für die Meshplate nicht vorbei gegangen. Ich habe die mit viel Fummelei montieren können und musste das Loch der Meshplate nicht aufbohren.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Vielen Dank Abraham!

      Nachmessen hat sich erledigt. Sorry da habe ich in der Aufregung gar nicht dran gedacht dass das Messen im zusammengebauten Zustand ja nicht mal eben so geht :dash:
      Habe es eben mit Dremeln hinbekommen die Bartolone Mesh Plate ist aber auch was von zähe kaum zu glauben. Und es ist noch genug über am schmalen Rand das Ding hält bombenfest. Die kleine störende Schraube für die Zylinderabdeckung habe ich vor dem Eindrehen der Mesh Plate - Schraube entfernt und danach wieder reingedreht das war das kleinste Übel.

      Nun ist der Tag schon wieder bald rum und ich wollte eigentlich um 10:00 Uhr in Staaken auf der Strecke sein der Einbau vom Elektrogedöns hat auch mal wieder länger gedauert als gedacht... :crazy:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...